Hund einfach ableinen?
-
-
gut ich seh das evtl anders da ich mitten in Köln wohne, da weißte nie wo der nächste Autofahrer/Hund/etc. um die Ecke kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund einfach ableinen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier ist zwar schon eine "Hauptstraße" ins Dorf, aber es ist noch ein Grünstreifen dazwischen. Auf der anderen Straßenseite ist nur Wiese. Klar könnte sie lossprinten und über die Straße laufen, aber sie müssen auch lernen bei einem zu bleiben. Ich übe da eben Fuß und da muss sie mich anschaun und bekommt die Belohnung. Da bin nur ich bzw der Käse interessant

-
Zitat
Ich würd das gern nochmal aufgreifen, weil ich davon noch nie gehört habe...
Was hat es für einen Sinn mit diesem Reststück? Ist der Hund 10 Meter entfernt und hört nicht, hab ich doch auch mit Reststück keine Kontrolle ...
mir erschliesst sich das nicht? Wo ist der Unterschied zwischen Leine ab und 10 cm Reststück?
Frau Gröning hat dazu geschrieben, dass wohl kein Hund der Welt so doof wäre, dass er den Unterschied zwischen richtiger Schlepp und kurzem Fizelchen nicht verstehen würde und dass daher das stückweise Kürzen überflüssig ist.
Das glaube ich auch. Ich denke, dass die Wirkung beim Halter eher psychologischer Art ist, damit wie im Fall der TS auch eben kein so großer Schritt gemacht werden muss und man auf einmal wieder total nervös beim Spaziergang ist. Und für den Hund kann ich mir vorstellen, dass es eine Art "Gedächtnisstütze" darstellt.
Von daher also durchaus eine Sinnvolle Idee je nach Hund und Halter, aber dass man den Hund so verarschen kann glaub ich nicht.
Meiner rafft den Unterschied ja schon, ob ich die 20m Schlepp in der Hand hab oder auf dem Boden schleifen lass und der ist wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte... -
Zitat
nur wenn andere Hund kommen,dann rennt er hin und will spielen.Ist mehr oder weniger ok,aber man kennt den anderen Hund nicht oder weiß nicht ob der Besitzer es möchte.
Ich gehöre zu den Besitzern, die das nicht möchte. Ich habe eine Leinenaggression bei meiner Hündin durch viel Training abgebaut. Ich habe ihr vermittelt, dass ich sie beschütze und fremde Hunde nicht an sie herankommen. Jeder freilaufende Hund, der zu mir kommt, und den ich nicht von ihr abhalten kann, macht mir dieses Vertrauen kaputt. Ob der andere Hund freundlich ist oder nicht, ist für uns irrelevant.Auch wenn dein Hund dieses Problem nicht hat, du weißt sicher, wie viel Zeit und Energie man dafür braucht, um an Problemen zu arbeiten. Ich möchte dich deshalb bitten, dafür zu sorgen, dass dein Hund nicht zu anderen Hunden hinlaufen kann, solange du dich nicht mit dem Besitzer abgesprochen hast. Hier gibt es so viele Threads von Angsthundebesitzern, die ganz verzweifelt sind, weil ihr Training von freilaufenden Hunden "sabotiert" wird, die nicht abrufbar sind.
Eine 5m-Schleppleine stört den Hund doch nicht und du hast eine größere Chance, den Hund zu fassen zu kriegen, wenn plötzlich ein anderer Hund auftaucht. Ich werde meine Hündin nicht ohne Schleppleine laufen lassen, bis ich sie nicht aus jeder Situation abrufen kann.
-
Ich bin ja auch sone Schissbuxe beim ableinen gewesen. Ich habe mit Zera auch ca. 4 Wochen an der Schleppleine und auf eingezäuntem Gelände den Rückruf geübt. Dann viel die Schlepp auf den Boden und als da der Rückruf auch noch klappe habe ich sie abgeleint.
Alles überhaupt kein Problem und heute brauche ich die Leine nur noch an Straßen bzw wo strenge Leinenpflicht herrscht ansonstzen brauchen wir gar nix mehr am Hund.
Du musst deinem Hund vertrauen lernen. Wie gesagt, wenn der Rückruf auf eingezäuntem Gelände oflline sitzt wird der Hund auch im feld nicht ohne jeden Grund einfach abhauen. Wenn dein Hund Jagttrieb hat müsst ihr natürlich an Wildsichtungen arbeiten, bzw auch üben nicht einfach zu fremden Hunden zu rasen. Das machst du dann wieder mit der Schlepp wenn nötig. Aber allgemein denke ich nicht das ein Hund ohne jeden Grund einfach das Weite sucht. Warum sollte er wenn er einmal eine Bindung zu seiner Familie?
Kann deine Bedenken aber sehr sehr gut verstehen. Ich hatte auch Angst die ersten Tage und habe alles genauestens im Auge gehabt. Heute weiß ich, dass ich mich auf meinen Hund verlassen kann und das ist ein tolles Gefühl
-
-
Hallo Sonjah,
ich kann dich so unfassbar gut verstehen. Ich habe auch immer totale Skrupel. Aber ich muss sagen, ich mache mich
Mein Tipp: Lass die Schleppleine in einem Gebiet los, wo keine Autos fahren usw. und dann übe mit ihm. Du rufst "Komm", er kriegt ein Lekcerlie, wenn er kommt usw.Wenn du dann auf einer Hundewiese bist, lässt du ihm alle Freiheiten, aber immer noch an der Schleppleine, die er hinter sich herzieht. Das würde ich einige Wochen mal machen. Er wird es dir danken und immer wieder kommen. Vertrau mir 
Liebe Grüße
-
Hallo

wir machen gute fortschritte,denke ich.
Duke hat die Verstelbare Leine dran,ist zwar kürzer aber habe die sichereit eingreifen zu können wenn es sein muß.
Beim ersten hiiiier kommt Duke,liegt vielleicht daran das er sehr verfressen ist,aber noch nur wenn kein Hund in der nähe ist.
Bei Hund in der nähe müssen wir noch üben.Er liebt es mit Hunde zu spielen,aber nicht jeder HH möchte es.
Wenn er Vögel sichtet,hört er sofort und kommt.
Also ohne Futterbeutel gehen wir nicht mehr raus.
Da wir leider keine abgezäunte Hundewiese haben,bzw. die ohne Auto nicht zu erreichen ist,traue ich mich nicht die Leine Komplett abzumachen.Na dafür haben wir unseren Campingplatz.Da klappt es ohne Leine super,ist ja umzäunt.
Also weiter üben
Fortschritte sind ja da.
gruß sonja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!