Clicker - korrekter Einsatz für länger im Platz bleiben
-
-
Wenn die Hunde dann aufs Auflösesignal warten müssen, dann können sie sich den Marker eigentlich sparen. Und ja, ich finde, das ist nicht richtig.
Ich finde auch das Locken die ganze Zeit nicht so prickelnd.Reward Marker sollen das Verhalten doch beenden - das ist der Sinn eines Sekundärbestärkers. Will ich, dass der Hudn ein Verhalten länger Zeit, zögere ich den Click hinaus oder schiebe ein Keep Going Signal dazwischen. Das lernt der Hund ganz flott.
Will ich, dass der Hund im Korb bleibt, dann übe ich ein "Bleib"-Signal, das aber einfach nur heißt, belib an dieser Stelle. Und da ist doch völlig egal, ob ich das via Auflösesignal oder Belohnung mache. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Clicker - korrekter Einsatz für länger im Platz bleiben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn die Hunde dann aufs Auflösesignal warten müssen, dann können sie sich den Marker eigentlich sparen. Und ja, ich finde, das ist nicht richtig.
Ich finde auch das Locken die ganze Zeit nicht so prickelnd.Reward Marker sollen das Verhalten doch beenden - das ist der Sinn eines Sekundärbestärkers. Will ich, dass der Hudn ein Verhalten länger Zeit, zögere ich den Click hinaus oder schiebe ein Keep Going Signal dazwischen. Das lernt der Hund ganz flott.
Will ich, dass der Hund im Korb bleibt, dann übe ich ein "Bleib"-Signal, das aber einfach nur heißt, belib an dieser Stelle. Und da ist doch völlig egal, ob ich das via Auflösesignal oder Belohnung mache.Es gibt nun mal verschiedene Ansätze... ich clickere/belohne die Position (in diesem Fall von "Platz halten"), die gehalten wird, und zwar so lange, bis ein neues HZ kommt. Darum brauche ich in diesem Fall auch weder ein "weiter", stay" oder sonst was...
Bea
-
Brauche ICH auch nicht - ich zögere den Click einfach jedes Mal um einen kleinen Zeitraum hinaus.

Du hast immer noch nicht erklärt, warum du meinst, einen Marker zu brauchen, wenn der Hund dann aufs Auflösesignal hören muss.
-
Zitat
Reward Marker sollen das Verhalten doch beenden - das ist der Sinn eines Sekundärbestärkers.Nope, nicht unbedingt.
ZitatWill ich, dass der Hudn ein Verhalten länger Zeit, zögere ich den Click hinaus oder schiebe ein Keep Going Signal dazwischen.
Na, ob Du jetzt ein KSG oder nen RM nimmst, gibt sich nicht so viel.
Ist baer auch einfach ne "Ideologiesache". Genauso wie die Sache, ob einem RM immer ein prim. Verstärker folgen muss.
-
Hallo!
Nachdem ich den Thread gelesen hab, hab ich da heute mal drüber nachgedacht, wie das bei uns ist..
Chui kennt irgendwie zwei verschiedene Clicker-Varianten - hat sich wohl irgendwann so ergeben:1. Shapen: Also das Erlernen von neuen Übungen. Da beendet der Click IMMER das Verhalten, Chui kommt nach dem Click sofort zu mir und holt sich die Belohnung bzw schaut, wo ich die Belohnung hinwerfe.
2. Markern von bekannten Übungsbestandteilen: Wenn Chui Übungen schon kann, markere ich - je nach momentanem Schwerpunkt - bestimmte Teil, zB wenn der Schwerpunkt ist, dass ich mehr Geschwindigkeit in eine Übung reinbekommen will, dann markere ich zB genau in dem Moment, in dem er einen Positionswechsel macht oder sowas.. Dabei löst er die Übungen nicht selbstständig auf, sondern bleibt in der entsprechenden Position, außer ich signalisiere zusätzlich dass die Aufgabe vorbei ist. Belohnung bring ich dann bzw lass ihn hinrennen - aber er geht sie nicht selbstständig holen..
Ich glaube allerdings, dass ich das so nie beabsichtigt hatte im Aufbau
Das hat sich einfach so ergeben, weil der Hund sowieso sehr oft "versteinert", wenn er eine hochwertige Belohnung erwartet..Viele Grüße
-
-
Zitat
Es gibt nun mal verschiedene Ansätze... ich clickere/belohne die Position (in diesem Fall von "Platz halten"), die gehalten wird, und zwar so lange, bis ein neues HZ kommt. Darum brauche ich in diesem Fall auch weder ein "weiter", stay" oder sonst was...Bea
Nö, es gibt entweder Clickertraining ... Das heißt Shaping, Verhaltensformen ... Oder es gibt Clicker in der Hand halten.
Bei ersterem beendet Click das Verhalten, bei letzterem

Zum Shapen brauche ich auch kein weiter, stay oder sonst was. Will ich, dass Hund liegen bleibt, geht das über das Zeitfenster, einfache Sache ohne das ganze Brimborium drum herum.
Wenn man den Clicker so benutzen möchte wie Du - bitte.
Aber dann bitte nicht sagen, dass man Clickertraining macht. -
Zitat
Aber dann bitte nicht sagen, dass man Clickertraining macht.Genau, verdammte Hacke noch mal, sag gefälligst Markertraining oder sowas... :>
-
Zitat
Genau, verdammte Hacke noch mal, sag gefälligst Markertraining oder sowas... :>
Okay, reset auf null, dann bitte mal hier erklären, was ihr als Unterscheidungskriterien zwischen Clickertraining und Markertraining versteht. Und bitte auf den Punkt...!!!
Bin sehr gespannt....
-
Zitat
Okay, reset auf null, dann bitte mal hier erklären, was ihr als Unterscheidungskriterien zwischen Clickertraining und Markertraining versteht. Und bitte auf den Punkt...!!!Bin sehr gespannt....
Ohmann, ich sollte nen Ironiesmiley suchen gehn.

Aber yane erklärt es Dir vielleicht. -
Ich warte eigentlich zuerst mal noch auf eine Antwort bzw. Erklärung meiner Frage ein paar Seiten vorher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!