Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Was mir an dem Video außerdem noch zu denken gibt: Wenn ich richtig gesehen habe, sind das bis zu fünf, sicherlich kampferprobte, Hunde für einen einzigen Wolf? Welche reelle Chance hätten da wirklich 2-3 völlig unerprobte Hunde gegen ein ganzes kooperierendes Rudel?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welche reelle Chance hätten da wirklich 2-3 völlig unerprobte Hunde gegen ein ganzes kooperierendes Rudel?
Gar keine.
Es gibt genügend Videos im Netz, wo auch erfahrene Kangals in Unterzahl von Wölfen zerrissen werden.
Damit es ansatzweise "fair" bleibt, brauchst Du deutlich mehr Hunde als angreifende Wölfe.
-
Also wenn man radikal ehrlich ist: auch das in der Praxis langfristig kaum wirklich wirksam zu machen - jedenfalls nicht in Regionen mit ganzen Rudeln?
-
Also wenn man radikal ehrlich ist: auch das in der Praxis langfristig kaum wirklich wirksam zu machen - jedenfalls nicht in Regionen mit ganzen Rudeln?
ich denke, so schaut’s aus...... alles unbefriedigend so.....
-
Vor einigen Jahren war das Altengrabower Rudel in Brandenburg 19 Köpfe stark.
Stell mal als Weidetierhalter eine adäquate Anzahl von HSH dahin.

Theoretisch machbar ist das, klar. Praktisch wirst Du soviel Zeit beim Ordnungsamt, bei Anhörungen, beim Bürgermeister, bei Info-Veranstaltungen verbringen, dass Du keine Zeit mehr für Deine Tiere hast.
Nicht jedes Rudel macht auch Vorstöße in von HSH geschützte Herden - solange die Hunde druckvoll arbeiten, keine Schwächen zeigen und der Zaun mitspielt, auch wenn die Herde allmählich in Panik versetzt wird.
Es gibt auch unter Wölfen ganz unterschiedliche Wesensmerkmale, die beeinflussen, wie sich das Rudel in seinem Umfeld verhält. Die sehr vorsichtigen Vertreter sind lange und nachhaltig von guten HSH hinter Zaun zu beeindrucken, es gibt auch Rudel, die lassen sich lange und nachhaltig nur von guten Zäunen fernhalten.
Die vorwitzigen sind die, die Sorgen bereiten. Die versuchen es - nicht sofort, aber irgendwann. Das ist Weidetierhalter-Roulette, denn Du weisst lange Zeit nicht, was für einen Typ Wolf Du nun als Nachbarn hast.
-
-
Ein Beispiel für gut funktionierenden Herdenschutz mit Hunden ist der Herkunftsbetrieb meiner Hunde, die Schäferei Wümmeniederung.
Dort werden seit Jahren HSH eingesetzt - die Schäferei arbeitet von 5 - 6 Wolfsrudeln umgeben.
Auch dort gibt es gelegentlich "kackendreiste" Pfotenabdrücke knapp ausserhalb des Zauns. Die Wölfe sind ja leider nicht doof und wissen, dass die HSH da nicht durchkönnen. Wird sowas festgestellt, wird die Hundeanzahl in der Herde erhöht. Im Normalfall sind dort mindestens 2 erwachsene, erfahrene Hunde in der Herde plus/minus einige Azubis. Bei zunehmendem Wolfsdruck - und das ist die dreiste Annäherung an den Zaun - muss sofort reagiert werden. Herdenschutz ist nie statisch, sondern ein ständig fortlaufender Prozeß.
-
Danke für all die Erklärungen, Chris - das klingt nach einem Wettrüsten mit open end.
-
das klingt nach einem Wettrüsten mit open end.
Jein.
Das Wettrüsten passiert da (also nahezu überall....), wo zu lange mit Herdenschutzmaßnahmen gewartet wird.
Unterstützt leider durch die politische Vorgehensweise, Wolfsregionen erst nach 6-monatiger Anwesenheit eines bestätigten Wolfes auszuweisen, was unmittelbare Folgen für die Herdenschutzförderung hat.
Träfen neu eintrudelnde Wölfe auf bereits geschützte Herden und machen dort Negativ-Erfahrungen, sind das häufig DIE Wölfe, mit denen auch Weidetierhalter relativ gut zusammen leben können. Denn diese Wölfe werden nicht scheibchenweise trainiert. Das ist ein grosser Unterschied.
Die o. g. Schäferei hat mit den ersten Wolfsmeldungen in ihrer Region auf HSH gesetzt. Lange bevor offiziell die Wolfsregion ausgerufen wurde.
-
Wie sieht eigentlich die rechtliche Situation in Deutschland aus? Kann es passieren, dass man als Halter von HSH, die einen Wolf schwer verletzten oder töten belangt werden?
-
Wie sieht eigentlich die rechtliche Situation in Deutschland aus? Kann es passieren, dass man als Halter von HSH, die einen Wolf schwer verletzten oder töten belangt werden?
Der gesunde Menschenverstand sagt: Nein.
Toyota sagt: Nichts ist unmöglich.
Also wird es wohl passieren können.

Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die verhagelte Wolfsfanatiker-Fraktion (ich mein nicht den normalen Wolfsbefürworter) da erstmal rumklagt oder plötzlich an der Fläche rumkraucht und Blödsinn veranstaltet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!