Welpe fast erdrückt- Schäden?
-
-
Hallo,
der Welpe,
den ich mir gerne holen würde,
hatte wohl das Pech, dass seine Mutter sich als er so ca. 4 Wochen alt war auf ihn gelegt hat und die anderen Welpen gleich obendrein.
Der Züchter hörte ihn wohl fiepen und japsen...rettete ihn...und nach einem kurzen Schock schien der Hund wieder normal.Sind da psychisch oder körperlich irgendwelche Schäden zu erwarten?
Oder kann man den Hund bedenkenlos bei sich aufnehmen?
Psychisch meine ich, ob der hund womöglich ein Trauma dadurch hat und körperlich meine ich,
ob er durch den Luftmangel oder durch unentdeckte Verletzungen der Anatomie oder inneren Organe wohl krank sein könnte??Danke euch.
Alles Liebe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hat der Züchter den Hund danach einem Tierarzt vorgestellt, um Folgeschäden ausschließen zu können?
-
Hi,
ich denke, wenn der Tierarzt körperliche Folgeschäden (auch durch den Sauerstoffmangel) ausschliessen konnte, solltest Du Dir keine Sorgen machen.
Welpen sind wirklich erstaunlich robust, die Knochen und Bänder noch sehr weich und dehnbar, es sind kleine "Gummihündchen".Psychische Schäden sind da vermutlich gar keine zu erwarten. Ein kurzes Einzelerlebnis in dem Alter ist vielleicht ein momentaner Schock, zieht aber eher keine Langzeitfolgen nach sich.
Die Wurfschwester meines Samojeden ist durch ein ganz, ganz großes Unglück und einer Verkettung übler Zufälle durch das Absicherungsnetz an der Holzumgrenzung eines Balkons gerutscht und ca. 3 Meter tief gefallen.
Sie hatte ausser einer Stauchung der Vorderbeine keine Verletzungen und blieb extra noch länger bei den Züchtern, um Folgeschäden auszuschliessen.Heute ist sie ein ganz normaler, rundherum gesunder, normal wachsender Junghund.
Wie gesagt, die kleinen Hundekinder vertragen wirklich mehr, als man so glauben kann.
LG von Julie -
Weißt du denn ob die Züchterin danach mit dem Hund beim Tierarzt war? Weil wenn der jegliche "Schäden" ausgeschlossen hat, dann sollte auch alles in Ordnung sein. Und ein Trauma bekommt kein Hund so schnell von einer Aktion.
-
hi,
ich danke euch für eure Antworten!!
Ich frage mich halt auch, ob eine gesunde Mutter ein gesundes Junges erdrückt?
PPassiert das nicht nur Welpen, wo die Mutter spürt, der hat einen Schaden???Beim Tierarzt war der Welpe soweit ich weiss danach nicht.
Alles Liebe
-
-
ne, gibt auch einfach ungeschickte Hündinnen oder Erstgebärende können da auch schonmal etwas tollpatschig sein

Wenn der Ta alles abgeklärt hat würde ich da persönlich kein Problem sehen.
-
Zitat
Beim Tierarzt war der Welpe soweit ich weiss danach nicht.
Dann würde ich den Welpen nicht nehmen. Schließlich konnten keine Folgeschäden ausgeschlossen werden.
Warum war der Züchter denn nicht beim TA? -
Zitat
Dann würde ich den Welpen nicht nehmen. Schließlich konnten keine Folgeschäden ausgeschlossen werden.
Warum war der Züchter denn nicht beim TA?Grade erst gesehen .... Schließe mich Lisa an.
-
Ich würd sogar noch weiter gehen: Was sagt das denn über die "Qualität" des Züchters aus, wenn da kein TA-Besuch erfolgt!? Ich würd da gar keinen Welpen nehmen, auch keinen anderen.
-
Wenn der Kleine keinen TA danach gesehen hat (könnte ja auch bei einer anderen Untersuchung/Impfung etc. gemacht werden), dann zeugt das nicht unbedingt von einem guten Züchter und schon deshalb wäre ich sehr skeptisch, irgendeinen Welpen von dort zu nehmen.
Unabhängig von möglichen Folgeschäden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!