Echte Wölfe und blöde Fragen

• Es muß auch nicht auf jedem Deich eine Herde stehen. Früher wurde da durchaus auch einfach mit der Sense gemäht. Alles machbar - wenn man will.

Und ja, ich hab schon mal mit der Sense gemäht.

Du wohnst nicht in Deichnähe und hast dort auch kein Grundstück, so dass du keine Deichsteuer zahlst oder? =)

Die dürfte sich bei Mähen mit Handarbeit mal eben drastisch erhöhen.

Magst das dann auch blechen? =)

• Es muß auch nicht auf jedem Deich eine Herde stehen. Früher wurde da durchaus auch einfach mit der Sense gemäht. Alles machbar - wenn man will.

Es geht nicht ums mähen, sondern um die Bodenverdichtung.... sonst können Deiche brechen

• Patti Deiche gibt es schon erheblich länger als daß es keine Wölfe mehr in Deutschland gab. Also bitte!

Offenbar sind Wölfe da keine Gefährdung.

Hmmm, interessant. Könnte aber eher daran liegen, dass die Kinder und Jugendlichen der Schäfer nicht mehr mit dem Knüppel die Herden auf Deichen bewachen. Als es den Wolf gab hat man das so gemacht. Dann war der Wolf weg und auch die Hirtenjugend verschwanden so allmählich. Nu ist der Wolf wieder da. Was aber fehlt?

Der Wolf war und ist, solange er anwesend ist, eine Gefahr für ein Schaf. Nur war die Gefährdungslage eine andere zu einer Zeit wo der Schäfer dem Isegrimm eine über den Pelz geben durfte.

Früher gab es auch drakonische Strafen für Deich nicht in Stand halten, was für sich genommen schon ne unleistbare Aufgabe für manche war.

Unter dem Begriff Spatenrecht zb gibt's ein paar mehr Infos.

Und "Sollen sies halt mit der Sense machen" ist... schon sehr Marie Antoinette.

• Und "Sollen sies halt mit der Sense machen" ist... schon sehr Marie Antoinette.

Ist halt nebenbei auch die insektenfreundlichste Art zu mähen, es gibt durchaus Gründe, die dafür sprechen.

Man könnte auch einfach nicht so nah an der Küste wohnen, daß es ohne Deich eine Gefährdung ist, wäre eine ganz pragmatische Lösung. Aber alles soll so bleiben, wie es ist, und deshalb stört der Wolf. ;)

• Und "Sollen sies halt mit der Sense machen" ist... schon sehr Marie Antoinette.

Ist halt nebenbei auch die insektenfreundlichste Art zu mähen, es gibt durchaus Gründe, die dafür sprechen.

Man könnte auch einfach nicht so nah an der Küste wohnen, daß es ohne Deich eine Gefährdung ist, wäre eine ganz pragmatische Lösung. Aber alles soll so bleiben, wie es ist, und deshalb stört der Wolf. ;)

Mäh mal mehrere 1000 km2 mit der Sense, vielleicht fällt Dir die leichte Verkennung der Situation dann auch selbst auf.

Oder bezahl die Sensenmänner.

Übrigens sehen das mit den Insekten ein paar Leute, die es wissen sollten, auch anders. Also Mahd vs Beweidung und Insektenvorkommen.

Und natürlich ist, weiter gedacht, Umsiedelung überhaupt die beste Variante. Wie wär es noch mit Enteigunung obendrein?

Ich bin mir echt nicht sicher, ob Du Deine Beiträge eigentlich ernst meinst oder Dich in Utopien ergehst.

• Ist halt nebenbei auch die insektenfreundlichste Art zu mähen, es gibt durchaus Gründe, die dafür sprechen.

Schafe sind auch insektenfreundlich.....

du willst Schleswig-Holstein entvölkern?? Das was ich jetzt sagen wollen würde, wird mit piiiiiiiiiieeeeeeeeeeeep überlagert

• (Also dass es Utopien sind, ist klar. Aber ob Dir das klar ist und Du halt gerne von anderen Weltmodellen träumst, tatsächlich denkst, die Welt is so einfach oder das halt nur so sagst, um ein bisschen Fassungslosigkeit zu erzeugen und Dich daran zu ergötzen)

• Da hauts sogar den stärksten Kangal-Rüden um :lol:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin ja durchaus für ein Modell der Ko-Existenz, bei dem auch Kompromisse eingegangen werden, bei dem vor allem die Menschheit sich ein wenig zurücknimmt, nicht allein für den Wolf, sondern für Natur- und Artenschutz im Allgemeinen.

Aber ganze Landstriche entvölkern ist mir dann wirklich zu schräg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!