Hund einfach ableinen?

• Hallo,

so,habe die verstellbare Leine dran gemacht und los.
    Ab zu unsere Strecke wo kaum Hunde sind.Leine wieder losgelassen und.........es ging.
    Sobald ich mich in der anderen richtung drehte,kam Duke angeschossen,nach Motto die geht ja wohl nicht ohne mich :D
    Auch auf rufen hörte er,wenn er auch nicht sofort kam,aber er schaute sofort.

Ich denke mache mir zuviele sorgen,werde jetzt mal überlegen,wie wir das üben wenn ein Hund in der nähe ist.

gruß sonja

• Zitat

Übrigens kenne ich ein zwei Leute, die bis heute mit Leine hängen lassen Gassi gehen. Die haben die Leine soweit abgebaut, dass nur noch 10 oder 20 cm am Geschirr hängen. Ganz ohne trauen sie es sich nicht, da der Hund genau merkt wann da was dran ist, und wann nicht. Also wird in den Fällen ein Lebtag ein kleines Reststück am Hund dran bleiben. So was geht auch ganz gut als Kompromisslösung

Ich würd das gern nochmal aufgreifen, weil ich davon noch nie gehört habe...

Was hat es für einen Sinn mit diesem Reststück? Ist der Hund 10 Meter entfernt und hört nicht, hab ich doch auch mit Reststück keine Kontrolle ... :???: mir erschliesst sich das nicht? Wo ist der Unterschied zwischen Leine ab und 10 cm Reststück?

• Hallo Muecke, ich verstehe das so, dass der Hund mit dem Reststück noch das Gefühl hat, die Leine sei noch dran (sozusagen ein psychologisches Reststück) und dann auch denkt, er hätte noch die Schlepp und somit sowieso keine Chance abzuhauen und im besten Fall also auf den Rückruf hört - Einwirkung hat man mit so nem kleinen Stück natürlich null ;)

• Ich hatte auch zuerst Angst sie abzuleinen, aber mittlerweile üben wir sogar an der Straße Fuß zu laufen. Besonders gut klappt es, wenn ich Leckereien dabei habe. Käse und Wurst wirken Wunder :D
    Wenn ich Hunde sehe, dann muss ich sie anleinen, sonst rennt sie hin. Ansonsten bleibt sie immer in der Nähe.
    Macht Spaß so Gassi zu gehen.

• Zitat

Hallo Muecke, ich verstehe das so, dass der Hund mit dem Reststück noch das Gefühl hat, die Leine sei noch dran (sozusagen ein psychologisches Reststück) und dann auch denkt, er hätte noch die Schlepp und somit sowieso keine Chance abzuhauen und im besten Fall also auf den Rückruf hört - Einwirkung hat man mit so nem kleinen Stück natürlich null ;)

Genau das :gut:

Bei dem einen der beiden ist es fast nur der Hacken und das Stück Leine etwa 3 cm, also sogut wie nichts. Aber der Hund merkt, da hängt was dran, da klappert der Leinenhacken, also Ausbruch zwecklos :lol:

• Hallöle,

an der Straße,wenn er sich gelöst hat,dann klappt es mit Leckerli auch recht gut :smile:

Mit der kürzeren Leine klappt es auch recht gut,bin jetzt auf Fleischwurst als Leckerchen umgestiegen.Da klappt es ein ticken besser.
    Bei Hunden in der nähe,muß ich schneller sein,Leine in der Hand nehmen.Da will er einfach nur hin spielen.
    Irgend wann kommt das auch,bin da ja zuversichtlich :)

• hmm auch wenn das mit dem Rückruf und dem Freilauf irgendwann so klappt wie ich mir das wünsche, an Straßen wird meine NIEMALS abgeleint werden.
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum es für manche Hundebesitzer so wichtig ist dass der Hund auch im Straßenverkehr frei läuft. Es ist und bleibt einfach saugefährlich, egal wie gut der Hund hören mag.

• Strasse ist ja nicht gleich Strasse, wenn ich abends oder früh morgens gehe, gibt es hier keine Autos, keine Fussgänger , höchstens mal n Radler. Hier ist es nicht dicht bebaut, viele Betriebe, weniger Wohnhäuser, dementsprechend ist hier am Wochenende tote Hose.
    Da läuft Bandit auch frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!