Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Nicht erlaubt bezog sich natürlich auf Messer. Wobei das wirklich wirkungsvolle Pfefferspray auch nicht erlaubt ist.

    Margarete

    Das ist mir (die sich ansonsten regelkonform verhält) in dem Zusammenhang ehrlich gesagt egal. Weil mir, tief im Wald a) niemand hilft und b) auch niemand kontrolliert, was ich so mitführe.
    Da ich vor dem Haus ins Auto steige und dann direkt in die Pampa fahre, wird auch keine Situation eintreten, in der das Mitführen irgendwie auffallen könnte oder das Verbot sinnvoll wäre.

    Und käme es zu einer Notwehrsituation (was ich nicht hoffe), wäre in der Situation meine letzte Sorge, ob ich die mitgeführten Mittel gegen den Wolf einsetzen darf, während er meine Hunde shreddert.

    Seit ich mal wegen gruseliger Hilfeschreie aus dem Wald nachts die Polizei rufen musste und 1 (!!!) geschlagene Stunde gewartet habe, bis die eintraf - ist mir generell klar, dass ich mir hier auf dem Dorf im Notfall selbst helfen muss. Da ist mir "Täterschutz" dann vermutlich egal, wenn es an mein Leben oder das meiner Hunde geht.

    P.S. Traurig, dass man sich überhaupt solche Gedanken machen muss!

  • Ich mußte auch erstmal ausgiebig nachlesen, weil mir das nicht klar war - es ist aber wirklich sehr spannend, auf diese Weise auch sowas zu erfahren.

    Auch wenn es einen nicht gerade zuversichtlich stimmt, was Wolf und Weide angeht. Als das Theater losging, haben wir noch gedacht, Elektrozäune - die es früher ja nicht gab - wären das Allheimittel, aber inzwischen haben die Wölfe ja leider gezeigt, dass sie das auch nicht aufhält.

  • Also ich werde mich definitiv mit einer Zwille bewaffnen (und auch den Umgang üben), wenn der hier rumschleichende Wolf bleibt und womöglich der Segeberger Forst als Wolfsland deklariert wird (wie hier einige "Experten" sich wünschen.)
    LG

  • Davon auszugehen, dass ein großer, kräftiger Hund (Rotti, DSH, Mali, AmStaff usw.) dem Wolf gewachsen sein könnte, ist eher eine Illusion.

    Ich gehe garnicht davon aus, das er dem gewachsen wäre. ist nur eine rein mathemathische Sache, die Ausgangssituation ist einfach besser, wobei das was dann rauskommt immer noch verdammt miese Chancen sind. Mehr wollte ich eigendlich garnicht ausdrücken. :)


    Mal ne doofe Frage, was wollt ihr mit nem Messer machen ?
    Warten das der Wolf nah genug ist und dann gib ihm ?

    Ist doch besser als nur Fäuste, oder? Wahlweise könnte man das Messer auch werfen. Nein tut das bloß nicht :D wer das Messer wirft hat kein Messer mehr. Aber ein Messer im Nahkampf verbessert die eigenen Chancen ungemein.

    Was ich ja auch immer so interessant finde, das die meisten Tips aus Presse und so weiter, dann aufhören wenn der Wolf wirklich angreift. Al diese Dinge wie groß machen, in die Hände klatschen, schreien. Das dümmste was ich gelesen habe: Sehen sie den Wolf nicht an. Das ist das letzte das ich mir Vorstellen kann. Das Raubtier vor mir nicht anzusehen.

    Gestern habe ich kurz über Schutzwesten für Hunde nachgedacht, gerade im militärischen Bereich gibt es ja durchaus schußhemmende Kleidung für Hunde, hab es dann aber wieder verworfen.

  • Und damit wären wir wieder bei der Frage, was in Notsituationen wirksam, handlich und schnell einsatzbereit wäre. Bisher fällt mir nichts ein - ich bin nicht Superwoman und kann mir nicht vorstellen, im Notfall (vollgepumpt mit Adrenalin) mit 3 angeleinten Hunden (die in der Situation vermutlich außer sich wären) noch irgendwas rumzubasteln.....

    Vor einigen Seiten habe ich schon mal geschrieben, sobald hier Wölfe dauerhaft leben, werde ich mit Totschläger und Hirschfänger unterwegs sein.

    Ich würde mich nicht drauf verlassen, das immer passend ein Ast in der Gegend rumliegt. Also irdend was vergleichbares werde ich mitschleppen. Ein Baseballschläger wäre im prinzip auch nicht schlecht, aber zu Unhandlich. Eine kleine Axt oder eine Machete die man an den Gürtel händen kann. Sowas könnte ich mir vorstellen. Und eben ein stabiles Messer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!