Clicker - korrekter Einsatz für länger im Platz bleiben

• Bea hat geschrieben, dass sie geclickt hat, als sie maximal weit weg vom Hund war - so habe ich das auch gemacht, aber nach dem Click gabs die Belohnung und da durften sie auch aufstehen, wenn sie das wollten.

Wie du aber auf 20 Metern Entfernung ein Pöatz clickerst und die Hunde im Platz belässt und dann belohnst, will ich gerne sehen. Ich belohne da auf Signal, aber dazu unterbrechen/beenden sie das Verhalten "im Platz bleiben".

• Also bei mir beendet der Klick auch das Kommando. Für den Hund ist das auch total logisch. Nach dem Klick kann er sich seine Belohnung abholen. Im Grunde muss ich nur mein eigenes Verhalten anpassen und kann dem Hund so alles beibringen. Dazu brauche ich weder ein Auflösesignal noch ein Bleib. Letzteres ist sowieso nur eine Krücke, wenn der Hund nicht gelernt hat, auf die Auflösung zu warten. Sitz ist Sitz solange ich etwas anderes sage. Man kann natürlich auch zwischen klickern, das ist eine etwas abgewandelte Methode. Ich finde das persönlich aber schwieriger für den Hund zu verstehen. Mag aber sein, dass ich mich da täusche.

vom Handy getippt

• kareki: du hast mich falsch verstanden. Ich clicke da durchaus in dem Moment, in dem sich mein Hund schnell hingelegt hat. SIe darf mir dann aber nicht hinterherrennen, sondern wartet bis ich mit dem primären Bestärker zu ihr komme. Oder ich gebe ihr ein Auflösekommando und sie darf dann zu mir kommen. Aber ohne Auflöser kommt sie nach click bei stationärem Verhalten nicht zu mir, sondern ich zu ihr.
    Sollte sie während ich auf dem Weg zu ihr bin selbst auflösen zieh ich sie am Leckerli, was sie sich ja verdient hat in die Position zurück in der sie vorher war. Und da man Entfernung usw. ja eh langsam aufbaut bin ich anfangs natürlich schnell genug, um bei ihr zu sein bevor sie aufsteht.

• Zitat

Also bei mir beendet der Klick auch das Kommando. Für den Hund ist das auch total logisch. Nach dem Klick kann er sich seine Belohnung abholen. Im Grunde muss ich nur mein eigenes Verhalten anpassen und kann dem Hund so alles beibringen. Dazu brauche ich weder ein Auflösesignal noch ein Bleib. Letzteres ist sowieso nur eine Krücke, wenn der Hund nicht gelernt hat, auf die Auflösung zu warten. Sitz ist Sitz solange ich etwas anderes sage. Man kann natürlich auch zwischen klickern, das ist eine etwas abgewandelte Methode. Ich finde das persönlich aber schwieriger für den Hund zu verstehen. Mag aber sein, dass ich mich da täusche.

vom Handy getippt

Ich denke, du hast Recht :)

• Zitat

Dazu brauche ich weder ein Auflösesignal noch ein Bleib. Letzteres ist sowieso nur eine Krücke, wenn der Hund nicht gelernt hat, auf die Auflösung zu warten. Sitz ist Sitz solange ich etwas anderes sage.

Da muss ich jetzt doch mal meinen Senf zu abgeben.
    Bleib ist nicht zwangsmäßig eine Krücke wenn der Hund nicht gelernt hat auf ein Auflösekommando zu warten. Mein Hund zum Beispiel wartet im Sitz auch ohne das Bleib. Da wir allerdings TrickDogging betreiben, ist das Bleib durchaus manchmal nützlich und keine Krücke für einen Hund der nicht gelernt hat auf das Auflösekommando zu warten. Es ist zB einfacher dem Hund zu sagen, dass er in dieser einen Position bleiben soll, bis ich das Auflösewort gebe wenn er Bleib schon kennt. Im Peng hab ich Bleib gesagt, Hund ist liegen geblieben. Hätte sie das Bleib nicht gekannt wäre sie wohl aufgesprungen und ich hätte das Bleiben nochmal ganz von vorne aufbauen müssen.

• Bei mir und Tanja funktioniert die abgewandelte Methode mit dem Zwischenclickern wunderbar. Wenn ich mal nen Hund haben sollte der damit Probleme hat kann ich meine Methode ja auch wieder anpassen :)
    Anfangen kann man das Zwischenclickern z.B. indem man den Hund wiederholt clickt und an Ort und Stelle belohnt für ein einmal ausgeführtes Platz. Da muss man anfangs schnell sein, damit der Hund eben lernt, dass es für das einfach nur liegenbleiben wieder nen click+B gibt. So würde ich jedes stationäre Verhalten immer und immer wieder aufbauen.

Die recht bekannte Clickertrainerin auf Youtube "kikopup" (Emily Larlham) baut so ein Platz-bleib auf. Der Vorteil ist, dass ich z.B. wenn eine Ablenkung kommt für das "Ablenkung sehen und trotzdem liegen" clicken kann, ohne dass der Hund das als Aufforderung sieht zu der Ablenkung hinzurennen - auch wenn ich während der Ablenkung nicht direkt neben dem Hund stehe.

• okay, noch mal etwas verdeutlicht... es gibt, wie bei so vielen Dingen, auch hier unterschiedliche Herangehensweisen ans z.B. "Platz". Meine Hunde lernen das als Position, nicht als "ich leg mich gerade hin und kriege hierfür meinen Click". Hund wird ins Platz gebracht, Hörzeichen-C&B, mehrfach wiederholen, dann fange ich an, meine Position in Relation zum Hund zu variieren, bestätigt wird die liegende Position vom Hund, unabhängig von meiner Position. Der Click löst aber niemals das Hörzeichen auf, hierfür gibt es ein eigenes HZ. So handhabe ich das auch mit "Sitz" oder zum Beispiel dem Stehen an der Kontaktzone im Agi...

LG. Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!