Echte Wölfe und blöde Fragen

• McChris Du hast meinen Post gelesen, oder? Anscheinend wurden die Hunde einfach in die Herde gestopft und dann über Nacht allein gelassen. Das man das so nicht macht, ist selbst mir als Laien klar. Da spielt's auch keine Rolle, ob sie vom Land Brandenbrug zur Verfügung gestellt wurden.

War klar. Aber es gibt sicher andere Möglichkeiten, als einfach irgendwelche Hunde in die Herde zu schmeißen, das ist unverantwortlich...

Ich beziehe mich zum Beispiel auf: "In der ersten Nacht töteten die drei gelieferten, hochzertifizierten Pyris ,3 Ziegen und frassen sie ziemlich auf." Anscheinend ohne großartige Gewöhnung einfach mal in die Herde. Da muß man sich nicht wundern...

Ahhhhrghhh... jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Zurimor im „Ich lass mich belehren Modus“. Jetzt wird’s spannend.

Ab gehts gradezu in den Dünndarm.

• Und dann etwas machen, was gar nicht funktionieren kann nur um irgendetwas zu machen?

Nein, er hat etwas gemacht, was eigentlich - mit gescheiten Hunden aus gescheitem Umfeld und gescheiter Zucht - hätte funktionieren MÜSSEN.

Das Problem ist in diesem Fall wirklich nicht der Schäfer.

Das Problem ist, dass das Land Brandenburg das Herdenschutzhund-Wesen in die falschen Hände gelegt hat.

Der Schäfer hat asolut berechtigterweise darauf vertraut, dass er mit erwachsenen hochzertifizierten (das bedeutet, dass diese Hunde die Eliteprüfung bestanden haben und zur Zucht eingesetzt werden dürfen) HSH einen sofort funktionierenden Herdenschutz nach Riss hat.

Das hätte er mit Hunden aus anderen HSH-Betrieben auch gehabt - aber das Land Brandenburg wollte ja nur diese Pseudo-Elite-Pupsi-Hunde, die überall, wo sie angeschafft werden, dieselben Probleme zeigen: Jagdtrieb den Weidetieren gegenüber, schwaches Nervenkostüm und Untauglichkeit. Andere Hunde wurden dort nicht gefördert.

DAS dem Schäfer vorzuhalten ist wirklich ein Unding.

• Schafe, Ziegen, Rinder und Pferde - alle sollen von HSH geschützt werden. Also auch die 4 Schafe von Lieschen Müller hinterm Haus. Und wenn ich jetzt Mal den Stall nehme, wo mein Pferd steht: derzeit 3 Weidegruppen mit 4- 8 Pferden. Es sind aber noch 3 Plätze frei. Kommen noch 3 Pferde dazu, kann sich die Gruppenzusammensetzung unter Umständen wieder ändern. Dann könnten es 4 Gruppen werden. Dann müsste wir jetzt also 6 HSH (mindestens) haben. Und dann - vielleicht in 4 Wochen - 8. Woher sollten die ganzen Hunde herkommen? Was passiert eigentlich, wenn einer der 25 Pferdebesitzer tagsüber auf die Weide geht, um sein Pferd zwischendurch zum Reiten reinzuholen? Was machen die Hunde wohl dann?

Und: was passiert über Winter eigentlich mit den 6-8 HSH, wenn die Pferde auf Paddocks stehen?

Ganz ehrlich:

Das kann nicht funktionieren. Da braucht man nur Mal ein kleines bisschen nachdenken.

• Soviel zum Thema: einfach nen HSH holen.

https://m.facebook.com/story.php?stor…100011443145537

Mein 1.Eindruck=Hundemessi

Auch nicht besser als andere Hundemessis

Ich revidiere meinen Beitrag. Ich hatte das gestern nur überflogen und war völlig auf dem falschen Dampfer. Ich habe noch mal nachgelesen und bin etwas entsetzt, wie ich das gestern so falsch verstehen konnte und wie allein gelassen der Schäfereibetrieb wurde.

Also sorry für meine vorschnelle und falsche Bewertung:ops:

• Schafe, Ziegen, Rinder und Pferde - alle sollen von HSH geschützt werden. Also auch die 4 Schafe von Lieschen Müller hinterm Haus. Und wenn ich jetzt Mal den Stall nehme, wo mein Pferd steht: derzeit 3 Weidegruppen mit 4- 8 Pferden. Es sind aber noch 3 Plätze frei. Kommen noch 3 Pferde dazu, kann sich die Gruppenzusammensetzung unter Umständen wieder ändern. Dann könnten es 4 Gruppen werden. Dann müsste wir jetzt also 6 HSH (mindestens) haben. Und dann - vielleicht in 4 Wochen - 8. Woher sollten die ganzen Hunde herkommen? Was passiert eigentlich, wenn einer der 25 Pferdebesitzer tagsüber auf die Weide geht, um sein Pferd zwischendurch zum Reiten reinzuholen? Was machen die Hunde wohl dann?

Und: was passiert über Winter eigentlich mit den 6-8 HSH, wenn die Pferde auf Paddocks stehen?

Ganz ehrlich:

Das kann nicht funktionieren. Da braucht man nur Mal ein kleines bisschen nachdenken.

Ohne Worte...

Tierhaltung geht nie, ohne dass man die Tiere die man hält wenigstens verstehen möchte....

• Mein 1.Eindruck=Hundemessi

Auch nicht besser als andere Hundemessis

Ich revidiere meinen Beitrag. Ich hatte das gestern nur überflogen und war völlig auf dem falschen Dampfer. Ich habe noch mal nachgelesen und bin etwas entsetzt, wie ich das gestern so falsch verstehen konnte und wie allein gelassen der Schäfereibetrieb wurde.

Also sorry für meine vorschnelle und falsche Bewertung:ops:

Als Kuschel-Hunde-Halter liest sich der sehr objektiv gehaltene Bericht leicht so. Da fehlt uns das "Hunde muss man Liebhaben"-Gefühl. Aber beim zweiten oder dritten lesen spürt man hinter der Objektivität die Verzweiflung des Schäfers der alles versucht seine Herden zu schützen...

• Ich hatte nur gelesen: XY HSH dann 2 von der Rasse, dann ausgetauscht, noch mal ausgetauscht und dann wieder eine andere Rasse.

Die Zusammenhänge und dieser "Zertifizierungswahnsinn", dass hab ich erst heute morgen beim Nachlesen gesehen...

• Klingt jetzt vielleicht ein bisschen perfide - lieber 3 gerissene Ziegen als eine ganze Herde die vom Wolf überfallen wurde.. das sollte sich natürlich nicht wiederholen!

Eine Bekannte aus meinem Heimatdorf (Brandenburg) hält zum Schutz ihrer Weidegänse Maremmanos. Das scheint richtig gut zu laufen. Bin da letztens mit dem pöbelnden Stinker vorbei. Sie waren etwa 10m vom Zaun entfernt und haben uns nett begleitet. Richtig cool!

• Ich hatte nur gelesen: XY HSH dann 2 von der Rasse, dann ausgetauscht, noch mal ausgetauscht und dann wieder eine andere Rasse.

Die Zusammenhänge und dieser "Zertifizierungswahnsinn", dass hab ich erst heute morgen beim Nachlesen gesehen...

Ja, mir gings genauso, deswegen konnte in den Beitrag überhaupt nicht einschätzen.

• Lese ich das richtig, dass in den Richtlinien von einem HSH auf bis zu 200 Schafe geschrieben wird? :emoticons_look: Darf der HSH dann mit einem Gewehr bewaffnet sein?

(Spontan musste ich als Vergleich an einen Kindergärtner mit 200 Kindern denken, so bzgl Übersichtlichkeit :mute:)

Und wenn gehütet wird darf der HSH nicht in der Herde sein?

Ich hab da noch einige mehr Fragezeichen im Kopf, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!