Hund einfach ableinen?
-
-
Vielleicht erst mit Schleppe und die später abmachen?
Das Wiesenstück ist ja größteil "umzäumt" ein teil mit Büschen und eine Seite mit Zaun.Ein Teil ist aber ofen,bzw zwei.Da wo wir rauf gehen und schräg rüber.Hab Fotos wo er mit Schleppe läuft,auf das Wiesen stück.Kann aber nicht rein setzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund einfach ableinen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Die Schleppe ist 5m lang,in der Hand habe ich sie schon länger nicht mehr.Dann hört er auch recht gut,nur wenn andere Hund kommen,dann rennt er hin und will spielen.Ist mehr oder weniger ok,aber man kennt den anderen Hund nicht oder weiß nicht ob der Besitzer es möchte.Ich denke auch nicht, dass dein Hund dir abhauen würde
aber so wie sich das liest, ist der Rückruf unter Reiz nicht zuverlässig. Das wäre für mich ein Zeichen das mit der Schlepp erst soweit zu üben, bis der Rückruf zuverlässig klappt (nicht zu fremden Hunden laufen) und dann es ohne zu versuchen. Ich finde auch eine 5 Meter Schlepp nicht so störend für Hunde - für mich ist das gleich Freilauf. -
Ich danke euch :)
Werde die Schleppe erstmal dran lassen,üben üben üben
und mir Notfals eine HH zur Hilfe holen.
Vielleicht kann sie mit Ihren dazu kommen und übe es so?Ihrer ist recht gut erzogen und ich weiß die beiden mögen sich.Vielleicht eine Idee?
Eventuell zwischendurch mal auf der Wiese ableinen....mal sehen.
-
An einer übersichtlichen Stelle würd ich die Schlepp abmachen und mit ihm spielen. Allerdings hab ich eine zeitlang statt der Schleppleine einen Kurzführer rangemacht, dann konnte ich ihn leichter greifen. Vielleicht wäre das was für Euch.
-
@ sonjah:
Das heisst, dein Hund läuft seit 2 Jahren an der 5 Meter Leine und nie frei oder in einem grösseren Radius?Um welche Rasse geht es eigentlich?
-
-
Wir haben damals sehr viel Aufmerksamkeitstraining an der Schlepp gemacht, kombiniert mit Abruftraining. Mit viel Loben und einigen wenigen Leckerlis haben wir ihr Interesse an uns immer aufrecht erhalten können.
Sie ließ sich abrufen, bzw. kam auch immer wieder zu einem, um mal eben abzuchecken ob, alles ok ist.
-
Zitat
@ sonjah:
Das heisst, dein Hund läuft seit 2 Jahren an der 5 Meter Leine und nie frei oder in einem grösseren Radius?Um welche Rasse geht es eigentlich?
Lt.Profil, Jack Russell Terrier.

Sonjah,
hast du Vertrauen zu dir und deinem Hund?
Aktuell liest es sich nicht so.Was ist es, das du dich nicht traust ihn von der Schlepp zu nehmen? Kannst du das benennen?
-
muecke, sie schreibt doch, das sie ihm auf dem Platz immer ohne Leine toben lässt. Und die 5m Leine schleppt (also kann er damit auch toben). Meine laufen auch nur an der Schleppleine und dürfen nur in sicherer Umgebung toben, so what?!
Ich würde es definitiv nicht tun wenn du unsicher bist. Alle anderen haben gut reden, wenn etwas passiert ist es DEIN Hund und DU hast die Verantwortung.
Als allererstes würde ich den Rückpfiff konditionieren. Du schreibst, er hört "solange keine anderen Hunde in der Nähe sind". Daran würde ich arbeiten, denn auch wenn deiner eigentlich verträglich ist - was wenn der andere Hund es nicht ist?!
Wenn das an der Schleppleine klappt, würde ich wohl Stück für Stück die Schleppleine kürzen oder einen Kurzführer dran machen (damit der Hund noch "meint" es wäre was dran, manche brauchen das). Aber wie gesagt, ich würde den Hund nur dann ableinen, wenn ICH mir einigermaßen sicher bin. Denn wie gesagt, dein Hund, deine Verantwortung. -
Hallo,
Jepp,Duke ist ein Jack Russel Terrier und ja ,er hat die Schleppe zwar dran,aber ich hab sie nicht in der Hand

Also,vertrauen schon irgendwie,aber halt Angst.Angst das er doch mal die Biege macht.Vielleicht anderen Hund sieht,düst hin und dann streß gibt.
Ich weiß das Duke sich mit fast allen Hunden verträgtAusser halt mit den 3en.Kann ohne Leine/Schleppe anders sein.
Oder er rennt los richtung Straße,schwups Auto kommt und weiter mag ich garnicht denken.
Das ist meine Angst.Es ist echt nur wenn Duke andere Hunde sieht,beim Vogel z.b. bleibt er sofort stehen wenn ich rufe.Ist ja schon mal was/ein anfang

Auf dem Campingplatz komplett ohne Leine /Schleppe,trotz da schlupflöcher sind.Er hört da aufs Wort
Wenn da mal ein Hund kommt,dann Bellt er am Zaun,aber ist bis jetzt einmal durch das Schlupfloch.Wenn,würde ich das erst auf die besagte Wiese üben,wäre nicht "sein Revier"
Bei Tasso ist er für alle Fälle Registriert.
-
Ich würde dir nochmals raten, auf dein Gefühl zu hören. Wenn du unsicher bist und ihn einfach losrennen lässt, obwohl du keinen sicheren Rückruf hast, hast du kaum Einwirkmöglichkeit, wenn doch was ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!