Echte Wölfe und blöde Fragen

• Jetzt holen sich die Leute HSH, damit diese tun, worauf sie selektiert werden. Und schon ist das nun ganz schlimm, weil vielleicht welche in der Zukunft gerissen werden, wenn die Wolfsrudel kopfstark sind und die Hunde in den Herden auschecken.

Wer hat denn hier jemals gesagt, das der Schutz von Viehherden immer mit HSH absolut gesichert ist?

NIEMAND!

Es ist EINE Möglichkeit. Und viele, viele, sehr VIELE Halter von Weidevieh, können ihre Herden nicht mit 10 oder mehr HSH bestücken. DAS passt nun wirklich (noch?) nicht nach Deutschland.

(Wäre allerhöchstens in sehr einsamen Gebieten wie Teile von MV, Thüringen, Brandenburg....ect. möglich).

Aber das "richtige" behüten von Herden durch HSH geht nach deutschem Tierschutzrecht sowieso (noch?) nicht. Also alleinstehende Herden mit oder ohne Zaun, mit HSH vor dem Zaun oder eben frei....

Man kann es drehen wie man will, es ist ein Dilemma.

Ich meine das ganze Thema WOLF ist hier ein Dilemma.

Man will ihn, aber nicht bei sich.

Er soll hier sein, aber ohne zu fressen (bzw. nur Rehe, oder noch besser überzählige Wildschweine).

NIEMAND hier hat je gemeint, dass Vieh nichts wert ist, dass Viehhalter sich nicht so haben sollen oder ähnliches.

Aber, wir Hundehalter sind uns mal wieder sehr einig: Der andere ist blöd, pfui Deibel, feige....

Klar, hacken wir aufeinander rum.

Versammeln können wir uns dann wieder um blutige Bilder von gerissenen kleinen Fohlen.

Oder wahlweise um erschossene Wölfe.

Je nach belieben.

• Auch mich hat dieses "ist halt so" gestört. Und das zieht sich ja nun komplett durch. Auch, dass die HSH nun schon zum eigentlichen Herdenschutz dazugehören. Fragt man Leute, wie denn ein guter Herdenschutz aussehen soll, kommt immer "mit HSH". (Aber so manche Einschränkungen dadurch wollen sie dann natürlich nicht hinnehmen)

"Es ist halt auch so", dass wir Nutztierrisse in Zukunft regelmäßig hinnehmen müssen. Und es "ist halt so", dass auch der ein oder andere HSH verletzt oder gar sterben wird.

Wir Nutztierhalter regen uns auf, weil wir keine unserer Tiere den Wölfen zum Fraß vorwerfen wollen. Viele lehnen sich auf, gehen auf die Straße, demonstrieren und wollen das nicht einfach so hinnehmen..."So soll es nicht sein".

Aber hier im Hundeforum kommt plötzlich der Spruch" HSH sterben, ist halt so" Und es regt sich darüber keiner auf?! Das ist halt befremdlich in einem Hundeforum.

Aber wehe man redet vom Abschuss von einigen Wölfen.

• Also, der fast totgebissene HSH jetzt neulich hat zumindest zu keinem Aufschrei geführt.

Vermutlich wird das dann eher so gedreht, dass die Viehhalter nun doch bitte auch noch die HSH durch Zäune schützen sollen oder so was ...

Auch wenn das (zumindest kommt es bei mir so an) sehr sarkastisch ausgedrückt ist, ist DAS doch das eigentliche Problem, wodurch HSH zu "Wolfsfutter" werden: Die alleinige Last des Schutzes von Nutztieren liegt in den Händen der Nutztierhalter, damit werden sie alleine gelassen - und DAMIT erhöht sich das "Berufsrisiko" von HSH um ein vielfaches, eben bei ihrem Einsatz auch zu Schaden zu kommen.

Ich habe die Aussage von Loras auch nicht so verletzend gelesen, wie sie bei McChris angekommen ist (und es tut mir leid, dass dies anscheinend so angekommen IST, denn ich weiß sehr sicher, dass Chris ihre Hunde als Familienmitglieder sieht).

Der eigentliche Punkt ist doch aber: So wie sich das Risiko eines Feuerwehrmannes vervielfacht, wenn er ohne passende Ausrüstung seinem Beruf nachkommen muss, so vervielfacht sich auch das Risiko für einen Herdenschutzhund, wenn die "passende" Ausrüstung fehlt.

Zur "passenden" Ausrüstung gehört z. B. die FRÜHZEITIGE Entnahme (Abschuss) von Wölfen, die schon gelernt haben, dass ein Vorteil des Lebens in der Zivilisation eben auch bedeutet: Nutztiere sind viel kräfteschonender zu reißen als Wildtiere.

So wie es derzeit läuft, ist der Umgang mit Wölfen derzeit noch weit entfernt von einer frühzeitigen Entnahme, und ich sehe bisher auch noch keinerlei Pläne, was getan werden muss um eine "verträgliche" Wolfspopulation zu gewährleisten (Was ist denn überhaupt "verträglich"??? Welche Bedingungen müssen gegeben sein, um z. B. die Aufzucht von Wölfen hier möglich zu machen?)

Die Ohnmacht von Chris angesichts der derzeitigen Bedingungen kann ich sehr gut nachvollziehen.

• Auch mich hat dieses "ist halt so" gestört.

Aber hier im Hundeforum kommt plötzlich der Spruch" HSH sterben, ist halt so"

Auch ich muss sagen, dass ich das nirgendwo in dieser Art gelesen habe. Also von wegen dieser Wurschtigkeit.

Aber vielleicht liest jeder, was er will und von vorneherein erwartet?

Trotzdem: das Einhauen auf Loras empfinde ich auch als ziemlich unfair. Er oder sie hat nichts Anderes getan, als die "Stellenbeschreibung" von Gebrauchshunden wiederzugeben. Dass das schrecklich ist, wenn ein Herdenschutzhund im Kampf gegen Wölfe oder wen auch immer schwer verletzt oder gar getötet wird, das stand ja in diesem Post gar nicht zur Debatte. Niemand, wirklich niemand (außer der HSH-Halterin selbst) hat - nicht einmal umschrieben - von "Wolfsfutter" geredet.

Ich hab mich hier auch schon sehr unbeliebt gemacht und wüsste nicht, wo ich Tierhalter oder auch ihre Tiere unempathisch behandelt hätte in dem, was ich geschrieben hatte.

Vielleicht sollte man den Thread tatsächlich nur für eine bestimmte Gruppe freigeben, mit Zugangsberechtigung. Wie es das auch bei anderen Threads gibt.

Ich finde schon, dass eine Diskussion im eigentlichen Sinne hier kaum möglich ist. Wer nicht selbst Weidetiere hält, hat hier ja kaum was verloren, solange er einfach nur die Gegebenheiten beschreiben und diskutieren möchte.

• Wölfe können natürlich auch HSH verletzen oder reißen. Aber Das ist ja auch deren Job sich erst mal entgegenzustellen, präsentieren und versuchen zu vertreiben bis im schlechtesten Fall hin zum abwehren. Da bleibt sowas halt nicht aus.

Da steht doch gar nicht "Is halt so"

Auch mich hat dieses "ist halt so" gestört. Und das zieht sich ja nun komplett durch. Auch, dass die HSH nun schon zum eigentlichen Herdenschutz dazugehören. Fragt man Leute, wie denn ein guter Herdenschutz aussehen soll, kommt immer "mit HSH". (Aber so manche Einschränkungen dadurch wollen sie dann natürlich nicht hinnehmen)

"Es ist halt auch so", dass wir Nutztierrisse in Zukunft regelmäßig hinnehmen müssen. Und es "ist halt so", dass auch der ein oder andere HSH verletzt oder gar sterben wird.

Wir Nutztierhalter regen uns auf, weil wir keine unserer Tiere den Wölfen zum Fraß vorwerfen wollen. Viele lehnen sich auf, gehen auf die Straße, demonstrieren und wollen das nicht einfach so hinnehmen..."So soll es nicht sein".

Aber hier im Hundeforum kommt plötzlich der Spruch" HSH sterben, ist halt so" Und es regt sich darüber keiner auf?! Das ist halt befremdlich in einem Hundeforum.

Aber wehe man redet vom Abschuss von einigen Wölfen.

"Is halt so" meint: "Mir doch scheissegal..."

Aber das steht so nicht da.

Man kann doch nicht Loras verurteilen, weil es Idioten auf der Welt gibt, denen Hunde scheiss egal sind.

• Danke zumindest einige haben wohlverstanden wie ich es gemeint habe. Es war eine Art (realistische) Stellenbeschreibung.

Und ich will nochmal darauf hinweisen, dass da nicht nur dieser eine Satz stand, sondern es noch weiter ging. Mit der Aussicht, dass das in Zukunft vielleicht Wirkung zeigt und dazu führt, dass so was seltener passiert.

Und von mir aus sage ich es noch mal ganz klar. Jedes Leid was Hunden geschieht, ob bei deren Aufgabe oder außerhalb, ist schlimm und nichts was egal ist. Das wollte ich so nie ausdrücken.

• Ich für mich lese da: "Ist halt so" heraus. Jedenfalls in dem gesamten Kontext der letzten Tage. Ich will auch nicht aufbauschen oder Loras schlecht machen. Darum geht es mir nicht.

Ich finde nur, dass es in letzter Zeit generell den faden Beigeschmack für mich gibt, dass HSH als Gegenstände zusammen mit Zäunen und guten Weidezaungeräten gesehen werden. Geht da mal was kaputt, dann ist das halt so, weil die sind ja dafür gemacht, sich dem Wolf entgegenzustellen.

Vielmehr sehe ich die Notwendigkeit, dass wir die Verantwortung haben, auch unsere treuen Gefährten, die solch einen Job machen, zu beschützen. Wir können nicht die Wölfe mal machen lassen. Wir brauchen ein richtig gutes Management. Und das wird früher oder später auch einige Abschüsse von Wölfen bedeuten.

• Ich für mich lese da: "Ist halt so" heraus.

Ich sag dir wie es gemeint war: "Es ist so, dass es passiert bzw. passieren wird, wenn man sie einsetzt. Weil das die Folge des Einsatzes ist, ob man will oder nicht. " ohne Wertung, dass das egal oder nicht schlimm wäre. Ohne die Hunde zu Objekten zu degradieren.

Diskutiert damit weiter oder mit dem was du meinst rauszulesen.

• Der eigentliche Punkt ist doch aber: So wie sich das Risiko eines Feuerwehrmannes vervielfacht, wenn er ohne passende Ausrüstung seinem Beruf nachkommen muss, so vervielfacht sich auch das Risiko für einen Herdenschutzhund, wenn die "passende" Ausrüstung fehlt.

Und ich muss mir meine Schutzausrüstung selber kaufen. Da regt sich keiner auf. Der Feuerwehrmann der auch noch unterstützt wird damit er sich sein Zeug nicht selber kaufen muss... ok das gehört hier nicht her.

---

Aber warum wird sich hier jetzt über HSH so aufgeregt? Ich hab noch nie gelesen, das sich über von Wildschweinen getötet Jagdhunde so aufgeregt wird. Oder Rettungshunde die im Einsatz verunglücken. Aber wenn jemand sagt, das für HSH die Gefahr besteht das sie vom Wolf verletzt werden, muss das ganze Forum in den Himmel aufschreien? Und er wird von allen möglichen Seiten angefeindet. Versteh ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!