Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Gab es Deutschland überhaupt typische Herdenschutzhunde? Also keine "Zweinutzungsrassen" sondern Hunde ausschließlich zum Beschützen der Herden mit und ohne Schäfer?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gab es Deutschland überhaupt typische Herdenschutzhunde? Also keine "Zweinutzungsrassen" sondern Hunde ausschließlich zum Beschützen der Herden mit und ohne Schäfer?
Nicht dass ich wüsste. Hätte sich ja keiner leisten können, zu mehreren Spezialisten zu greifen. Also zwei fürs Treiben und drei fürs Schützen (willkürlich gewählt, die Anzahl). Glaube, die Spezialistentum ist eine recht neue Kiste ... zumindest habe ich nichts in historischen Texten finden können.
-
Deutschland war schon um 1850 nahezu wolfsfrei. Und der heute gängige „Rassenbegriff“ bei Hunden hat erst zu dieser Zeit angefangen, sich richtig auszubilden.
Ich gehe mal davon aus, dass früher in den wenigen Regionen in Deutschland, wo es entsprechend große sich öfter selbst überlassene Herden gab, auch schon entsprechende Hunde da waren. Nur wahrscheinlich örtliche Schläge. Ansonsten dürften die universaler einsetzbaren Wach- und Treibhunde bzw. Schäferhunde hier einfach „bedarfsdeckender“ für die meisten Ansprüche gewesen sein.
-
Nein.
-
Noch ein nein zur deutschen HSH-Rasse.
Die sind ja auch irgendwie süß:
https://mobil.nwzonline.de/plus-cloppenbu…3299839375.html
Sie finden es ungewöhnlich, dass Wölfe tagsüber Tiere reissen und dass sie auch an Pferde gehen. Und das im Bundesland, in dem auch das Rodewalder Rudel ist und es schon mehrere gerissene Pferde/Ponys gegeben hat.

-
-
Jow, leider nur zum anlesen, aber wirklich kaum zu glauben:
Zitat: "Wölfe jagen normalerweise nachts und Pferde sind eigentlich zu groß für sie"

Jow, so ein Püppchen, das Hengstfohlen ... und dann im Kopf vergleichen mit Jagdszene aus der Natur, Büffel oder so ...

-
Hier noch ein Kommentar zur Anzeige wegen Körperverletzung wegen Stromschlag am Weidezaun:

https://www.facebook.com/PetutschnigHon…est_videos_card
Und ich wette, die Staatsanwaltschaft liegt immer noch nach Luft japsend am Boden.

-
Na klasse, dann geht's hier ja demnächst wieder heiß her. Ja klar, total überraschend, dass die Wölfe tagsüber kommen... Ich frag mich, woher diese Vorstellungen kommen.
-
Na klasse, dann geht's hier ja demnächst wieder heiß her. Ja klar, total überraschend, dass die Wölfe tagsüber kommen... Ich frag mich, woher diese Vorstellungen kommen.
FB? Insta? Die moderne Alternative von Stammtisch-Blabla, bei dem dann vll. ein Kind was aufschnappt und weiter erzählt? Aus Kinderbüchern vll. oder Zeichentrickfilmen für die Familie?
-
Zitat
„Im engen Dialog mit allen Betroffenen und Beteiligten, den Experten des LANUV und den vor Ort zuständigen Behörden bemühen wir uns nach Kräften, die Ansprüche der Bevölkerung in der Region bestmöglich zu erfüllen und das Leben mit dem Wolf zu managen“, so Heinen-Esser.
Was für ein tolles Zitat der zuständigen Umweltministerin - da können die Betroffenen doch endlich wieder ruhig schlafen. Wenn ich in der Ecke eine Rinderherde draußen hätte und fürchten müßte, dass sie jederzeit ganz ganz draußen sein kann, mit allen unabsehbaren Folgen, würde mich in so kompetenten Händen wirklich richtig gut aufgehoben fühlen!
Quelle: https://schermbeck-online.de/zweiter-scherm…dSMVmqGUZ2q7LJM
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!