Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich hab keine ausgefeilte Lösung, aber den Wolf einfach ungehindert machen lassen halte ich nicht für einen Weg der auf lange sicht das zusammenleben von Wolf und Menschermöglicht.

Herdenschutz funktioniert wenn dann nur bei Widetieren, für andere gegebenheiten braucht es eine andere Lösung.

• Ich hab keine ausgefeilte Lösung, aber den Wolf einfach ungehindert machen lassen halte ich nicht für einen Weg der auf lange sicht das zusammenleben von Wolf und Menschermöglicht.

Herdenschutz funktioniert wenn dann nur bei Widetieren, für andere gegebenheiten braucht es eine andere Lösung.

Die Frage ist ja, ob selbst ein gehindertes machen lassen dafür sorgt, dass man sich nicht - teilweise erheblich - einschränken lernen muss. Wenn man sieht wie vehement und mit welchem Aufwand Wölfe einst bekämpft wurden, da kann man sich die Frage stellen, ob ein paar Vergrämungsmaßnahmen oder auch Abschüsse so erfolgsversprechend sein werden wie manche es sich wünschen werden.

• Ja, klar ists nicht jedem gegeben, in der dunklen Winterzeit tagsüber spazieren gehen zu können. Aber wäre das ein Argument gegen den Wolf? Oder könnte/würde sich der größte Teil der betroffenen HH irgendwie arrangieren können?

Was heisst denn "irgendwie arrangieren"? Hunde abgeben? Drei bis vier Monate lang nur direkt vor die Türe versäubern lassen (was Mitbewohner sehr freuen dürfte) an 5 von 7 Tagen? Und sie sonst nur Indoor haben mit Minirunde zum Lösen tagsüber, weil nicht mehr Zeit mittags und morgends und abends ist eh schon dunkel?

Ich arbeite weniger als Halbzeit, aber sowohl für einen alten wie einen jungen Hund muss ich öfters raus und dem Löserunden anbieten. Aktuell sind 2-3 davon im Dunkeln. Wo es nach dieser Argumentation legitim und normal ist, dass Wölfe dabei auf der Lauer sind und sich einen Hund (alt und jung sind ja besonders gefährdet) schnappen und töten. Quasi neben der Haustür.

Sorry, aber für mich geht diese Toleranz zu weit. Das Habitat der Wölfe sollte keine menschlichen Siedlungen umfassen, Punkt. Dass ich keine ausgedehnten Feldrunden im Stockfinstern drehen kann, nicht mal mit angeleintem Hund, ist schon sehr einschränkend, aber akzeptabel. Aber wenn man nicht mal im Siedlungsgebiet den Hund angeleint auf einer Wiese oder in der Hecke sich lösen lassen kann, ohne sein Leben zu riskieren...?

Im Dezember ist Sonnenaufgang nach 8 Uhr. Und Sonnenuntergang so ca. 16.40 Uhr. Und in der dunklen Zeit soll man es normal finden, nicht mehr mit dem Hund raus zu können, ohne dessen Leben zu gefährden?

• Nein ist er nicht, aber ich denke es gibt auch einen mittelwerg zwischen mit offenen Armen empfangen und im jeden raum geben dener möchte, oder völlig dagegen.

Und wo fängt es an Beruftätige dürfen keinen Hund mehr haben...

Kinder nicht mehr ohne engmaschige kontrolle im garten spielen...

Hobbytierhaltung in Freigehägen am Haus geht auch nicht mehr...

Pferde nicht mehr auf die Weide...

Ja, wie gesagt, ich hätte nichts dagegen, dass das Ordnungsamt oder Jäger oder Polizisten nachts in Siedlungen Wölfen mit Gummigeschossen auflauern und die so verbrämen.

Nur glaube ich nicht, das das flächendeckend realisierbar ist. In Berlin bekommt man seit Jahrzehnten nicht mal die Wildschweine in den Griff, die gelernt haben Menschen für Kastanien zu halten.

Ich arbeite weniger als Halbzeit, aber sowohl für einen alten wie einen jungen Hund muss ich öfters raus und dem Löserunden anbieten. Aktuell sind 2-3 davon im Dunkeln. Wo es nach dieser Argumentation legitim und normal ist, dass Wölfe dabei auf der Lauer sind und sich einen Hund (alt und jung sind ja besonders gefährdet) schnappen und töten. Quasi neben der Haustür.

Sorry, aber für mich geht diese Toleranz zu weit. Das Habitat der Wölfe sollte keine menschlichen Siedlungen umfassen, Punkt. Dass ich keine ausgedehnten Feldrunden im Stockfinstern drehen kann, nicht mal mit angeleintem Hund, ist schon sehr einschränkend, aber akzeptabel. Aber wenn man nicht mal im Siedlungsgebiet den Hund angeleint auf einer Wiese oder in der Hecke sich lösen lassen kann, ohne sein Leben zu riskieren...?

Im Dezember ist Sonnenaufgang nach 8 Uhr. Und Sonnenuntergang so ca. 16.40 Uhr. Und in der dunklen Zeit soll man es normal finden, nicht mehr mit dem Hund raus zu können, ohne dessen Leben zu gefährden?

Das von mir fett angemarkerte in deinem Text finde ich klasse. Ich möchte so gerne einfach so überzeugt aussprechen, dass Wölfe das nicht dürfen und würde dann so gerne dran glauben.

Was nicht sein darf, wird nicht sein können.

So Punkt!

Die Wölfe dürfen hier einfach nicht mehr die Strasse lang laufen. Punkt!

Hat was von Zauberspruch und tud wirklich gut.

Nennt sich glaube ich "Verdrängung der Realität". Aber macht froh.

• Zitat

Nennt sich glaube ich "Verdrängung der Realität". Aber macht froh.

Nö, nicht Verdrängung der Realität sondern ein realistisches Bild, wie Realität mit Wolf funktionieren könnte.

Wenn er wieder so scheu gemacht werden würde, dass er menschliche Siedlungen in Ruhe lässt.

• Wie macht man Wölfe scheu?

Und wieso waren sie früher scheu?

Ganz einfach: Wölfe sind von Natur aus vorsichtig, weil sie es sich nicht leisten können, verletzt zu werden.

Aber Wölfe sind auch Individuen mit unterschiedlichen Charakteren (wie unsere Sofawölfe auch).

Trafen früher die Mutigen auf Menschen, waren sie im Zweifel schneller tot als sie gucken konnten. So überlebten hauptsächlich die "Feiglinge".

Heute haben alle Wölfe die Freiheit, hinzugehen wo sie wollen.

Und das tun sie dann auch.

Nennt sich Evolution ...

LG

• Zitat

Ernsthaft gemeinte Frage: woran soll ein Wildtier es festmachen, wo es hindarf und wo nicht?

Im Falle des - wie wir wissen sehr lernfähigen - Wildtieres Wolf zum Beispiel daran, dass es in Menschennähe lebensgefährlich wird? Sprich: durch Jagddruck, dem die Klügeren vorbeugend aus dem Weg zu gehen lernen - zugleich mit Menschen und Menschenwitterung?

Das ist, soweit ich weiß, auch der tiefere Grund, aus dem in Alaska und weiten Teilen Kanadas jeder Wolf geschossen wird, der sich menschlichen Siedlungen auch nur nähert - um die Population generell scheu zu halten?

Und wenn das hier nicht möglich ist, weil überall menschliche Siedlungen - tja, dann sind wir wohl kein geeigneter Lebensraum mehr für unbegrenzt viele Wölfe.

• Naja, soweit ich dss beurteilen kann, ist das ein Wildschutzzaun ohne E- Litze(?).

Da klettert ein Wolf vermutlich drüber. Hat meine Hündin (Hovawart) in jungen Jahren auch versucht und fast grschafft. Da hab ich ziemlich gestaunt!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!