Clicker - korrekter Einsatz für länger im Platz bleiben
-
-
Und noch was... wenn ich es so aufbaue, brauche ich auch kein "warte" oer "bleib", der Hund lernt, die Position bis zur Auflösung beizubehalten..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Clicker - korrekter Einsatz für länger im Platz bleiben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
okay, noch mal etwas verdeutlicht... es gibt, wie bei so vielen Dingen, auch hier unterschiedliche Herangehensweisen ans z.B. "Platz". Meine Hunde lernen das als Position, nicht als "ich leg mich gerade hin und kriege hierfür meinen Click". Hund wird ins Platz gebracht, Hörzeichen-C&B, mehrfach wiederholen, dann fange ich an, meine Position in Relation zum Hund zu variieren, bestätigt wird die liegende Position vom Hund, unabhängig von meiner Position. Der Click löst aber niemals das Hörzeichen auf, hierfür gibt es ein eigenes HZ. So handhabe ich das auch mit "Sitz" oder zum Beispiel dem Stehen an der Kontaktzone im Agi...
LG. Bea
Das tut der Click so oder so nicht - aber das Verhalten wird dennoch beendet/unterbrochen. Man kettet dann das Bleiben an das Ausführen des Hörzeichens und so bekomtm man ein konstantes Platz.
Deswegen ist es im Aufbau überhaupt nicht schlimm, wenn der Neuling dann aufsteht. Er muss erstmal verstehen, dass "Bleiben" wieder eine andere Sache ist, deswegen schrieb ich als ERSTE in idesem Thread, dass man das Ganze dann hinauszögert.
Wenn ich aber den Hund ins Platz schicke, währen dich 20 Meter weit weg bin und dann clicke, kann ich nicht einfach verlangen, dass der Hund liegen bleibt. Kennt er ein Auflösesignal, dann ist es wieder eine Verhaltenskette. Um dieses Prinzip geht es mir. Ganz gleich wie man es macht, der Click selbst beendet das Verhalten, ob der Hund nun aufsteht oder nicht. -
Zitat
kareki: du hast mich falsch verstanden. Ich clicke da durchaus in dem Moment, in dem sich mein Hund schnell hingelegt hat. SIe darf mir dann aber nicht hinterherrennen, sondern wartet bis ich mit dem primären Bestärker zu ihr komme. Oder ich gebe ihr ein Auflösekommando und sie darf dann zu mir kommen. Aber ohne Auflöser kommt sie nach click bei stationärem Verhalten nicht zu mir, sondern ich zu ihr.
Sollte sie während ich auf dem Weg zu ihr bin selbst auflösen zieh ich sie am Leckerli, was sie sich ja verdient hat in die Position zurück in der sie vorher war. Und da man Entfernung usw. ja eh langsam aufbaut bin ich anfangs natürlich schnell genug, um bei ihr zu sein bevor sie aufsteht.Dass sie nicht aufstehen darf, muss sie aber gelernt haben - darum geht es mir. Und wie man das mit dem Clicker schafft, habe ich ha eingangs schon geschrieben.
Ich kanns nur noch einmal wiederholen: "Platz" ausführen ist etwas anderes als im Platz zu bleiben. -
Zitat
Das tut der Click so oder so nicht - aber das Verhalten wird dennoch beendet/unterbrochen. Man kettet dann das Bleiben an das Ausführen des Hörzeichens und so bekomtm man ein konstantes Platz.
Deswegen ist es im Aufbau überhaupt nicht schlimm, wenn der Neuling dann aufsteht. Er muss erstmal verstehen, dass "Bleiben" wieder eine andere Sache ist, deswegen schrieb ich als ERSTE in idesem Thread, dass man das Ganze dann hinauszögert.
Wenn ich aber den Hund ins Platz schicke, währen dich 20 Meter weit weg bin und dann clicke, kann ich nicht einfach verlangen, dass der Hund liegen bleibt. Kennt er ein Auflösesignal, dann ist es wieder eine Verhaltenskette. Um dieses Prinzip geht es mir. Ganz gleich wie man es macht, der Click selbst beendet das Verhalten, ob der Hund nun aufsteht oder nicht.Doch, kann ich verlangen, weil ich mit einem halben, dann einem, dann zwei usw. Metern angefangen habe...

-
Dann hast du es eben nicht einfach verlangt, sondern aufgebaut. Das ist ein Riesenunterschied. Und genau das ist das Problem, bei so vielen Tipps hier. Von den Hunden wird jeder Zwischenschritt automatisch mitverlangt, ohne sich bewusst zu sein, dass es eine ganze Verhaltenskette ist.
-
-
Niemand hier hat jemals davon gesprochen das man einfach so etwas verlangt hat. Mehrfach wurde geschrieben, das es aufgebaut wurde.... :|
-
Doch, ich habe davon geschrieben.
Aber auch mi Aufbau ist es so, dass der Click das Verhalten beendet. Man kettet nur was anderes dran.
-
Zitat
Der Click sollte das Verhalten nicht (!!!!) beenden
Korrekt angewendet, beendet der Click IMMER(!!!!) das Verhalten.
Wer das anders macht, arbeitet nicht mit Verhaltensformung, macht also kein Clickertraining im eigentlichen Sinn.
-
BTW - man braucht trotzdem weder Bleib noch ein Auflösesignal, wenn man "richtig" clickert im Sinne von Verhaltensformung. Weder beim Abliegen, noch bei den Kontaktzonen im Agi noch sonst .....
Meine Hunde springen beim Click größtenteils sofort auf. Warum auch nicht ... Sie haben gelernt Click beendet das Vehalten, Bestätigung kommt.
Will ich das Verhalten bestätigen, das mir gerade gefallen hat oder will ich das Gänze 5 min später bestätigen ... Übertrieben gesagt.Erkläre mir mal einer, wie ich meinem Hund mit Clicker über Verhaltensformen beibringe, sich im Kreis zu drehen, wenn Hund erst mal noch warten muss, bis ein Auflösekommando erfolgt .....
-
yane, danke :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!