Echte Wölfe und blöde Fragen

• @Chris2406
    Das bei der Nutztiergesamtzahl sämtliche Nutztiere unabhängig von der Haltung gezählt wurden ist mir klar. Jetzt wo dus sagst, da hab ich beim lesen auch noch dran gedacht und innerlich den Kopf geschüttelt. (Überrascht hat es mich aber nicht, hatte ich irgendwie erwartet. Schon schlimm, dass man geschönte Zahlen bereits erwartet.) Aber die anderen Zahlen lenken ab...

Ich bin im Moment jedenfalls erstmal froh, das hier bei mir (noch) keine Wölfe sind. Bin ja doch regelmäßig im Wald abseits der Wege unterwegs und möchte keinem Wolf begegnen.

• Mir gings da auch wirklich nur um die manipulative Raffinesse, mit der da vorgegangen wird bei solchen falsch angesetzten Zahlenspielchen.

Mir wäre Ehrlichkeit da einfach lieber.

Und "knapp 2 gerissene Nutztiere pro Jahr pro Wolf" ist da die ehrlichere Variante.
    Da muss einem dann nur klar sein, dass diese Zahl, je nachdem, auf welcher Seite man steht, eben auch unterschiedlich bewertet wird.

LG, Chris

• Ja, das kommt natürlich auf die eigene "Seite" an, aber auch darauf welche Zahl als Vergleichsgröße genannt wird. Bei 40 Millionen Nutztieren klingen zwei pro Wolf nach deutlich weniger als bei ca 8 Millionen Nutztieren, die vielleicht tatsächlich nicht in reiner Stallhaltung leben und daher auch wirklich gefährdet sind. (Die Zahl ist geraten/geschätzt anhand deiner bereits verringerten Zahl. Hier gibt es jedenfalls wenige Rinder oder Schweine in Freilandhaltung)

Und wenn es die eigenen Tiere betrifft ist ein gerissenes bereits zu viel, das ist auch klar.

• Bestimmt.
    Letztes Jahr gab es hier in der Gegend ein paar Jagdhunde, die Aujeszki bekamen. Das muß nicht nur durch Verzehr von rohem Fleisch kommen. Auch Blut kann übertragen. Jedenfalls solange es frisch ist (weshalb die Jagdhunde das auch bekommen haben, weil sie eine Nachsuche gemacht haben).
    Somit könnten sich auch Wölfe damit anstecken.

• Ich möchte mal wissen, ob tot aufgefundene Wölfe auch daraufhin untersucht werden.
    Meist teilt sich ein Rudel die Beute, also wäre das nicht so schön für die Wölfe im Falle eines erlegten befallenen Wildschweins... bisher habe ich nur von einem Autounfall gehört und dass keine Tollwut nachgewiesen wurde.
    Ich weiß aber nicht, wie das Verhältnis Einzeltier/Rudel ist.
    L. G.
    Edit: In Belgien wurde ein Wolf mit dem Virus gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!