"Platz" nach Lehrbuch? - denkste!!!
-
-
Zitat
Free Shaping!!!
Halte ihm doch einfach mal das Lecker hin ohne dass er es bekommt. Einfach in der geschlossenen Hand halten und warten. Die Hunde überlegen dann, wie sie dran kommen und bieten irgendein Verhalten an. Sobald der sich setzt, kommt Kommando Sitz und er kriegt das Leckerchen. Sobald er sich legt, kommt Kommando Platz und er bekommt das Leckerchen. So lernen Hunde eh meist viel schneller als wenn man sie mit dem Lecker dahin führt, was sie machen sollen. Beim ersten Mal dauert es noch lange, weil der Hund richtig überlegen muss, wie er dran kommt, dann wirds von Mal zu Mal schneller gehen. Und nachher bietet er das sofort an.Falls die Antwort mir galt: So hab ich bei Shira auch fast alles gemacht, aber Frodo nimmt wie gesagt eh nur selten Leckerchen und selbst wenn, ist er nicht versessen drauf und gibt sofort auf. "Näää so dringend will ichs dann doch net...tschüssi"
Wir haben echt noch NICHTS gefunden, womit man ihn zuverlässig motivieren und belohnen kann. Der Kerl treibt mich in den Wahnsinn. Hatte sonst immer nur verfressene Hunde
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Platz" nach Lehrbuch? - denkste!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und mit einem Spielzeug??
Sonst musst du einfach mal wild rum experimentieren. Für jeden Hund gibt es irgendwas: Hühnerherzen? getrockneter Fisch? gekochte Pute? Pansen?
Hast echt schon alles probiert? -
Spielzeug: "Hääää was soll ich damit?"
Leckerchen haben wir schon alles durch, worauf die Ladys total stehen. Nehmen tut er fast nix (bisher nur Fleischwurst und ungewürzte Pommes) und das auch nur solala... Müssen wir wohl weiter ausprobieren
-
Zitat
Free Shaping!!!
Halte ihm doch einfach mal das Lecker hin ohne dass er es bekommt. Einfach in der geschlossenen Hand halten und warten. Die Hunde überlegen dann, wie sie dran kommen und bieten irgendein Verhalten an. Sobald der sich setzt, kommt Kommando Sitz und er kriegt das Leckerchen. Sobald er sich legt, kommt Kommando Platz und er bekommt das Leckerchen. So lernen Hunde eh meist viel schneller als wenn man sie mit dem Lecker dahin führt, was sie machen sollen. Beim ersten Mal dauert es noch lange, weil der Hund richtig überlegen muss, wie er dran kommt, dann wirds von Mal zu Mal schneller gehen. Und nachher bietet er das sofort an.

Genau so!
Wenn der Hund nicht sofort aktiv wird, auch gut. Kein Hund bleibt ewig vor der Hand stehen - falls doch, nutz die Gelegenheit und bring Haku gleich das "Steh" bei.
-
aalso...gestern haben wir angefangen platz zu üben, auf die art, welche ich oben beschrieben habe und heute hat es schon dreimal geklappt, OHNE dass ich seine Füße vorziehen musste.
außerdem hat er seit heute gelernt treppen hoch und runter zu gehen. und -nein, er muss das nicht jeden tag mehrmals machen, ich wohne ebenerdig. ich mach es nur zum üben beim nachbarn mal, damit er es lernt. hab ihm auf jede 2. stufe ein leckerlie gelegt und siehe da, es klappte ^_^ DA funktionieren leckerlies nun wieder.ich finde es nicht schlimm auch schon mit einem welpen zu üben. wenn ich merke, dass seine konzentration nachläßt, dann höre ich ja auch sofort auf um ihn nicht zu überforden oder die lust am lernen zu nehmen.
-
-
Ich würde ja erstmal an der Impulskontrolle bei Leckerchengabe üben, also dass er erstmal abwarten muss, also nicht mehr hochspringt, aktiv bettelt mit Nasestupsen usw. bevor du es ihm gibst.
Wenn der Hund so geil auf Leckerchen ist, ist es doch ein wunderbares Hilfsmittel. Ich wäre froh, wenn meine so Leckerchengeil wäre

-
hab die sache mit der faust heute mal geübt...und haku hat mir dabei den mittelfinger perforiert. nicht schlimm, aber immerhin ein kratzer ^_^
nachdem ern icht rangekommen ist, hat er sich erst hingesetzt und dann hingelegt und in DIESEM moment habhe ich platz gesagt und ihm das andere leckerkie gegeben.
ich hoffe das war richtig so. -
Ein guter Weg

-
Zitat
Oft wurde dabei das Leckerchen zu hoch über den Kopf gehalten.
Das animiert die Hunde oft zum Springen.
Wenn die Halter dann noch anfangen, lustig ihre Hände dabei hochzuziehen, sobald ihr Hund springt, wird dies auch so weiter beibehalten.
Yoah, ist nur doof wenn der Hund springt obwohl das Lecker keine Handbreit von ihm entfernt ist.Zitates geht auch komplett ohne "Zwang" (Hintern runterdrücken, Pfoten nach vorne ziehen etc.).
Einfach "Sitz" dazu sagen, wenn der Hund im Begriff ist sich zu setzen.
Einfach "Down" sagen, wenn der Hund im Begriff ist sich zu legen.
Hmhm. Und dann haste nen Hund wie Arren der das einfach nicht versteht.
Der hat das Sitz ja gemacht, sobald ich irgendwo gewerkelt habe um besser gucken zu können. Nach 3(!) Monaten hatte er es immer noch nicht verstanden, trotz mehrfacher Wiederholung am Tag.ZitatAlternativ den Hund einfach herausfinden lassen, was er machen muss um eine Belohnung zu erhalten und das unter das jeweilige Signal stellen.
Nicht wenns der Hund einfach nicht versteht. Dann stresst ihn das nämlich weitaus mehr als der "Zwang".ZitatFree Shaping!!!
Halte ihm doch einfach mal das Lecker hin ohne dass er es bekommt. Einfach in der geschlossenen Hand halten und warten. Die Hunde überlegen dann, wie sie dran kommen und bieten irgendein Verhalten an. Sobald der sich setzt, kommt Kommando Sitz und er kriegt das Leckerchen. Sobald er sich legt, kommt Kommando Platz und er bekommt das Leckerchen. So lernen Hunde eh meist viel schneller als wenn man sie mit dem Lecker dahin führt, was sie machen sollen. Beim ersten Mal dauert es noch lange, weil der Hund richtig überlegen muss, wie er dran kommt, dann wirds von Mal zu Mal schneller gehen. Und nachher bietet er das sofort an.
Auch hier: Kann klappen, kann aber auch dazu führen das der Hund versucht dir die Hand kaputt zu kratzen oder sogar reinbeißt.
Klar kann man abwarten bis der Hund davon abläßt und irgendwann mal erwünschtes Verhalten zeigt....ZitatDas hier ist der Schlüsselsatz!
Es gibt nicht DIE Methode für alle. Es gibt Hunde die kannst du motivieren mit Leckerchen. Es gibt Hunde die drehen schon hohl nur beim Wissen das es gleich Leckerchen gibt/geben könnte. Es gibt Hunde die überlegen und ausprobieren wie sie am besten ans Lecker kommen ohne das man danach aussieht als ob man die Hand im Schredder hatte. Es gibt Hunde die brauchen mehr Körperlichkeit, die einfach besser verstehen wenn man ihnen die Hand auf den Hintern legt und sanft(!) leichten(!) Druck ausübt.
Es gibt viele Hunde und viele Methoden. -
Icephoenix: du könntest erstmal versuchen ihm beizubringen, dass er beeinflussen kann ob er was bekommt oder nicht. Du hast es ja mit nem erwachsenen Hund zu tun, der bisher wohl gelernt hat "wenn ich das zu lange nicht bekomme ist es auch nicht für mich". Du könntest damit anfangen, dass er einfach nur der Hand mit Leckerli folgen soll. Sobald er die Hand berührt geht sie auf und es gibt was. Und wenn er dann die Erwartungshaltung hat "wenn ich berühre gibts was, dann einfach noch nen Moment länger warten, dass eine etwas stärkere Reaktion kommt.
So würde ich versuchen langsam beizubringen, dass er beeinflussen kann, dass er das in der Hand bekommt und dass er dafür eben der Hand folgen muss.
Ist das geschafft kann man dann dazu übergehen Positionen zu verlangen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!