Hund einfach ableinen?
-
-
Hallo,
das liebe Thema ableinen.
Duke geht bei mir an die Schleppleine,da ich mich nicht traue ihn abzuleinen.
Nu meinet eine Bekannte und eine Freundin (beide HH ) das ich Duke ableinen könnte,da er nicht weglaufen würde.
Sei ja auf mich fixiert.Hm,ok.Am Campingplatz hört er,solange kein Hund in der nähe ist.Er ist verträglich,also schon,er mag nicht jeden Artgenossen.
Wir haben viele Hunde hier in der Ecke und es sind 3 wo Duke rumbellt.Beidseitig.Wenn ich zu hause bin,was oft ist da ich nur Teilzeit Arbeite,geht er nur mit mir raus.Ansonsten muß er gut überredet werden.
An der Schleppe hört er schon,aber er merkt ja ob er angeleint ist oder nicht.Er läßt sich auch abrufen wenn er ein Vogel sieht.
Aber einfach ableinen?
Bin da echt ein Angsthase
Was ist wenn die sich doch mal haben und ich kann ohne Schleppe nicht schnell genug eingreifen?gruß sonja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund einfach ableinen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du könntest die Schleppleine ja erstmal dranlassen, aber sie loslassen...das ist ja eigentlich der Sinn des Schleppleinentrainings, dass der Hund sich an der Leine fühlt, sie dranhat, ohne dass man sie hält.
-
Hallo Sonja wenn du dir nicht sicher bist würde ich ihn auch nicht ableihnen
Lg mandy -
die Schleppe halte ich schon lange nicht mehr fest,aber denke es ist vielleicht schon was anderes 
Er hört dann ja,aber ich meine weil er weiß das er eine Leine dran hat.Ob er ohne auch hören würde?
Würde ihn ja gerne auch mal über Felder toben lassen,ausser immer nur am Platz ohne Leine

Vielleicht bin ich einfach zu ängstlich,er ist ja regestriert und so.... aber gibt ja auch soviele Gefahren.
Wann weiß ich,das er ableinbar ist???
-
Ich hab bei meinem anfangs auch die 5m Schlepp drangehabt, und diese eines Tages vergessen...Hund also frei laufen lassen...war wunderbar, ist nix passiert, wenn die Bindung zwischen Mensch und Hund stimmt, kann man das von einem Tag auf den anderen lassen, ich hatte da auch viel mehr Ängste/ Befürchtungen....
trau Dich doch einfach... -
-
Wie lang ist denn deine Schlepp? Sonst versuch es doch nach und nach mit Kürzen - dann ist der Übergang für euch beide gleitender.
-
Hallo Sonja,
ich kann Deine Angst verstehen, würde deshalb erst einmal versuchen, ihn ohne Leine laufen zu lassen, wo es keine Ablenkung gibt.
Dann kannst Du ohne Leine den Rückruf trainieren.Wie alt ist er und wie lange hast Du ihn schon?
-
Duke wir Ende des Jahres 3 Jahre,haben tu ich ihn knapp 2 Jahre.
Seit 1 1/2 Jahren ca. nehmen wir die Schleppe.Die Schleppe ist 5m lang,in der Hand habe ich sie schon länger nicht mehr.Dann hört er auch recht gut,nur wenn andere Hund kommen,dann rennt er hin und will spielen.Ist mehr oder weniger ok,aber man kennt den anderen Hund nicht oder weiß nicht ob der Besitzer es möchte.
Wir haben hier ein größeres Wiesenstück,wo wir dann sind
allerdings noch an der Schleppe.Bin ich vielleicht doch zu ängstlich?Die Bindung ist gut,wie gesagt,am Platz folgt er mir,selbst wenn er nicht sollte
Raus will er ja auch nur mit mir. -
Versuche es ! Ich denke, das wird funktionieren.
Atti bekamen wir mit 1 Jahr,ein unerzogener Hund mit ganz viel Jagdinstinkt.
Er lief auch 1 Jahr an der SL, bis ich dann irgendwann das Gefühl hatte, wir können die SL mal weglassen und es funktionierte wunderbar -
Das kommt stark auf den Hund an. Wenn du unsicher bist, mach es nicht. Du kannst dir damita uch das Training kaputtmachen. Am ersteb Tag wird es wahrscheinlich noch gut gehen. Ich würde umsichtig sein, und zwischendrin doch mal wieder an der Schleppleine trainieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!