Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich weiß ja nicht, was für Möglichkeit man hat einen Streichelzoo einzuzäunen, damit er noch für Besucher geeignet ist :ka: aber ich schau doch nicht dabei zu, wie mein kompletter Zoo weggeschnabuliert wird :lepra: und stelle dann noch Nachtisch bereit.

Zum Bärenthema

Ich hab schon ein paar Videos gesehen, bei denen dazu geraten wird, laut zu schreien. Quasi ein Urschrei.

In einem Video macht sich der Angegriffene zusätzlich noch groß, in dem er die Arme ausbreitet beim Schreien.

Wie viel da drann ist, kann ich aber nicht sagen.

• Zum Bärenthema

Ich hab schon ein paar Videos gesehen, bei denen dazu geraten wird, laut zu schreien. Quasi ein Urschrei.

In einem Video macht sich der Angegriffene zusätzlich noch groß, in dem er die Arme ausbreitet beim Schreien.

Wie viel da drann ist, kann ich aber nicht sagen.

Das könnte bei Bären nach hinten losgehen. Ich kenne nur eine Bärenart wo das zufällig genauso klappt. Wenn ich nähmlich durch den nächsten supermarkt gehe und in einer Ecke ein Rudel Bären sehe. Einmal laut schreien un die fallen in starre und schon kann man die Tütenweise nach Hause tragen. Aber bei Braunbären... würde ich nicht machen. Da wurde ich mich eher verhalten wie, der Bär selbst. Als könnte er mir nix tun. Also ich bin dieser Methode er skeptisch gegenüber.

Wahrscheinlich denkt sich der Bär: "Ieeek, das Ding hat tollwut, schnell weg hier." :D

• sondern 3 (so ich es verstanden habe) junge Rinder den Wölfen zum Mittag hingestellt.

aber ich schau doch nicht dabei zu, wie mein kompletter Zoo weggeschnabuliert wird :lepra: und stelle dann noch Nachtisch bereit.

Wie sähe denn Eure Lösung aus?

Tierhaltern solche Bemerkungen um die Ohren zu klatschen, ist einfach.

Wenn man das in dieser Form tut, sollte man auch Lösungen parat haben.

• Man kann, Weidetiere, zumal, wenn es nur 3 Rinder sind oder 8 Schafe aufstallen zur Nacht.

Man kann das auch einfach nicht tun und die Tiere vom Wolf töten lassen und dann dem Wildtier die „Schuld“ geben.

• Was macht man denn so generell mit Tieren, die an heißen Tagen wie heute tagsüber kaum fressen, Insektenärger haben und auf die Nachtweide angewiesen sind - so wie viele Pferde? (Ob das bei Rindern ähnlich aussieht, weiß ich nicht, die auf dem Foto haben jedenfalls ein verdammt dickes Fell)

Den ganzen Sommer genau zur besten Weidezeit einsperren, Heu füttern und beten, dass der frustrierte Wolf dann nicht tagsüber Appetit bekommt?

• Das sind die üblichen totschlag( in diesem Fall den Wolf todschlag) Argumente.

Und ich wusste, das diese kommen.

1261 Seiten und ich sag mal so: 3 junge Rinder in Wolfterritorium, wo alle meine vorherigen 8 Schafe schon gerissen wurden hinstellen und denken ein Baby Rind wird einem Rudel jagender Wölfe schon Paroli bieten....der Viehhalter hat hier nicht mitgelesen.

Was sagt ihr denn zum Kehlbiss? Dem fehlendem.

Da hat entweder nicht mal der Wolfsbeauftragte Ahnung, oder der Artikel ist schlecht recherchiert.

• Man kann, Weidetiere, zumal, wenn es nur 3 Rinder sind oder 8 Schafe aufstallen zur Nacht.

Dr. Skuban aus Slowenien, die zahlreiche Vorträge zu Wolf und Bär auf Herdenschutzveranstaltungen hält, hat Grafiken, die zeigen, dass bei flächendeckendem nächtlichen Aufstallen der Weidetiere die Wolfsübergriffe tagsüber stattfinden.

Dein Vorschlag ist also kein Herdenschutz, sondern nur eine Verlagerung der Problemstellung.

Aber auch nur wenn sie es gesundheitlich mitmachen. Unser Pony können wir zur Nacht nicht aufstallen. Der fängt nach spätestesn 5 Minuten an zu husten als wenn er gleich stirbt. Auch mit Späne oder Matten und gewaschenen Heu. Der muss 24/7 draußen mit Offenstall/Unterstand stehen.

Außerdem kommen die Wölfe dann recht sicher am Tag.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!