Clicker - korrekter Einsatz für länger im Platz bleiben
-
-
Zitat
Aber vom Prinzip her, beendet der Click nun einmal das Verhalten, alleine schon, wenn der Hund kommt, um sich die Belohnung abzuholen
Was meinst Du "vom Prinzip her"?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Clicker - korrekter Einsatz für länger im Platz bleiben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was meinst Du "vom Prinzip her"?
Der Hund verküpft "Click" = "Belohnung". Und das sollte ihn zumindest soweit vom Verhalten unterbrechen, dass er die Belohnung erwartet. Außer der Hund findet die momentane Tätigkeit als ÜBERbelohnung, aber selbst dann nimmt er den Click noch wahr.
Ich kenne aber keinen Hund, der "im Platz verbleiben" als ultimative Belohnung empfindet.
-
Puh, da hab ich ja ´ne Diskussion ausgelöst.
Wenn Hund im Sitz ist und ich klicker dann ist er total aufgeregt, weil es ja gleich die Belohnung gibt...und da bleibt er nicht immer sitzen.
Ich lass ihn nun sitzen...warte ab bis ich denke ok, er sitzt lang genug und gebe dann den Klick und Futter.
Bisher habe ich auch mit einem Auflösesignal gearbeitet...das geb ich dann wohl am Besten gleich nach dem Klick, oder?!Naja, wir üben weiter. Habe immer den Eindruck gehabt, dass der Klick für den Hund bedeutet, "super, ich hab das gut gemacht und fertig".
-
Zitat
Puh, da hab ich ja ´ne Diskussion ausgelöst.
Wenn Hund im Sitz ist und ich klicker dann ist er total aufgeregt, weil es ja gleich die Belohnung gibt...und da bleibt er nicht immer sitzen.
Das muss er auch nicht. Da Click =Belohnung ist, ist es völlig in Ordnung. "Sitz ausführen" =//= "im Sitz bleiben"
ZitatIch lass ihn nun sitzen...warte ab bis ich denke ok, er sitzt lang genug und gebe dann den Klick und Futter.
Bisher habe ich auch mit einem Auflösesignal gearbeitet...das geb ich dann wohl am Besten gleich nach dem Klick, oder?!Nein, die Belohnung sollte schon nach dem Click erfolgen. Natürlich wird der WELPE auch irgendwann begreifen, dass der Click erfolgt und man die Belohnung auch herauszögert. Da du ih ja zwangsläufig noch nicht so lange beclickerst, wre das unfair. Außerdem... wie willst du das Auflösesignal belohnen?
ZitatNaja, wir üben weiter. Habe immer den Eindruck gehabt, dass der Klick für den Hund bedeutet, "super, ich hab das gut gemacht und fertig".
Genau das soll auch so sein.
Der Click beendet das Verhalten. Das mögen heir einige nicht glauben, aber es ist so.
Du kannst auch mit einem Keep Going Signal brücken, da das Keep Going Signal ein Zertitärbestärker ist, das den Sekundärbestärker ankündigt, ist es für deinen Welpen vielleicht gut zu begreifen.Lass ihn sitzen. Dann sagstd u ein Brückensignal deiner Wahl: "Weiter, weiter, weiter, weiter, weiter" oder "Go, go, go, go" oder "lalalalalala", was du magst. Dann clickst du und gibst die Belohnung. Das machstd u ein paar Mal und der Hund hat in zeizarmer Umgebung schnell kapiert, was dieses Signal soll.
Keep Going Signal = Eine Handlung soll über einen Zeitraum aufrechterhalten werden (vom Prinzip her eine intermediäre Brücke, nur dass die zum Ziel hat, dass der Hudn sich schrittweise ans Zielverhalten näher, wie Topfschlagen)! -
Eine IB finde ich auch sinnvoll, andere gute Methode ist die von Kikopup :)
http://www.youtube.com/watch?v=Vk4PPcE1CqY -
-
*Tertiärbestärker...
Meine Güte...
-
Also das "lalalala" dient quasi zur Überbrückung...so dass der Hund länger im Sitz bleibt?!
Das lässt man dann aber irgendwann weg, oder?!Kennt noch jmd ein gutes Buch? Aber mit sinnvollen Klickerübungen. Pfötchen, Tod und Rolle sind meiner Meinung nach erstmal nicht so wichtig.
Vielleicht spaßig, aber das kann er in einem Jahr auch noch lernen
-
Ja, das lässt man dann irgendwann weg. Es geht nur darum, dass du dem Hund auf freundliche und verständliche Weise sagst, "Bleib so, nur noch ein bisschen länger, gleich kommt der Click!"
-
Zitat
Eine IB finde ich auch sinnvoll, andere gute Methode ist die von Kikopup :)
http://www.youtube.com/watch?v=Vk4PPcE1CqYDie clickert aber doch gar nicht richtig, denn die benutzt den Clicker nur als Marker, der nicht das Verhalten beendet.
(Sagt sie selber irgendwo in nem Video, dass bei ihr Click nicht das Verhalten beendet. M.E. ist sie aber auch nicht konseuqnet darin.)Man kann auch wenn der Click das Verhalten beenden soll, einfach einen anderen RM etablieren, der das Verhalten nicht beendet. Muss man sich eben selber etwas mehr bewegen,um die Belohnung zum Hund zu kriegen.
Finde ich persönlich sehr sinnvoll, da man so dann auch eben im Liegen die superduper Belohnung geben kann und damit die Position noch mehr aufwertet. Wenn man danach belohnt, der Hund schon aufgesprungen ist, da der Click das Verhalten beendet, wird das Aufspringen aufgewertet durch die primäre Belohnung.
Das gibt dann je nach Hund auch mal einen, der im Platz vor sich hinbebt, um endlich aufspringen zu können. -
beim "Stay" nicht - da soll der Hund einzig auf das "Realese" aufstehen , ansonsten schon :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!