Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Grundsätzlich nimmt man, wenn man der "Natur" ihren Lauf lässt und Stuten nicht überwacht auf irgendwelchen mit ein oder zwei Reihen E-Seil eingezäunten Weiden abfohlen lässt, Verluste an Stuten und Fohlen bewusst in Kauf. Nicht durch Wolfsrisse sondern z.B. durch Schwergeburten wegen falscher Lage der Fohlen, Nachgebutsverhalten der Stute oder sonstige Geburtskomplikationen.

    Das stimmt allerdings, ist aber völlig unabhängig von eventuellen Wölfen.
    Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie unbesorgt gerade die Züchter von "Robustrassen" sind, was Geburtskomplikationen (z.B. auch Nachgeburtsverhaltung, die eigentlich nach spätestens 4 Stunden (nach der Geburt) behandelt gehört, da sonst das Risiko einer schweren Hufrehe und Gebärmutterinfektion droht.)
    Und so etwas betrifft diese "Robustrassen" gar nicht mal sooo selten....

  • ich hab bei den Isis auch etliche Fälle von Nachgeburtsverhalt etc gesehen da stimm ich Dir vollkommen zu Cattlefan, und wer sagt denn das das Fohlen lebend geboren war? auch Totgeburten kommen vor, oder das Fohlen ist in der Fruchtblase erstickt und dann vonwem auch immer gefressen worden und im übrigen frag ich mich genau wie Helfstyna warum nicht die ganze Herde völlig panisch gewesen ist.. man sollte wohl erstmal das Ergebnis der DNA analyse abwarten, aber dann wäre ja die ganze schöne Panik schon vorbei...............

  • Ich zitiere mal worum es eben geht:

    Und wieder haben die Wölfe nicht gelesen, was die "Experten" zu ihrem Verhalten geweissagt haben (notabene wider besseres Wissen und Erfahrungen aus dem Ausland). Pferde wären nicht gefährdet (sowenig wie Rinder ).

    Das isses nämlich. Da wird behauptet das Wölfe das nicht tun und Schutz eben nicht notwendig sei.
    Tja... Theorie und Praxis, ne?

    Die Frage ist doch einfach diese: Wie weit muss der Mensch sich einschränken um dem Wolf das Leben hier artgerecht zu ermöglichen?
    So wie es aussieht so sehr das es heftige Folgen haben wird, allein was die Bandbreite der Haus- und Nutztierhaltung angeht, bis hin zu den Preisen für Fleisch.
    Und wofür das alles? Weil der Wolf da ist.

    Sollte die Frage nicht eher diese sein: Hat er einen wirklichen Nutzen für uns?

  • Doch, das ist mein Ernst.
    Alle Pro Wolf fordern von jedem einzelnen von uns teils massive Einschränkungen.
    Die einzige Begründung ist "Weil ist Wolf." Und? Wozu das bitte?

    Warum muss jeder der sich Tiere hält alles wie Fort Knox umzäunen, alle sollen Gebiete meiden, wenn man in den Wald geht ist man selber schuld, etc, aus welchem logischen Grund denn?
    Wozu nutzt uns der Wolf etwas? Was verbessert er? Was bringt er ein außer seiner Anwesenheit?
    Haben wir zuviel Wild, das wir ihn brauchen?
    Gibt es einen einzigen Grund warum der Wolf so viel wichtiger ist als alles andere?

  • Gibt es einen einzigen Grund warum der Wolf so viel wichtiger ist als alles andere?

    Das wird sich doch eh auf Dauer regulieren.

    Ich bin ja nun zumindest insofern betroffen, dass ich mir den Wald mit dem Wolf teile (n muß) und da für meine Hunde auch nicht alles rosarot sehe. Trotzdem habe ich nichts gegen den Wolf, finde, der hat hier durchaus seine Lebensberechtigung.

    Eigentlich ist es auch klar, dass es momentan noch viele, viele Fragezeichen gibt, auch wir Menschen erst lernen müssen. Fehler passieren, Wissenslücken, all sowas. Was ich nicht leiden kann, ist Sensationspresse einerseits und Märchenerzählerei andrerseits. Ist schließlich noch nicht solange her, wo ich hier auch die Blöde war (bin ichs immer noch? ;)) weil ich mir Gedanken um Begegnungen gemacht habe.

    Aber der Wolf wird ja nicht auf ewig einen hunderprozentigen Schutz haben und letztlich die berühmte Weltherrschaft übernehmen. Wenn die Population groß genug ist, wird es Abschußquoten geben. Wie das aussieht, wie sinnvoll das umgesetzt wird, keine Ahnung, steht noch in den Sternen. Aber kommen wird sie, so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Und ja, ich finde durchaus, wir Wohlstandsgesellschaft sollten mit Wölfen zurecht kommen. Was nicht heißt, Betroffene damit im Regen stehen zu lassen.


  • Wozu nutzt uns der Wolf etwas? Was verbessert er? Was bringt er ein außer seiner Anwesenheit?
    Haben wir zuviel Wild, das wir ihn brauchen?
    Gibt es einen einzigen Grund warum der Wolf so viel wichtiger ist als alles andere?

    WIr haben zu viel WIld (einige Reviere bis zu1000%) Leider weiß ich nicht wo ich es gelesen habe: Wölfe können den Schaden verringern den die Allgemeinheit ohne die hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!