Echte Wölfe und blöde Fragen

• Um dazu noch etwas zu sagen:

Es kommt doch auf den Schaden an, den Wolfe verursachen! Die fressen ja bekanntermaßen nicht alle Nutztiere, die sie während eines Angriffs töten. Da sterben 7, 12, 40 Schafe während eines Angriffs, verspeist wird maximal eines.
    ich habe vor einiger Zeit bei einem Schäfer beim Aufräumen der Überreste geholfen. Hier ein Bein, dort ein Stück Darm, und mittenmang abgefressene Tiere, die gerade noch so lebten- mit den Gedärmen hinter sich her schleifend. Die mussten dann leider auch getötet werden - und das Ganze trotz 3fach Zaun mit Strom drauf. Ehrlich - ich rate jedem, der den Wolf hier unbedingt in unbegrenzter Zahl haben will, so etwas mal mitzumachen.

• ich habe vor einiger Zeit bei einem Schäfer beim Aufräumen der Überreste geholfen. Hier ein Bein, dort ein Stück Darm, und mittenmang abgefressene Tiere, die gerade noch so lebten- mit den Gedärmen hinter sich her schleifend. Die mussten dann leider auch getötet werden - und das Ganze trotz 3fach Zaun mit Strom drauf. Ehrlich - ich rate jedem, der den Wolf hier unbedingt in unbegrenzter Zahl haben will, so etwas mal mitzumachen.

Das würde ich auch befürworten, und würde den naturentfremdeten Leuten noch eine andere Perspektive geben als einen Tag Zaun bauen unter gutgelaunten Gleichgesinnten. Und ihnen vielleicht auch zeigen, dass auch professionelle Nutztierhalter ihre Tiere als mehr sehen denn nur gewinnbringende Produktionseinheiten.

• Da stimme ich zu. Aber die Forderung "Tötet den Wolf" ist falsch, das löst keine Probleme, die Forderung muß lauten "Gebt uns die Möglichkeit, unsere Tiere zu schützen."

Und auch dann wird es immer wieder mal zu Rissen kommen, das läßt sich in Wolfsgebiet nicht vermeiden. Da muß sich jeder Halter fragen, ob er damit leben kann oder ob die Haltung für ihn nichts (mehr) ist.

Zur wolfsfreien Zone Deutschland wird es hoffentlich nie wieder kommen.

• Das ist nur in Teilen richtig.
    Wie willst du Schafe auf Deichen schützen? Das geht praktisch nicht. Und wir werden hoffentlich nicht wegen der Wölfe auf Deichschutz verzichten!

Abgesehen davon - bei der Vermehrungsrate der Wölfe wird es natürlich in nicht allzuweiter Zukunft zu einer systematischen Bejagung kommen.

• Aber die Forderung "Tötet den Wolf" ist falsch,

Das hab ich nie gefordert, geschrieben oder auch nur gedacht. :ka:

Guckst Du auf mein Avatar-Bildchen, das sollte selbsterklärend sein.

Ich hab auch nicht behauptet, daß das von dir kam. :smile:

Patti Deiche gibt es schon erheblich länger als daß es keine Wölfe mehr in Deutschland gab. Also bitte!

Offenbar sind Wölfe da keine Gefährdung.

• Offenbar sind Wölfe da keine Gefährdung.

Natürlich sind sie das. So realistisch muss man bitte sein.

Deich ist nicht gleich Deich und sicher gibt es für einige Varianten auch gescheite Herdenschutzlösungen. Aber eben nicht für alle.

Es gibt Deiche, da werden neben Netzen auch HSH eingesetzt, aber das lässt sich nun mal nicht auf alle übrigen Deichvarianten übertragen. :ka:

Deiche sind schon sehr speziell, was den Herdenschutz angeht. Das zu negieren hilft nun auch niemandem weiter. Weder den Menschen, die hinter diesen Deichen leben, noch dem Wolf.

• Es muß auch nicht auf jedem Deich eine Herde stehen. Früher wurde da durchaus auch einfach mit der Sense gemäht. Alles machbar - wenn man will.

Und ja, ich hab schon mal mit der Sense gemäht.

• Es geht darum, dass die Schafe dafür sorgen, dass der Deich im Notfall hält, weil sie den Boden mit ihren Hufen verdichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!