"Platz" nach Lehrbuch? - denkste!!!
-
-
@ aoleon
jepp, seh ich auch so! bei haku hab ich nämlich -im gegensatz zu meinem alten herrn- auch das gefühl, dass er vieles nicht versteht...zumindest schon gar nicht von allein (siehe o.g. ansätze) und/oder wenn fressen im spiel ist.
aber das ding mit der faust mach ich jetzt mal öfter, einfach als bestärkung zu meinem normalen platz-training.wenn ich bei haku das leckerlie über den kopf führe, und dabei ist es ganz sicher NICHT zu weit entfernt, springt er tatsächlich auf, läuft rückwärts etc. ;-)
das füße vorziehen tut ihm nicht weh. und mal ehrlich...wie oft zwingt man seine kinder mit i.welchen mitteln zum aufräumen ihres zimmers, zum lernen, zum abwaschen und noch vielen anderen dingen? warum ist zwang in der kindererziehung normalität und unsere hunde sollen dran zerbrechen?aber bitte!-ich rede hier nicht von körperlichen oder psychischen mißhandlungen!
sondern eher so von sachen, wie: du räumst nicht auf? dann kannst du nachher auch nicht rausgehen spielen. denn selbst DAS ist zwang. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Platz" nach Lehrbuch? - denkste!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
mal ne ganz ganz böde Frage, warum muss man mit einem 11 Wochen alten Welpen Platz üben?
Warte doch einfach noch etwas damit und schau wann er was anbietet und dann ist auch der richtige Zeitpunkt das dann zu üben.
Beispiel Farinelli konnte mit 8 wochen noch nichtmal nen Leckerlie abschlucken- fiel ihm vor Begeisterung einfach aus der Gusche. Mit 10 Wochen klappte es dann schon ganz gut und ich ihm dann beigebracht mal 2m hinter der Futterhand herzulaufen und dabei mit der Schnute an der Hand zu bleiben. Daruas wurde mit 12 Wochen Sitz und gleich ein Sitz aus der Bewegung mit (also Hand blieb bei ihm und ich ging vor ihn) Als Sitz geklappt hat kam die Grundstellung dran. Mit 16 Wochen probierte ich mal wieder ob das Platz aus dem Steh mittlerweile motorisch möglich ist und siehe da er klappte nach hinten um. Also haben wir das 2-3mal am Tag gemacht. Platz aus dem Sitz haben wir mit 6 Monaten das erste Mal versucht. Ich will mit ihm Obi machen und da hab ich von den Ausführungen schon genaue vorstellungen und daher will ich es gleich richtig damit er später nicht umlernen muss, wenn er motorisch so weit ist.
Will sagen es genügt doch Übungen langsam anzubahnen und in Ruhe zu warten und dann erst zu üben.
-
Das gleiche hab ich auch gedacht Lockenwolf!
Der kleine ist grad erst 11 wochen(!!) alt, vielleicht solltest du einfach ein bissl mehr geduld haben! -
Zitat
Beispiel Farinelli konnte mit 8 wochen noch nichtmal nen Leckerlie abschlucken- fiel ihm vor Begeisterung einfach aus der Gusche.
Sorry fürs OT, aber...
So schön zu wissen das nicht nur meiner so war! Bei dem hats aber bis Woche 16 gedauert ehe er die Leckerchen nicht mehr verlor.
Wobei, je nach Aufregung passierts ihm heute noch
Aber der "Kleine" ist ja auch erst 16 Monate alt... 
-
hm...du musst nicht denken, dass ich nun mehrere stunden am tag ein straffes übrungsprogramm fahre. aber ich sehe es so, was geht, das geht eben schon. was nicht geht, kann ich auch nicht erzwingen. und "sitz" hatte er innerhalb von 2 tagen drauf. also warum soll ichs dann nicht auch nutzen?
-
-
aber Platz geht ja anscheinend noch nicht warum also dran rum machen? Gibt soviel was wichtiger ist- Bindung- Spaß an der Zusammenarbeit- Grundmotivation- Spielverhalten- ...
-
ich passe alle unsere übungen immer mit ins spiel ein. das hab ich schon bei unseren anderen hunden getan, denn ich habe gesehen, wenn sie die übungen mit dem spiel verbinden, klappt alles ziemlich viel besser.
und, wie gesagt, wenn ich sehe, es klappt an diesem tag nicht, dann lass ich es auch.
ich denke nicht, dass dies nun so schlimm ist, auch wenn er "erst" 11 wochen alt ist.ich habe genug hunde in meiner dörflichen umgebung, bei denen nie oder erst so spät angefangen wurde etwas zu lernen, dass sie bis heute nicht erzogen sind.
-
Sitz hat Karlie am ersten Tag verstanden und führt es seitdem perfekt aus! :)
Platz haben wir direkt danach angefangen und es hat 2 Monate gebraucht bis Frau Hund es nicht mehr gebraucht hat, dass ich die Hand auf den Boden gelegt hab und sie es auf Hörzeichen gemacht hat. Ich seh kein Problem dadrin das so früh zu üben.
Wir haben übrigens auch nicht nach Lehrbuch gearbeitet, bei uns stand es genauso wie bei dir.
Bei Sitz ist sie auch hochgesprungen, dann hab ich meine Hand ein Stück nach hinten gezogen und sie hat es nach 2 mal verstanden! :)
Bei Platz hat sie sich auch nicht hingelegt, sondern ist aufgestanden, dann hab ich aus meinem Bein einen Tunnel gemacht und sie mit dem Leckerlie unter meinem Bein ins Liegen gebracht. Das hat sie verstanden, dann hab ich das Bein abgebaut und dann das Hand auf den Boden legen. -
wie hast du das mit dem bein denn genau gemacht? erklär mal o_O
-
Zitat
das füße vorziehen tut ihm nicht weh.
Das mag sein, allerdings wär ich mir beim Lerneffekt nicht so sicher
Bei manchen Hund erzeugt Druck Gegendruck und es gibt Hunde, die niemals verstehen sich VON SELBST zu legen oder zu setzen oder den Kopf auf den Boden zu legen OHNE den taktilen Reiz vom Halter.Als ich meinen damals 2,5-jährigen Hund bekam hab ich den 4 Wochen mit sowas gar nicht behelligt. Der hat mir gezeigt, dass er erstmal mit seiner neuen Umwelt genug zu tun hat

"Sitz" und "Platz" hat DANN bei uns ganz wunderbar nach Lehrbuch funktioniert. Zum Glück hat unsere Trainerin auch so gearbeitet, da konnten wir gleich in der ersten Gruppenstunde in der HuSchu ordentlich glänzen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!