Echte Wölfe und blöde Fragen

• Aktuelles HSH-Training von heute - hier sind momentan wg. Corona andere Urlauber-Typen als sonst unterwegs, die versuchen auch mal, die stark gefurchten Feldwege mit einem Rutsch-Dreirad lang zu kommen. Kennen die Hunde nicht bisher, reagieren sie also drauf. Es gab einen Deal zwischen dem 3-Jährigen und mir: ich leih mir für ein paar Minuten sein Dreirad und er darf dafür auf Pony Sammy eine Runde "reiten"

Wieso werde ich jetzt ausgerechnet an eine Kfz-Werstatt erinnert?

Sieht aus, wie die drei von der Tankstelle, die über das Problem sinnieren: "Was meinste, das Teil wechseln, hier ein bisserl Öl, dann ist das Quietschen weg?" :lachtot:

Fehlt nur noch die die Hebebühne und der Blaumann :lol:

• Das ist alles Humbug und funktioniert im Leben nicht!

Wie nett. :muede:

So kann man natürlich denken.

Nur kommt man damit in Sachen Herdenschutz nicht weit.

Das magst du wohl so sehen. Fakt ist allerdings, dass ich keinen Reitbetrieb hier kenne (und ich kenne einige) der das irgendwie (außer maximal mit Zäunen - die, wie wir ja wissen, nicht wirklich helfen) mit nem Rudel HSH zu regeln wüsste. Das tut sich kein Stallbesitzer, kein Verein an, diesen Stress. Alleine unser Reitverein, wo wöchentlich 100 Kinder Unterricht haben - und dazwischen ein paar HSH. Da kommt keiner mehr zum Unterricht, und dann ist der Verein tot. Punkt.

Das wird sich kein Stallbesitzer antun.

Dann werden die aufhören (es ist ja jetzt nicht so, dass Reitanlagenbesitzer in Geld schwimmen) und dann wird es halt kaum noch Pferdehaltung und Reitsport geben.

Ist dann halt so.

• Es geht doch um Herdenschutz. Natürlich haben viele Stallbetreiber nen Hund auf dem Hof. Der ist aber auf dem Hof und nicht auf den Weiden!

Unsere Weiden fangen 200 Meter entfernt vom Hof an. Die Pferde werden morgens gruppenweise auf eine Art Ziehweg gelassen, und laufen dann selbständig zu ihrer Weide. Eine Person vom Stallpersonal fährt mit m Mofa hinterher und schliesst das Weidetor, sobald die Gruppe auf der Weide ist. Die letzte Weide ist ca 800 Meter vom Stall entfernt.

Zwischen Hof und der ersten Weide liegt ein kleines Wäldchen (was einen anderen Besitzer hat). Du kannst also nicht vom Hof auf die Weiden sehen.

Das ist auch der Grund, weswegen bei uns die Pferde seit 2 Jahren nachts nicht mehr rauskommen. Ist dem SB zu gefährlich wegen der Wölfe, verständlicherweise.

Da sich die Gruppenzusammensetzung auf den Weiden immer Mal wieder ändert (weil neue Pferde dazukommen etc, oder sich bestimmte Pferde nicht in die ein oder andere Gruppe integrieren lassen - warum auch immer) kann es also gut sein, dass in diesem Jahr 4 Gruppen ausreichend sind, im nächsten Jahr müssen es aber 5 sein. Oder vielleicht auch nur 3.

Wie soll ein SB darauf reagieren? Prophylaktisch 10 HSH halten?

Ich bleibe dabei: bei den allermeisten Reitbetrieben und auch gerade bei den Reitvereinen kann und wird das nicht funktionieren.

Da ist auch dieses "dann muss man halt" irrelevant. Wieso "muss man"? Einen Sch... Muss man! Dann hört man eben auf. So einfach ist das.

• Und noch nen Nachtrag zu Reitvereinen: Vereine sind ganz anders organisiert als private Betriebe. Das fängt schon beim Vorstand an, der alle 3 Jahre neu gewählt wird. Und hört dabei auf, dass Vereine auf die tatkräftige Mithilfe der Mitglieder angewiesen sind, um beispielsweise das rein und rausbringen der Pferde zu organisieren etc. Muss in Zukunft der Vorstand mindestens eine Person haben, die sich mit HSH auskennt? Ernsthaft?

Gerade in Vereinen sollen die Kinder/Reitschüler den Umgang mit dem Pferd lernen. Pferde vor dem Reiten von der Weide holen, beispielsweise. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Eltern da auf die Barrikaden gingen, wären da HSH auf den Weiden.

• Es so kategorisch auszuschließen ohne überhaupt zu überlegen wie so etwas realisiert werden könnte, finde ich schon relativ schade. Wie war das: "alle sagen es geht nicht, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach tat"

Da ist auch dieses "dann muss man halt" irrelevant. Wieso "muss man"? Einen Sch... Muss man! Dann hört man eben auf. So einfach ist das.

Also was ich dazu sagen soll, weiß ich ja nicht so recht. Meinst du das aufhören würde vielen so einfach fallen?

Wie Chris sagte, gäbe es vielleicht Lösungen, wo die Hunde gar nicht in Kontakt mit den Menschen kommen. Bzw man müsste sich halt mal hinsetzen und genau überlegen wie man das machen könnte, statt einfach zu dass dann hört man eben auf.

• Ich kann mir genau wie Patti auch nicht vorstellen dass HSH in Reitvereinen mit Pensionspferdehaltung möglich sind und bei den privaten Anlagen, die ich kenne, arbeiten die Betreiber zeit- und kräftemäßig eh schon am Limit und für eine zusätzliche Arbeitskraft fehlt schlichtweg das Geld. Pensionspreis hochsetzen ist halt auch ein Risiko, wenn deshalb Plätze nicht mehr belegt werden.

Es werden wohl viele Pferde in Wolfsgebieten wieder zurück in den Stall müssen. So wie früher: wenige Stunden auf eine kleinere Koppel in Hofnähe und dann zurück in die Box oder den gesicherten Paddock.

.

• Es werden wohl viele Pferde in Wolfsgebieten wieder zurück in den Stall müssen. So wie früher: wenige Stunden auf eine kleinere Koppel in Hofnähe und dann zurück in die Box oder den gesicherten Paddock.

Die Frage ist, was ist ein gesicherter Paddock und wie groß ist dieser. Box und wenige Stunden Koppel kommt für mich und mein Pony einfach nicht in Frage. Das sagt sich jetzt so salopp daher. Aber kampflos zulassen werde ICH das nicht. Ob und wie es am Ende HSH sind oder andere Maßnahmen, das ist mir wurscht. Aber zu sagen "HSH geht nicht, also müssen die Pferde halt zurück in den Stall" das ist mir einfach zu schnell aufgegeben, zumindest für mich persönlich.

• McChris Könnte man die Koppeln nicht quasi doppelt einzäunen? Also hoher Zaun, einen Rundweg außen rum für die Hunde, dann ein einfacher Zaun? Sodass die Hunde über Tag etwas abgeschirmt von den Menschen sind und über Nacht mit auf die Koppel können? Würden die Hunde über Tag in ihrem Bereich bleiben? Oder könnten sie tatsächlich lernen, dass alle Menschen ok sind?

• Mal rebellisch gefragt: Ist Pferdehaltung zum Discounterpreis wirklich erstrebenswert?

Oder muss Pferdehaltung bleiben wie sie ist?

Ich habe bisher nur sehr selten wirklich akzeptable Pferdehaltung erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!