Welpe fast erdrückt- Schäden?

• Also nur wegen des Vorfalles wäre ich mit dem Kleinen auch nicht zum Tierarzt!
    Wenn er sich nach dem "Vorfall" ganz normal verhalten hat warum auch!
    Das der Züchter egal ob VDH oder nicht mit den kleinen zum TA geht würde ich auch als selbstverständlich ansehen, woher sollte sonst die Impfung und der Chip sowie die Wurmkur kommen?
    Und wenn er das alles nicht hat, würde ich dort keinen kaufen.
    Ist das aber alles vom TA gemacht sehe ich da kein Problem. Außerdem kann man dem Züchter ja auch gutschreiben das er es überhaupt gesagt hat!

• Zitat

Also nur wegen des Vorfalles wäre ich mit dem Kleinen auch nicht zum Tierarzt!
    Wenn er sich nach dem "Vorfall" ganz normal verhalten hat warum auch!
    Das der Züchter egal ob VDH oder nicht mit den kleinen zum TA geht würde ich auch als selbstverständlich ansehen, woher sollte sonst die Impfung und der Chip sowie die Wurmkur kommen?
    Und wenn er das alles nicht hat, würde ich dort keinen kaufen.
    Ist das aber alles vom TA gemacht sehe ich da kein Problem. Außerdem kann man dem Züchter ja auch gutschreiben das er es überhaupt gesagt hat!

:gut:

• Ich hatte das ganze irgendwie dramatischer verstanden als "Welpe hat mal kurz unter der Mama gelegen".
    kann aber auch an mir liegen. Klang irgendwie nach etwas schwerwiegenderem (wieso erzählt man so eine Lapalie überhaupt :???:
    Baghiras Mama hat sich auch mal tolpatschig druff gelegt, gefiept, Mutti blöd geguckt, runter, ganz normal. Man achtet dich eh immer drauf, dass kein welpe "verschwindet" :D Haben wir zumindest.)

Also sollte der Welpe nur kurz unter Mutti gerutscht sein ist das kein Beinbruch. Dann würde ich auch nicht zum TA.

Wichtiger wäre mir dann hier, ob mir die Zucht zusagt und meinen Ansprüchen entspricht.

• Hallo!

Danke für diesen wahnsinnig regen Austausch!!

Also ich habe etwas den Überblick jetzt verloren..ich schreibe einfach mal, welche Fragen mir noch einfallen.

1. Der Welpe war zwar schon mal beim Tierarzt aber nicht nach dem Vorfall.

2. Entwurmt sind die kleinen nicht weil der Züchter meint, mit Kotprobentest geht das klar, sie kriegen nur eine Kur, wenn es einen positiven Wurmnachweis gibt. Wobei ich mal dachte, Welpen sind IMMER verwurmt.

3. Ansonsten machte mir der Züchter schon einen sehr guten Eindruck.

4. Es handelt sich um einen Border-Collie.

LG

• Dann lass Dir die Kotprobenergebnisse zeigen ;)

• Und geimpft und gechipt?
    Muß ich Buddy-Joy zustimmen, laß die Ergebnisse zeigen, und achte drauf das sie auch diesem Wurf zugeordnet werden können! Z.B. anhand der Chipnummer etc.

• Ich würde mir auch das schriftliche Ergebnis zumindest zeigen lassen.
    Nicht dass das doch nur eine Ausrede ist, und die Welpen waren gar nicht beim TA.

Wobei ich sagen muss, dass ich es bei Welpen eine Wurmkur immer machen lassen würde. Immerhin neigen Welpen eine ganze Weile lang dazu alles ins Maul zu nehmen, was nicht niet und nagelfest ist, auch Hinterlassenschaften anderer Tiere.

Wenn es aber nur eine persönliche Einstellung des Züchters ist, dass die Wurmkur nicht nötig sei (da gibts ja einige Leute, die regelmäßig Kotproben abgeben), dann achte bitte darauf, dass aber sonst alle wichtigen Untersuchungen bei einem TA gemacht wurde (schriftlich zeigen lassen), und der Welpe vor Abgabe gechipt wird. Eine Wurmkur kostet ja nicht die Welt und kannst du dann auch selbst noch machen.

Es ist erstmal nicht verwerflich bei einem Nicht-VDH-Züchter einen Welpen zu holen. Auch da gibts anständige Züchter, auch wenn man die n bissl mehr suchen muss. Aber man sollte hierbei ganz besonders genau auf die Wichtigsten Dinge achten. Gerade bei der tierärztlichen Betreuung wird da nämlich gern Geld gespart.
    Es hilft dir ja nichts, wenn du einen günstigeren Welpen bekommst, der aber nachher wg irgendwelcher Krankheiten Unmengen an Tierazt- oder schlimmstenfalls Klinikkosten auffrisst.

• Hi,

also es ist wohl so, dass auch nicht alle Impfungen gemacht worden sind.
    Wohl weil die Züchter Impfgegner sind.
    Das ist mir auch schon suspekt.

Ich habe mich jetzt entschieden, diesen Hund nicht zu nehmen.
    ich habe mittlerweile auch noch etwas recherchiert und es scheint echt so zu sein,
    dass Hunde die nicht unmittelbar nach der Geburt von den Elterntieren fast getötet werden oft einen Defekt haben.
    So traurig es ist.

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!