Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Diese tolle 31€/ha-Prämie ist für mich Hohn.
Natürlich ist sie das.
Vor allem im Hinblick darauf, dass von der EU-Kommission grünes Licht dafür da ist, durch den Herdenschutz anfallende Kosten zu 100 % übernehmen zu können. Die Politik lässt aber wertvolle Zeit verstreichen bei dem Sandkasten-Kleinkrieg, aus welchem Topf genau die Förderungen gezahlt werden sollen.
Auf der anderen Seite müsste man halt auch sehen, dass der Staat auch gar nichts dazugeben MÜSSTE... er könnte auch sagen "Ist euer Bier."
Ja, kann der Staat machen. Könnte er auch bei allen möglichen Dingen machen, die grosse Teile der Bevölkerung so gern vergessen, wenn sie mit den Fingern auf die "subventionierte Landwirtschaft" zeigen. Es gibt sogar Förderprogramme für Computer-Spiele-Entwicklung vom Bund. Soll mir aber Recht sein, jeder der am PC zockt, nervt da draussen wenigstens nicht.
Wenn man als Gesellschaft tatsächlich den Wolf zurück haben möchte, sich der Folgen für die Weidetierhaltung bewusst ist und die Causal-Kette versteht, dass eine Akzeptanz des Wolfes nur im unmittelbaren Zusammenhang mit ausreichenden Hilfen beim Herdenschutz zu erreichen ist, sollte man sich nicht hinstellen und den Tierhaltern Hilfen versprechen, die dann aus € 31,- pro Hektar bestehen.Für diese Summe bekommt man 3 extra hohe T-Pfosten oder noch nicht mal EIN Schafsnetz. Dafür bekommt man weder die berühmte Zaunaufrüstung, wofür man bei Schafsnetzen Extra-Stecken und Flatterband bräuchte, noch genügend Isolatoren plus niedrig-ohmige Litze, um Festzäune aufzurüsten.
Das ist lediglich eine Form von you washed your hands clean of this - aber keine wirkliche Unterstützung, die auch nur im geringsten den Eindruck vermittelt, dass verstanden worden ist, was für einen immensen zusätzlichen Aufwand der Herdenschutz tatsächlich bedeutet und wie gross die gesamtgesellschaftliche Leistung von Weidetierhaltern ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weisst was ich da so richtig Kacke finde?
Es ist ähnlich wie bei uns - anderes Problem aber irgendwie eben auch das gleiche.
Die Grossbetriebe welche die Landschaft nicht mit Tieren verschandeln
wo die Tiere kein Draussen kennen - denen ist das egal. Denen tut das alles nicht weh.
Im Gegenteil, für diese Betriebe ist das förderlich.
Ein Schelm der Böses denkt.
Das schnäggelet mich sooooooooo an!
-
Ihr könntet täglich ein aktuelles Foto des Tagebucheintrags mit der Blödzeitung vom Tage als Beweis machen.
Ist ja nicht so das man die Zeitung kaufen könnte und irgendwo hinlegen bis man die Fotos machen möchte. ^^
€ 31,- pro Hektar.
...
...
pro stunde?
Beim Wolf MUSS man einzäunen, da ist kein "wie schön, dann zäune ich mal ein." Diese tolle 31€/ha-Prämie ist für mich Hohn. Weil man als Tierhalter nicht drum herum kommt im Falle eines Risses. Dann muss der Zaun "sicher" sein, dann muss alles schon erfolgt sein.
Tja wer da wohl in der Politik sitzt... aus dem Bauch heraus - ein oder mehrere Vorstandsmitglieder einer ZaunAG Wahlweise auch jemand mit absoluter Stallhaltung.
-
Das Rodewalder Rudel hat vermutlich wieder zugeschlagen - bei Steimbke ist ein Holsteiner Rind gerissen und 4 weitere Rinder sind verletzt worden.
Die Umstrukturierung der Riss-Listen erfreut ja immer wieder aufs Neue - ein Schelm, wer dabei denkt, dass diese Unübersichtlichkeit vllt. sogar erwünscht ist.
https://urls.niedersachsen.de/qar
Hier als Screenshot:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Warum schaffe ich es immer wieder, wenn ich mich im Netz nach "Wolf" versuche zu erkundigen, spätestens mit dem sechsten klick auf einer Webseite zu sein die den Wolf in D mit "Indianern" in Verbindung bringt? Na und dann geht das Aufregen erst richtig los. Ich + Wolf + Google passen nicht zusammen.
Und das komische es sind ausnahmslos "Wolfsfreunde"-Seiten als wären "Indianer" und Wolf die dicksten Blutsbrüder. Ja, sie haben sich respektiert, aber sie haben sich auch gegenseitig das Essen geklaut. Huch, will, glaub ich, garkeiner lesen. ^^
-
-
Bist du sicher, das du genau hinschaust?
Hast du dich mit einem der Winzer unterhalten? Weißt du WAS der Hubschrauber spritzt und warum mit Helicopter gespritzt wird, obwohl das eigentlich in D verboten ist? Weißt du, was die Winzer mit dem Traktor und Spritzgerät ausbringen, wie oft und warum? Hast du Mal daneben gestanden und gestaunt wie fein das verwirbelt und wie wenig Mittel vom Wind angetrieben wird? Hast du gesehen, das mittlerweile jede zweite Reihe Reben gepflügt wird, und die andere Reihe begrünt wird? Weil die Reben von der Begrünung profitieren, ja, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Das teilweise sogar nur direkt am Stock eine Furche gezogen wird statt zu pflügen? Weißt du, das durch Bodenproben bestimmt wird, welche Beipflanzen man zu den vorhandenen Bewuchs säht, um dem Boden genau die Nährstoffe zu geben, die er braucht?
Ja, es gibt immer noch die Unverbesserlichen, die sich und ihren Betrieb nicht verändern wollen. Aber die sterben langsam aus... wie überall kommt die neue Generation mit neuen Einstellungen und Ideen nach. Zu Zeiten meines Opas gab es E605. Und es hat sich was geändert. Mit Round Up (obwohl man das nicht wirklich vergleichen kann) wird sich auch was ändern...
Ich (weiß, was wann gespritzt wird und) gehe mit meinen Hunden auch im Frühsommer und Sommer durch die Weinberge spazieren und sehe jede Menge Insekten, Vögel, Eidechse, Schlangen, Feldhasen, Kaninchen, Mäuse, Wildschweine und Rehe.
Nein, ich habe dort nur Urlaub gemacht.
Nie wieder!
Aber ich habe dort später mal eine Saison einem Schäfer geholfen, die Schafe Tags UND nachts zu bewachen. In Binnendünen im Großraum Mannheim.
Ein Projekt der Nabu. Mit denen habe ich viele Gespräche geführt.
-
Wölfin in Ohdruf hat möglicherweise wieder Nachwuchs
Ob es wieder Hybride sind?
-
Vielleicht durfte einer der Söhne??
Wären es dann Halbhybriden? Wolfwolfshunde?
-
...dass diese Unübersichtlichkeit vllt. sogar erwünscht ist.
Ja, sicher... nur um dich zu verwirren.
Ich verstehe, dass du als betroffene Person "empfindlicher" auf die ganze Sache reagierst. Aber zu unterstellen, die würden damit nur verwirren wollen... Aluhut gefällig?
-
Dieses ganze Aluhutgelaber geht mir hier sowas von auf den Sack, es ist einfach so unfreundlich und übergriffig, sowas zu äußern.
Wenn irgendwer das im Alltag zu mir sagen würde, dann hätte der danach echt ein richtig unangenehmes Problem mit mir.
Geistige Gesundheit anzweifeln, weil irgendwer was sagt was oder wie es einem nicht passt... Bah !!!
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!