Verdacht auf Leishmaniose
-
-
Das Gleiche wie bei mir.
Als ich damals 3 Wochen nach Coucheinzug meiner Fellnase der Orga Bescheid sagte, dass mein Hund Leishmaniose positiv sei, nahm die Kommunikation stetig ab. Es ist ein Kostenfaktor, aber wie schon gesagt es hält sich in Grenzen, sofern überhaupt eine Erkrankung vorliegt. Damals hatte ich im Internet recherchiert und kam auf eine Internetseite Namens Inselhunde, taddaa die zeigte gleich die harte Realität bei Ausbruch der Leihmaniose in unbehandelter Form. Schade das deine Orga sich bisher noch nicht gemeldet hat, daher rate ich DIR dich unbedingt im leihsmaniose Forum anzumelden. Dort ist auch ein sehr freundlicher Tonus tagesordnung, man wird überschwemmt mit wirklich freundlichen Menschen. Hier im Forum geht es manchmal drunter und drüber, mach dich deswegen aber nicht verrückt... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde mir erst mal noch nicht zu viele Gedanken machen, vielleicht ergibt sich etwas ganz anderes?!
Ist LM in Rumänien schon so verbreitet dass man direkt darauf schießen kann?Ich finde es ein wenig traurig dass du direkt an die Abgabe des Hundes denkst, es gibt doch auch andere Möglichkeiten, z.b. erst mal eine geringfügige Arbeit um etwas dazu zu verdienen? Ratenzahlung beim Tierarzt, sich erst mal Geld leihen bei Freunden oder Familie . . . der allerletzte Gedanke sollte doch eine Abgabe sein.
Ich habe selbst zwei Spanierinnen bei mir, die eine noch Welpe und die andere 15 Monate, beide nicht auf LM getestet. Ich wusste vor der Anschaffung dass die Gefahr bestehen kann dass sie LM haben, aber Kosten für eine Behandlung fallen erst nach Ausbruch an, vorher kann man eh nichts machen & dann sind die Kosten nicht riesig.
Selbst ein LM kranker Hund kann ein langes und beschwerdefreies Leben führen wenn er richtig auf Medikamente eingestellt ist.
Bevor man sich einen Hund anschafft sollte man erst mal genügend Rücklagen haben, egal ob Auslandshund, deutscher Tierschutzhund oder Züchterhund, es kann immer etwas passieren. Wenn der Züchterhund plötzlich Magendrehung hat oder vom Auto angefahren wird dann kostet das auch mehr als 100€, d.h. es ist egal woher der Hund kommt, vor der Anschaffung muss einem klar sein dass sobald man die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen hat auch unvorhergesehene Kosten auftreten können.Warte erstmal den Befund ab & dann sprich mit deinem Tierarzt und das LM-Forum welches schon genannt wurde kann ich dir nur empfehlen.
Viel Glück
-
Ja ich werde mich in dem Forum sofort anmelden wenn ein positives Ergebnis vorliegt!
In wie weit beeinträchtigt die Krankheit ihr Leben? Ich mein sie ist ja noch so jung und mir bricht es
das Herz, dass ein so junger Hund evtl sein Leben lang krank bleibt.
Und wie viel Kosten kommen denn evtl so auf mich zu?
Ich werde evtl noch zusätzlich (egal ob ab sept wieder eine Feststelle oder nicht) wieder als Reitleherin anfangen auf 400€ Basis, muss nur noch einen passenden Stall finden.
Ich will halt nur das ALLER BESTE für meine Süße...weil was nur bissal schlechtere hat sie nicht verdient!Zu SweetEmama: Ja, ich dachte auch das es in Rumänien nicht so verbeitet ist,
aber da habe ich mich anscheinend geirrt! Als wir sie bekommen haben, hatten wir ja auch genug
Rücklagen für all das, aber halt jetzt nicht mehr.Danke
-
Wenn du etwas zu den genauen Kosten wissen willst melde dich ruhig schon vorher im LM-Forum an, dort sind viele die wirklich Hunde mit aktiver LM haben. Viele Hund und noch mehr Menschen in den südlichen Ländern Tragen LM in sich, aber das bricht nie aus. D.h. sie sind LM positiv, aber LM ist nicht ausgebrochen und somit keinerlei Beeinträchtigung für den Hund und so braucht man auch nichts behandeln.
Im Forum kann man dir bestimmt zumindest ungefähr etwas zu den Kosten sagen. Die Hunde die ich mit aktiver LM kenne sind durch gute Medikamenteneinstellung im täglichen Leben nicht beeinträchtigt. D.h. wenn du es nicht weißt merkst du es so einem Hund auch nicht an.
Weißt du schon wann das Ergebnis kommt?
-
Ja ich Portugal sind 80% aller Tiere LM-positiv.
Aber man kann doch LM-Positiv jeder Zeit nachweisen oder?
Also wenn die von der Pflegestelle getestet hätten, wäre ein positives Ergebnis rausgekommen oder? -
-
Bisher hat Raffis Leishmaniose auf sein Leben keine Einfluss gehabt.
Er ist zwar ein Angsthund und muss (das mache ich aber von mir aus) alle 3 Monate getestet werden, was aber stemmbar ist. Bei ihm ist bisher die Leishmaniose noch nicht ausgebrochen, zumindest nicht seit dem er bei uns coucht. Er bekommt daher keine Medis, wird aber immer durchgecheckt, um zeitnah sich dem Ganzen stellen zu können.Medikamente bei ausgebrochener Krankheit: mtl. ca 40 Euro + TA Kosten
dann alle 3- 4 Monate eine Blutuntersuchung ca. 35 Euro + TA Kosten. Wobei aber die Kosten von TA zu TA unterschiedlich sein können und die Medis anhand der KG Anzahl mengenmäßig ermittelt werden. Falls wirklich behandelt werden muss, dann musst du die Ernährung umstellen, was aber eigentlich nicht arg ins Gewicht fällt...aus Kostensicht. -
Okay...
Wie viel kostet der Bluttest ungefähr? Oder ist das dann des selbe, was jetzt gerade getestet wird?Wenn es einmal ausgebrochen ist...braucht sie dann immer Medis?
Vielen Danke....fühl mich grad nicht mehr ganz sooo panisch...
und vllt ist es mit den Kosten ja doch i.wie stemmbar! -
Bei uns sind die Kosten geringer: 15 Euro für Medikamente für zwei Monate +5€ Rezeptgebühr, dazu alles halbe Jahr etwa 80€ für die Blutuntersuchung. Aber Caspar wiegt auch nur 10 Kilo. Die Medikamente werden erstmal dauerhaft gegeben, können aber bei langfristig stabilem Zustand ausgeschlichen werden, schon allein um die Nieren zu schonen. Allerdings steigt dann natürlich wieder das Risiko eines neuen Schubs. Die Akutbehandlung bei nem Schub kann deutlich teurer werden, jenachdem wie schlimm er ist.
Generell gilt: je früher die Krankheit behandelt wird, umso besser stehen die Chancen für einen milden Verlauf. Mein Hund ist abgesehen von dem ersten Schub vor einem Jahr bislang absolut beschwerdefrei. Allerdings ist man selber direkt schon etwas besorgter, wenn der Hund schlapp wirkt oder ähnliches.
Zum Verlauf bzw. Folgeerkankungen kann niemand eine Prognose stellen, da dies von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Die LM-Hunde, die ich kenne, sind durch die Bank fit.Der Test bei der Pflegestelle kann durchaus negativ gewesen sein, das hat nichts zu bedeuten. Die Tests sind wenig aussagekräftig und keine Garantie.
-
Ich habe eine längere Zeit als Pflegestelle für div. Organisationen gearbeitet.
Die Hälfte meiner Pflegehunde hatte eine dieser Mittelmeerkrankheiten.Leider ist es ganz typisch, dass sich die Hundehalter nicht ausreichend über die Mittelmeerkrankheiten informieren.
Von fast allen "Tierschutzorganisationen" werden diese Krankheiten verharmlost.
Für mich ist das arglistige Täuschung.Die typischen Beschreibungen:
Zitat
"Muss dieser arme Hund, nur weil er Leishmaniose hat für immer auf ein liebes zu Hause verzichten? Leishmaniose ist kein Todesurteil. Nur 5 Euro für Tabletten im Monat."Zitate aus Erfahrungsberichten:
http://www.inselhunde.de/fiona.htmZitatIch habe inzwischen 3800 Eur beim Tierarzt gelassen. Die Medikamente nicht mitgezählt. Weder das Tierheim Malaga, noch die Orga, noch die Vermittlerin fühlen sich für irgendwas verantwortlich. Beratung gleich null. Keine Antwort auf Mails. Ich bin in der Tat nicht die einzige die so einen kranken Hund von dort hat und deswegen ist an finanzielle Unterstützung nicht zu denken.
-
Also Lucky wiegt auch nur 12kg, also wären die Monatlichen kosten bei ca 10€, das wäre ja wirklich kein Beinbruch
*freu*
der aktuelle "Schub" weswegen das ganze ja erst aufgekommen ist,
ist nicht so besonders schwer, eig nur eine "Wunde" an der Nase, die mit Surulan, aber schon wieder zurück gegangen ist und ein bisschen vermehrter Haarausfall, der aber nur mehr Aufwand im Sinne von Saugen bedeutet.Mir wurde zwar von der Pflegi darmals gesagt, dass es diese Krankheiten gibt,
aber es wurde gleich dazu gefügt, dass diese Krankheiten in Rumänien nur sehr gering auftreten, weswegen ich mir da keine Sorgen machen müsse! Meine TA hat allerdings gesagt, dass Rumänien genauso gefährdet ist wie andere Länder, vllt ein wenig abgeschwächt aber nicht sehr viel.
ich ärger mich gerade total über mich selbst, dass ich mich nicht besser informiert habe!Genau wegen der letzten Aussage habe ich soooo viel Angst, sie weggeben zu müssen,
weil ich für so hohe TA-Kosten einfach derzeit nicht die finanziellen Mittel habe und Schulden machen...
ne...da sagt leider meine Erziehung, das das ein NO-GO ist...auch bei Freunden u Familie!
Ich hab so Angst...ich will unbedingt, dass sie bei mir bleibt...so einen tollen Hund find ich nie wieder! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!