Echte Wölfe und blöde Fragen

• Nachtrag: Und ich weiss auch nicht genau, was für ein Verhalten man erwartet hat. Selbst das übliche Wild kommt bei solchen Witterungsbedingungen (und auch Corona-bedingt, weil sich einiges geändert hat) näher an menschliche Siedlungen (gibt einige youtube Filmchen dazu, die wir sicher alle gesehen haben). Soll der Wolf dann im Wald einsam die Schneeflocken zählen und vor Schreck umfallen, wenn ein Mensch mit Zwergenhunden den Weg entlang geschlappt kommt?

• Ja, das ist so.

Das NIMBY-Phänomen.

Nur, wir können als Menschheit nicht so weiter machen. Wir werden uns ändern müssen. Wir sind auf dem besten Weg und auch schon ziemlich weit auf diesem Weg, unsere Lebensgrundlage zu zerstören. Für mich ist der Umgang mit Wölfen nur ein Symbol dafür, was im Argen ist mit uns Menschen. Ganz unromantisch.

• Ja, das sehe ich genauso. Ich persönlich stelle mein Leben entsprechend um und bin zum Glück stur genug mich nicht abschrecken zu lassen. Irgendwas muss passieren. Ich schränke mich für den Wolf auch gerne ein Bzw. Plane entsprechend um.

• Ich find nur man kann nicht einerseits weiterhin das Märchen von dem scheuen Wolf der flieht wenn er Menschen nur sieht oder hört verbreiten und andererseits sagen, was ist die Frau aber auch blöde und setzt sich dem Risiko aus alleine mit ihren Hunden im Wald spazieren zu gehen.

Da müssten die Verantwortlichen dann schon den hintern in der Hose haben und zugeben das dieses Gewäsch wie

- der Wolf geht nicht an Pferde ( glaubt meine Stallbesitzerin immernoch)

-der Wolf flieht sobald er Menschen sieht und ist von Natur aus scheu

-Der Wolf ist nur im Dunkeln unterwegs.

- usw.

Schlichtweg eine Lüge war um die Akzeptanz des Wolfes zu ermöglichen.

Und müssten anständige Verhaltensregeln veröffentlichen, die Dann auch beinhalten geh lieber nicht in einem mit Wölfen besiedelten Gebiet spartieren.

Weidetiere egal wie groß sollten so und so geschützt oder am besten gar nicht mehr gehalten werden usw.

• Ich gebe zu, es ist ein schlechter Vergleich gewesen. Weil das wieder nur polarisiert. Das niedliche Pony, der "böse Wolf".

Beides Tiere.

Mir ist nicht jeder geschossene Wolf lieber.

Irgendwie total krass die Diskussion. Und es wieder veganem Hundefutter enden, ich sehe es kommen.

Vielleicht sollte man das Hundefutter "Wolfsblut" mal wörtlich nehmen. Ich tau grad "Horsemix" auf für die Hunde.

• Genau DAS ist es.

Die Kommunikation diente schlicht dazu, die Akzeptanz zu fördern.

Hätte man von Anfang an gesagt:

Wir wissen nicht genau, wie sich das entwickeln wird, wahrscheinlich wird es so sein, dass bestimmte Bereiche in Zukunft für den Menschen nur mit Vorsicht zu geniessen sind, es zudem auch so sein wird, dass Tierhalter große Einschränkungen hinnehmen müssen etc - ja, ich behaupte mal, DANN wäre das ein ganz anderer Schnack gewesen.

• Zitat

So gerne ich in der Natur spazieren gehe, doch solch einem Risiko bin ich nicht bereit mich auszusetzen.

Und das laß dir bitte mal auf der Zunge zergehen: Es ist also schon ein untragbares Risiko geworden, am hellichten Sonntagmittag seine Hunde im Stadtwald auszuführen? Und jeder, der das tut, ist selber schuld und hat hinterher auch nix zu meckern? Weil: Er kann ja auch zuhause bleiben, damit der Wald allein den Wölfen gehört?

Setze doch mal für "Wolf" "Rothirsch" oder "Wildschwein" und stell dir vor, für diese Tierart würden ähnliche Ansprüche erhoben - dann siehst du, wie absurd das Ganze inzwischen geworden ist.

• Zitat

Für mich ist der Umgang mit Wölfen nur ein Symbol dafür, was im Argen ist mit uns Menschen. Ganz unromantisch.

Ja, das sehe ich auch so. Wenn wir schon ein eigentlich ganz normales Wildtier zum universellen Heilsbringer stilisieren und gegen alle unromantischen Fakten derart vergöttern müssen, stimmt da was ganz Grundlegendes nicht: das gesunde Maß ist weg.

• Genau DAS ist es.

Die Kommunikation diente schlicht dazu, die Akzeptanz zu fördern.

Hätte man von Anfang an gesagt:

Wir wissen nicht genau, wie sich das entwickeln wird, wahrscheinlich wird es so sein, dass bestimmte Bereiche in Zukunft für den Menschen nur mit Vorsicht zu geniessen sind, es zudem auch so sein wird, dass Tierhalter große Einschränkungen hinnehmen müssen etc - ja, ich behaupte mal, DANN wäre das ein ganz anderer Schnack gewesen.

Ich habe mich das auch schon gefragt. Aber ich glaube, man macht es sich zu einfach, wenn man sich jetzt hinstellt und sagt: Die haben uns nicht informiert, wenn "sie" es getan hätten, wäre "es" jetzt besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!