Papiere ja oder nein?

• Also ich bin sicher kein VDH-/FCI-Juenger ;)
    Ich habe 3 papierlose Hunde, Pepper hatte ebenfalls keine. 2 davon aus dem TS, 2 von privat (wovon einer urspruenglich vom Vemehrer stammt). Und dann habe ich noch einen Hund mit Papieren.
    Ich kenne auch papierlose Hunde, die absolut klasse sind. Allerdings kannst du eine gescheite Zucht da wirklich mit der Lupe suchen. Und MIR ist es extrem wichtig, dass bei meiner Rasse auch das Wesen der Eltern bzw. der ganzen Linie ein sehr wichtiger Punkt ist, den der Zuechter beachtet.

• Buddy: Wer ist jetzt unverschämt? ;)

Ich kann hier nur das Schildern, was ich an Erfahrungen gemacht habe und danach handle ich auch.

Es würde wohl keiner auf die Idee kommen, wenn jemand wild fremdes auf euch zu kommt und sagt: Man darf nur noch Klamotten von XY kaufen (und ja ich weiß man kann das nicht mit Lebenwesen vergleich aber es ja auch nur ein Beispiel), alles andere ist unverantwortlich, würdet ihr das auch nicht sofort umsetzen, wenn ihr selbst andere Erfahrungen habt.

Bleibt bei eurer Meinung, finde ich ja auch gut, aber respektiert einfach das ich sie nicht zwingend teile. Nicht mehr und nicht weniger

• Natürlich kann der auch krank sein ;) allerdings gibts ja einige genetische Mitbringsel die man mit Papier eindeutig ausschliessen kann

Deswegen würde mir persönlich nie n Quarter Horse ohne Papiere einziehen
    Die bringen so einen Tross an Krankheiten mit, das schon ekelhaft, mit Papier allerdings völlig nachvollziehbar und ausgrenzbar

Noch so am Rande... Ich wohn recht nah an der Xer-Hochburg und da noch von seriös zu sprechen is schon fast n lacher wert :lol:
    Nur weil der Grundgedanke super ist heisst das nicht das die Ausführung immer so besonders "prall" ist

• Zitat

Natürlich kann der auch krank sein ;) allerdings gibts ja einige genetische Mitbringsel die man mit Papier eindeutig ausschliessen kann

Deswegen würde mir persönlich nie n Quarter Horse ohne Papiere einziehen
    Die bringen so einen Tross an Krankheiten mit, das schon ekelhaft, mit Papier allerdings völlig nachvollziehbar und ausgrenzbar

Noch so am Rande... Ich wohn recht nah an der Xer-Hochburg und da noch von seriös zu sprechen is schon fast n lacher wert :lol:
    Nur weil der Grundgedanke super ist heisst das nicht das die Ausführung immer so besonders "prall" ist

Ist sie nie wenn Menschen die Finger im Spiel haben.

• Ich habe da mal ne ganz andere Frage!
    Was veranlaßt denn Leute, die reinrassige Hunde, eventuell sogar mit Papieren, dann Hunde ohne Papiere zu "züchten"?
    Ich denke doch wenn ich bei der Anschaffung wert auf Papiere lege hat das doch einen Grund?! Warum verkaufen diese Leute dann ihre Welpen ohne Papier!
    Weiß da jemand was oder kennt jemanden der das macht und weiß warum?

• Zitat

Ich habe da mal ne ganz andere Frage!
    Was veranlaßt denn Leute, die reinrassige Hunde, eventuell sogar mit Papieren, dann Hunde ohne Papiere zu "züchten"?
    Ich denke doch wenn ich bei der Anschaffung wert auf Papiere lege hat das doch einen Grund?! Warum verkaufen diese Leute dann ihre Welpen ohne Papier!

weil sies können.
    und der rest sie einfach nicht interessiert.

• Zitat

Weil die Hunde keine Zuchtzulassung bekommen haben
    um "Werbung" für ihre Welpen zu machen
    weil ihnen der Zuchtverband nicht zusagt

• Zitat

Ich hab jetzt noch keinen gefragt, aber ich denke, man muss nur 1 und 1 zusammenzählen:
    Sagen wir, ich hab zufällig Rüde und Hündin mit Papieren gleicher Rasse. Dann ist es aber immer noch recht viel Aufwand, ordentlicher Züchter in nem gescheiten Verein zu werden, mit Zuchtzulassungen, Seminaren, Untersuchungen etc. pp., was halt im Vorfeld alles nötig ist. Finanzieren muss man das auch, kost ja erst mal nen Haufen Geld.

Das Ganze kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes sparen, und am Ende bleibt auch noch mehr Geld hängen, als wär man in einem Verein.

• Dann versteh ich nicht warum man dann als Käufer da nicht genauer nachfragt!? Weil da müßte ja dann irgend eine Erkläung kommen!?
    Ich wäre skeptisch wenn mir jemand der selber Hunde mit Papieren gekauft hat(Elterntiere) jetzt plötzlich bei den eigenen Welpen keinen Wert darauf legt und mir erklärt das das alles keine Rolle spielt!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!