Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Aber beim HSH wird es als gottgegeben akzeptiert, dass der Halter die Risiken nicht vernünftig minimisieren kann.

    Das IST grauenhaft!

    Sind wir uns darin nicht einig?

    Ich lese nirgendwo etwas anderes.

    Aber damit lasse ich es jetzt gut sein.

  • Aber beim HSH wird es als gottgegeben akzeptiert, dass der Halter die Risiken nicht vernünftig minimisieren kann.

    Das IST grauenhaft!

    Sind wir uns darin nicht einig?

    Ich lese nirgendwo etwas anderes.

    Ich habe es bei Loras durchaus anders gelesen. AKA: das ist halt deren Job, Verluste gehören dazu - kann man nix machen.

    Wenn auch Loras gemeint hat: das ist inakzeptabel, unter diesen Bedingungen kann/sollte man keine HSH halten, denn sie sind mehr als Wolfsfutter - dann hätte er/sie das so schreiben sollen. Für mich klang das nicht so.

  • Also ich lese nirgendwo Kaltschnäuzigkeit heraus. Ich lese irgendwie nur heraus das zu dem Beruf HSH ein Berufsrisiko gehört. Wie auch zum Soldaten. Will man das nicht, sollte man kein Soldat werden.

  • Ich habe es bei Loras durchaus anders gelesen. AKA: das ist halt deren Job, Verluste gehören dazu - kann man nix machen.

    Ähm, dann hast du richtig gelesen, zumindest beim ersten Teil deiner Aussage. Ich habe geschrieben, dass zum HSH-Dasein das verletzt werden und vielleicht auch schlimm verletzt werden, was zum Tod führt, dazu gehört. Das ist wahrscheinlich auch jedem bewusst oder etwa nicht? Und wahrscheinlich stimmt auch dein letzter Halbsatz, dass man da nichts machen kann.

    Allerdings war - wie ich wiederholt geschrieben habe - meine Aussage nicht so gemeint, dass es nicht schlimm wäre, wenn ein Hund verletzt wird o.ä. Ich weiss nicht aus welchem Teil meines Beitrags man das rausliest oder reininterpretiert. Meine Aussage ging ja dann auch weiter, dass die Wölfe vielleicht lernen, dass es zu gefährlich ist und keine Verletzungen von den HSH riskieren wollen, weil Wölfe angriffe bei zu wehrhaften Tieren öfter abbrechen, als wehrhafte Tiere wirklich zu erlegen. Was dann eben die Haltung der HSH nicht als Wolfsfutter (wie Chris24irgendwas das immer schreibt) rechtfertigen würde.

    Im Gegenzug dazu finde ich es eher grenzwertig (sorry), wenn ich davon überzeugt wäre die HSH sind nur Wolfsfutter und halte sie dann trotzdem (ja auch hier @Chris24irgendwas). Aber die Logik muss nicht jeder nachvollziehen (können).

    Also ich lese nirgendwo Kaltschnäuzigkeit heraus. Ich lese irgendwie nur heraus das zu dem Beruf HSH ein Berufsrisiko gehört. Wie auch zum Soldaten. Will man das nicht, sollte man kein Soldat werden.

    Ja, so was es gemeint.

    Der Feuerwehrmann hat das Risiko vom Feuer/Rauch/Gebäude verletzt zu werden. Der Soldat von "Feinden". Der Polizist vom Verbrecher. Der Kraftfahrer von anderen Verkehrsteilnehmen. Der HSH vom Wolf verletzt zu werden. Das sind einfach Tatsachen, die auszusprechen - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht schlimm sind.

  • Ich bin der festen Überzeugung, sobald es zu HSH-Rissen kommt wird die Stimmung in der Bevölkerung schlagartig umschlagen.

    Das waren dann nämlich keine wildernden Hunde, das ist dann auch nicht mehr 'Natur', das sind dann auch keine Tiere die ja sowieso sterben sollten.

    In anderen Ländern wird das vielleicht akzeptiert als Notwendigkeit, aber nicht im Hundeland Deutschland.

    Ich hoffe nur, und es tut mir in der Seele weh das zu sagen, das es nicht mehr lange dauert.

  • Das wird hier genauso akzeptiert werden wie tote Fohlen: achselzuckend. Etwa so: Wolf ist nun mal Natur, also heilig, was immer er auch anrichtet. Kann ja keinen Spargel stechen, das arme Tier, und was müssen sich die Hunde auch in seinen Weg stellen? Da kannste nix machen, und wer Tiere draußen hält, muß das Risiko halt tragen und soll dann nicht rumheulen. So läuft die Argumentation jetzt schon, so wird sie weiterlaufen - egal, wer gerissen wird.

  • Also, der fast totgebissene HSH jetzt neulich hat zumindest zu keinem Aufschrei geführt.

    Vermutlich wird das dann eher so gedreht, dass die Viehhalter nun doch bitte auch noch die HSH durch Zäune schützen sollen oder so was ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!