Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ich glaube der Verein https://www.jordsand.eu/ ist gut für Vogelschutz im Wattenmer ich hab da früher Workkamps im Sommer mitgemacht.
Aber die haben auch ihre niesele ihr Spezialgebiet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nabu is also Mist, gibts ne Alternative für den Naturschutz?
Wenns um Beweidungsprojekte geht, brauchts ja lediglich die Kooperation mit geeigneten Weidetierhaltern.
Dann wird ausführlich besprochen, wie sich beide Seiten das vorstellen - worauf es bei der zu schützenden Fläche ankommt, es wird gemeinsam entschieden, welche Weidetierart oder welche Tier-Kombinationen den besten Effekt erhoffen lassen und dann wird der tierische Anteil des Projekts vom mitbeteiligtem Landwirt/Schäfer übernommen und der naturschutzfachliche von der Naturschutzorganisation.
Dann sinds vllt. keine Heckrinder (wobei auch die in solchen Projekten handelbar bleiben, wenn man sie nur einfach gelegentlich mal ohne was zu machen durch die Fanganlage laufen lässt - so machen es Mutterkuhhalter mit halbwilden Herden ja auch), sondern Höhenvieh, Hochlandrinder oder Ähnliches.
Hier in BY gibts z. B. ein Höhenvieh-Projekt für die gr. Hufeisennase - da haben die Naturschutzbehörden neben dem LBV auch einen Bio-Landwirt ins Boot geholt, um dieses Projekt umzusetzen. (Die Hufis brauchen die Mistkäfer aus den Kuhfladen).
Da stellt also kein Anfänger ein paar Rinder auf die Wiese und lässt sich von so Sachen wie "ach, da muss man Klauenpflege machen? oder "ups - Tierseuchenkasse, wie soll ich denn bei Rindern, die ich vor 7 Monaten das letzte Mal gesehen habe, Blut abnehmen können? überraschen, sondern der Landwirt weiß, wie er seine Tiere soweit handlebar hält, dass sie zwar ein halbwildes, aber doch gescheit versorgtes Leben führen können.
-
Das funktioniert aber nur, wenn man sich wenigstens in Grundzügen mit der Materie auskennt und sich nicht "alles Natur - das regelt sich von selbst" auf die Fahnen schreibt...
Und da haperts ja schon bei einigen vielen "Naturschützern"Gut gemeint ist eben lange nicht gut gemacht!

-
Gut gemeint ist eben lange nicht gut gemacht!

Ja, das habe ich auch gedacht, als ich die Bilder von völlig überweideten, zugeschissenen Flächen in Speicherkoog gesehen habe - das hat mit naturschutzorientierter Beweidung eigentlich nichts mehr zu tun gehabt. Ziel war da ursprünglich, Lebensraum für Wiesenvögel zu schaffen, entstanden ist aber eine nackte Steppe.
-
Ich würde mir da auch mehr Kooperation wünschen. Ich war ja mal kurzzeitig Mitglied bei einem der Großen und habe mich bewusst für den Austritt entschieden. Der Umgang mit dem Wolf war dabei für mich persönlich auch so ein Thema.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass man bewusst nichtz kooperieren möchte. Dann kann man sich "Anti-Landwirtschaft" nämlich nicht so gut auf die Fahne schreiben und vermarkten.
-
-
Themenwechsel: Ob das bei Wölfen auch funktionieren würde....?

-
Themenwechsel: Ob das bei Wölfen auch funktionieren würde....?

Ich könnte mir vorstellen, dass das eher Lauer-Jäger (oder wie man die nennt) betrifft.
Wenn sie sich beobachtet fühlen, können sie sich nicht unbemerkt anschleichen.
Dem Wolf dürfte es ziemlich egal sein, ob er bei seiner Attacke gesehen wird - manchmal setzt er ja sogar darauf, um die Tiere in Bewegung zu versetzen.
-
Video aus Russland (?) - Wölfe in einer Jungviehherde.
-
Der Offenstall in Braunschweig wurde aufgeben.
Hab bei Facebook die Anzeige zur Vermietung als Lager gesehen

Lese hier nur sporadisch mit, warum wurde der OS denn geschlossen? Gab es dort in der Nähe Risse?
-
Ein Sechser im Lotto

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!