Echte Wölfe und blöde Fragen

• Hm, bei den Füchsen steigt bei mir der Tollwut-Verdacht auf... Anders kann ich mir das irgendwie nicht so ganz erklären...
    Also... So generell... Klar, es sind Räuber und ja, so nen kleines Kälbchen kriegen die auch mal...
    Aber eine ausgewachsene Kuh????
    :???:

• Puuh, echt Füchse?!
    Bei einer ausgewachsenen Kuh ist das wirklich schwer zu glauben. Da verstehe ich sogar die, die permanent gegen die DNA-Ergebnisse wettern (was nicht heißt, dass ich mich da einreihen will).

Jagen Füchse gemeinschaftlich? Ich dachte immer, die wären eher alleine auf Tour... aber das ist noch schwerer zu glauben bei einer Kuh.

• Wolf in Marburg (Mittelhessen) ?

"Ein mutmaßlicher Wolf, der bei Marburg ums Leben gekommen ist, wird nun von Experten untersucht. Sie sollen klären, ob es sich bei dem Tier tatsächlich um einen Wolf handelt und wenn ja, aus welcher Population er stammt, wie das Umweltministerium am Montag in Wiesbaden mitteilte."

Sollte der Wolf auch in Mittelhessen angekommen sein? :???:

Mal schauen was dabei raus kommt.

• Ich habe noch nie gehört (oder gelesen), dass erwachsene Füchse gemeinschaftlich mit mehreren jagen.....

Teilweise leben Füchse auch in Familienverbänden und gehen dann auch gemeinschaftlich auf die Jagd.
    Aber auf Rinder?????

Füchse haben ein eher katzenhaftes Jagdverhalten mit Anschleichen und gegebenenfalls Klettern. wie sie da mehrere Tiere auf einmal erlegen können, verstehe ich nicht.

Nein..... Füchse als Killer einer gesunden ausgewachsenen Kuh, das glaube ich nicht!

• Aha, danke.
    Vielleicht haben diese Füchse ja auch wie Wölfe gelernt, wo es Futter ohne großen Aufwand gibt. Und wenn eine Kuh nicht abhauen kann, weil sie im Stall ist (vielleicht sogar angebunden), dann könnte ich mir das schon irgendwie vorstellen.
    Wenn Wölfe sich immer näher trauen, sich auf Nutztiere spezialisieren, die Scheu weniger wird; Wildschweine und Füchse in die Städte kommen - warum nicht auch Füchse, die größenwahnsinnig geworden sind? In der heutigen Welt wundert einen ja eigentlich kaum noch was.

• Vielleicht haben diese Füchse ja auch wie Wölfe gelernt, wo es Futter ohne großen Aufwand gibt.

Haben sie schon vor über 100 Jahren ;) Sie leben schon sehr lange in großen Städten wie London, Berlin.....

Wenn Wölfe sich immer näher trauen, sich auf Nutztiere spezialisieren, die Scheu weniger wird;

In Städten haben Füchse sehr gute Möglichkeiten sich zu verstecken (besser als Wölfe, die ja deutlich größer sind), sie haben ein reichliches Nahrungsangebot: Kompost, Müll, Ratten, Mäuse, Würmer, Käfer, Obst- und Gemüse-Reste.......

Wäre ziemlich blöd von ihnen, auf größere wehrhafte Tiere um zu schulen.

Lämmer waren immer schon in Gefahr durch Füchse.
    Mal ein Kalb, ok, kann ich noch glauben, vor allem bei einer kleinen Rinderrasse (Wobei die Mutter das Kalb doch effektiver beschützen wird als ein Schaf...)
    Aber keine ausgewachsene Kuh!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!