Hund einfach ableinen?

• Lasse die Schleppe noch dran und werde sie nach und nach kürzen.
    Mein Menne wird zwar nicht erfreut sein,weil war nicht billig,weil aus Bio-Tanne :D aber ist ja für ein guten zweck.

Übung macht ja bekanntlich den Meister :smile: und dahin kommen wir schon.
    Werde ja nicht die einzige sein mit solcher Angst.

• Oh die gute bio-schlepp würd ich auch nicht kürzen! Vllt kannst du dir für n paar Euro ein Gurtband dran machen, wenn ihr es eh nur als Placebo braucht. Ich hatte ne zeitlang ne Wäscheleine dran.
    Ansonsten viel Erfolg

• Fällt mir doch ein,hab ja eine verstellbare Leine,die kann ich ja dran machen :smile:
    Schleppe bleibt heil,Menne bekommt kein Herzkasper :D und es erfüllt seinen sinn.

Kann er damit auch mit anderen Hunde spielen oder ist das zu riskant?

• Ich würde dir auch raten, es über allmähliches kürzen der schleifenden Leine zu versuchen. Denn hier haben wir scheinbar mal wieder den Fall, wo das Hilfsmittel Schleppleine zur Krücke geworden ist, die der HH nicht mehr loslassen kann. Dein Hund braucht offenbar keine SL mehr - aber du brauchst sie. Du wirst aber nicht weniger unsicher werden, wenn du die noch weitere 2, 3 Jahre dran lässt. Die Abhängigkeit wird nur noch grösser.

Sowas ist der Grund, warum ich längerdauernde ständige Verwendung der SL nur in Ausnahmefällen für sinnvoll halte. Aber mit der Meinung stehe ich vermutlich ziemlich quer in der DF-Landschaft.....

• :verzweifelt: ich glaube ich bin zu ängstlich.

Es stimmt schon,die Schleppe ist eine Sicherheit für mich,doch ich möchte sogerne das Duke auch ohne Leine toben darf.Nicht nur auf dem Platz.
    Die Wiese ist ja an sich gut abgesichert,da werde ich es probieren.Da ist auch keine Straße in der nähe und einen Hund sieht er da auch nicht so schnell.

Garnicht so einfach eine Entscheidung zu treffen,wenn sich die Angst gefestigt hat :headbash:

• Ich werde es mal mit der Verlängerbare Leine probieren,auf der Wiese kann eigentlich nicht viel passieren.
    Am besten gegen Abend,da sind um unsere Zeit auch kaum Hunde in der nähe :smile:

Erstmal lieben dank für die Unterstützung,hilft mir echt viel weiter und Duke provitiert davon.

• wir haben für unsere Süße im Freilauf auch ne 5m-Biothane-Schlepp und einen Hund der in Hundebegegnungen sehr oft unsicher ist und die anderen Hunde dann verbellen möchte.
    Bis vor kurzem hatte sie im Freilauf die Schlepp dran und wenn uns Hunde entgegen kamen, habe ich die Schlepp in die Hand genommen und wir haben höfliches Verhalten bzw. Hunde ignorieren geübt. Seit das gut klappt, nehme ich die Schlepp in die Hand wenn andere Hunde kommen, aber (wenn ich ein gutes Gefühl habe)greife ich erst ein wenn es zu kippen droht (man lernt den Hund ja mit der Zeit doch kennen und bekommt ein Gefühl wie er reagieren könnte). So kann ich auch die Ansprechbarkeit unter Ablenkung üben und werde selbst sicherer (ja, ich missbrauche da die anderen HH mit souveränen freundlichen Hunden als Testobjekte - es sei mir verziehen).
    Wenn ich auf der Freilauffläche bin und wir sind alleine, lass ich sie mittlerweile auch mal komplett frei und übe verstärkt Rückruf (den üben wir aber auch mit Schlepp dran).

Ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich war, als ich das erste Mal den Hund ganz ohne Schlepp dran hab laufen lassen, aber ich kann mich noch viel besser an das gute Gefühl nach dem Spaziergang erinnern, weil sie trotz "fehlender" Schlepp so toll gehört hat! Das steiger ich jetzt langsam, wie es mir in den Kram passt.
    Mach sie ab wenn du dich sicher fühlst und lass sie dran wenn du unsicher bist und die Sicherheit der Schlepp brauchst. Der Rest kommt von selbst. Viel Erfolg!

• Ich würde die Leine auch nach und nach alle paar Tage n Stück kürzen.
    Auch wenn viele sagen, dass dein Hund komplett leinenfrei laufen könnte, würde ich kein Risiko eingehen.
    Immerhin fühlst DU dich noch unsicher. Und genau dafür ist es ja unter Anderem da, dass man die Leine nach und nach kürzt. Es dient nicht nur dem Hund zum heimlichen langsamen ausschleichen der Schleppleine, sondern auch dafür dir weiterhin ein Stück weit Sicherheit zu geben. Dein Hund würde wahrscheinlich recht schnell deine Unsicherheit merken, wenn du ohne Leine läuft, was dazu führen kann, dass er das ausnutzt.
    Das Training sollte genauso intensiv weitergeführt werden wie vorher. Und wenn du merkst, dass dein Hund einfach n paar Tage hat, wo es nicht so gut läuft, oder du dich n bissl unsicher fühlst, dann bleibst du bei der bis dahin erreichten Lösung solange bis wieder alles im Training sitzt und du Sicherheit aufgebaut hast ;-)

Wir haben im Übrigen auch zwei Schleppleinen aus Biothan. Die würde ich auch nie im Leben abschneiden wollen, außer, wenn sie sowieso schon anfängt ablegereif zu werden, was ich nicht hoffe.
    Wenn wir irgendwann mal an den Punkt kommen, wo wir die Schleppleine abbauen können, habe ich noch eine andere alte Schleppleine, bei der wir bedenkenlos abschnippeln können.

Übrigens kenne ich ein zwei Leute, die bis heute mit Leine hängen lassen Gassi gehen. Die haben die Leine soweit abgebaut, dass nur noch 10 oder 20 cm am Geschirr hängen. Ganz ohne trauen sie es sich nicht, da der Hund genau merkt wann da was dran ist, und wann nicht. Also wird in den Fällen ein Lebtag ein kleines Reststück am Hund dran bleiben. So was geht auch ganz gut als Kompromisslösung ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!