Clicker - korrekter Einsatz für länger im Platz bleiben
-
-
Zitat
Der Click sollte das Verhalten nicht (!!!!) beenden und bedeuted immer "richtig gemacht - Belohnung kommt". Wenn ich z.B. das "Platz" = Liegen bleiben trainieren möchte, zögere ich nicht die Belohnung, sondern den Click heraus. Ganz bildlich: ich stehe vor dem Hund, sage "Platz", C&B (=Click und Belohnung), nach vielen Wiederholungen gehe ich einen (!) Schritt weg vom Hund, C&B, und gehe quasi mit dem Belohnungsleckerchen wieder auf den Hund zu. Den Click gabs an dem Punkt, wo ich maximal weit weg war vom Hund.
Alles gar nicht so einfach...
viel Spaß noch beim Training
Bea
Aber so weit ist sie noch nicht. Bisher hat der Welpe doch noch gar nicht verstanden, dass "Platz" nicht nur "Platzausführen" sondern auch "im Platz bleiben" bedeutet. Zwei unterschiedliche Dinge.
Und dass ich den Click hinauszögere, habe ich geschrieben. Der Hund will die Belohnung aber trotzdem, und es kann passieren, dass er dazu aufsteht. Das ist auch völlig in Ordnung.
Und doch, der Click beendet das Verhalten zunächst. Alleine schon, weil im Normalfall eine Umorientuíerung zu Halter erfolgt.
angel_jyl
Ich glaube, du versteifst dich auf das "Auflösen" im Sinne "du kannst nun machen was du willst". Es ist aber so, dass der Click zwar der Marker ist, die Belohnung aber zumeist das ernwünschte Verhalten unterbricht/beendet. Click und Belohnung sind aber miteinander verknüpft.Ich verstehe nicht so recht, wie du den Click belohnst, wenn du auf Distanz den Hund ins Platz legen lässt. Und ich rede dabei von 10 Metern oder 20. Ich meine, dass der Hund auch nach dem Click bis zum Auflösesignal liegen bleiben soll. Natürlich kann die Belohnung danach befolgen, aber das komtm aufs Zeitfenster an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann es sein, dass du das Sitz momentan auch belohnst? Also, dass du deinen Hund ins Sitz bringst ihn belohnst und dann über das Sitz in Platz? Dann könnte das dein Problem sein. Dein Hund weiß ja, dass es für das Sitz eine Belohnung bekommt. Deshalb zeigt er dieses Verhalten immer und immer wieder.
Du solltest aber im Moment NUR das belohnen, was du gerade üben möchtest. In deinem Fall nun also das Platz. Auch wenn es ein Welpe ist, muss du trotzdem konsequent (bitte nicht mit laut der körperlich verwechseln) sein. Heißt, dass der Hund nur für richtiges Verhalten belohnt wird. Springt er direkt wieder auf, ist das sein Pech. Dann gíbt es keine Belohnung! Halte dabei die Übungen aber so einfach, dass der Hund es einfach hat die Übung richtig zu machen. Am Anfang würde ich direkt beim Bodenkontakt belohnen. Und das wirklich über längere Zeit. Und dann wirklich gaaaaaaanz langsam weiter aufbauen. Geh aber immer mal wieder dazu über nach ganz kurzer Zeit zu belohnen. Das festig zusätzlich und hält die Übung spannend.
Und genau nach diesem Prinzip baust du jede einzelne Übung auf. Also immer nur die Übung belohnen, die gerade verlangt wird! -
Ich benutze den Clicker auch so wie Tanja, Auflösung ist extra.
So kann ich z.B. ein Platz aus der Bewegung wunderbar trainieren. Der Hund weiß, dass das schnelle hinlegen richtig war, ich kann aber nochmal ne Runde weitergehen und ihm dann die Belohnung geben.
Natürlich darf man dann nicht nur Übungen mit dem Clicker belohnen, bei denen es sehr lange dauert, bis man mit Leckerli wieder beim Hund ist, sondern immer wieder auch die schnelle Verknüpfung herstellen.
Aber mein Hund hat gelernt, dass der Click ein Versprechen auf Belohnung ist, und die Belohnung zu ihm kommt. -
Ich glaube, da sind wir dann unterschiedlicher Ansichten und es ist auch nicht so, wie ich das gelernt habe
Wenn ich clicke, kann der Hund mich durchaus anschauen und seine Konzentration dann nicht auf das Kommando legen, aber er sollte schon liegen oder sitzen bleiben. Aufgehoben, im Sinne von, du kannst jetzt aufstehen, ist das Kommando dann für mich aber nicht.Nach einer gewissen Zeit muss die Belohnung ja auch nicht sofort in der nächsten Sekunde erfolgen, dafür verzögert man die Belohnung ja. Wenn ich Paco auf die Entfernung ins Platz schicke, dann legt er sich hin, der Click erfolgt und ich gehe in der Regel zu ihm hin und belohne ihn, oder ich löse mit einem "Ok" auf (wenn er z.b. Radfahrer vorbei lässt) und er kommt zu mir um sich seine Belohnung abzuholen.
-
Ich muss es mal loswerden: habe gerade mal auf clicker.de geschaut, weil mich die Levels auch interessiert haben, und der Mann gefällt mir ja wirklich gut. So wie es scheint, nutzt er den Clicker nicht als Allheilmittel, sehr symphatische Einstellung.
Gerade auch der Satz "Man kann Hunde auch sehr gut ohne Clicker erziehen, niemals aber ausschließlich mit ihm." von ihm ist sehr deutlich. -
-
lemming, du beschreibst ja da auch den richtigen Umgang damit. So ähnlich mache ich das auch. Du lässt den Click zu diesen Zeitpunkten weg!
Wenn du aber clickst, heißt das, du kannst es nicht mehr bis Ultimo herauszögern.Das Prinzip "Der Click beendet das Verhalten" kann auch als Managementmapnahme für unerwünschtes Verhalten benutzt werden, ohne dass ich das unerwünschte Verhalten bestätige.
angel_jyl
Dass die Belohnung nicht sofort nach dem Click erfolgt, ist klar. Aber wenn du clickst, sollte in naher Zukunft die Belohnung erfolgen, ohne dass er dazwischen schonw ieder andere Signale ausführt. Irgendwann hat der Hund das System zwar kapiert, aber der Click belibt bei mir "rein".***
Nightstalcer - niemand er zieht seinen ausschließlich mit dem Clicker. Ich forme aber Verhalten mit dem Clicker, gerade wenn es höchst komplex ist.
Der Clicker selbst ist auch kein Allheilmittel, er ist ein Kommunkiationsmittel, mehr nicht. Es kommt auf den Einsatz an.
-
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber was ich empfehlen kann ist ein Bleib-Signal einzuführen. Das ist super, weil wenn der Hund es verstanden hat, kann man es auf jeden Trick anwenden, dann muss man das nicht ganz oft wiederholen bei jeder Übung mit dem Bleiben.
Und was ich erstmal auch schon super finde ist, dass ihr clickert.
-
Habe ich was anderes geschrieben?

Mir ging es einfach darum, das der Click das Verhalten nicht auflöst. Sondern das Ok. Die Belohnung erfolgte durchaus schon vorher, aber der Hund hat liegen zu bleiben bis ich ihm quasi erlaube sich wieder zu erheben

-
Du nutzt unbewusst das Prinzip, dass du nach dem Click alle Vehraltensweisen dann mit bestärkst. Dagegen habe ich nichts. Der Click beendet das Verhalten bei dir ebenso, der Hund hat nur gelernt, was ein Auflösesignal ist und das er verharren soll. Er führt also quasi ein neues Verhalten aus (bzw. es ist eine Verhaltenskette aus "Bleiben" und "Warten bis das Auflösesignal erfolgt"). Anders wäre es, wennd u es mit einem Keep Going Signal brücken würdest.
Eigentlich habe ich nur ein Prinzip erklären wollen. Nicht, dass deine Vorgehensweise nicht richtig ist.
Aber sag mir doch. Wie belohnst du aus 20 Metern Entfernung? Du musst echt flott sein.
-
Wieso flott sein? Ich verstehe dein "Problem" ehrlich gesagt gerade nicht
Hast du Platz oder Sitz aus Entfernung nie geclickert? Wie ich das mache, habe ich doch beschrieben. Bea hat es ebenfalls beschrieben wie es geht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!