Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ja, der Umgang damit ist etwas, das wieder neu von Grund auf gelernt werden muss. Und das geht nicht überstürzt und von heute auf Morgen. Das braucht einfach Zeit sich zu entwickeln.
Ich kann verstehen, dass man sich als Betroffener (Schäfer, Bauer usw.) da teilweise etwas im Regen stehen gelassen fühlt und teilweise die Aktionen / Reaktionen der Verantwortlichen und der Behörden nicht ganz nachvollziehen kann.
Und man fühlt sich sicher nicht ernst genommen, wenn Bedenken wegen dem Herdenschutz einfach mit dem Verweis "Bau den Zaun halt höher und schaff dir halt einen HSH an, dann ist alles wieder gut." weggewischt werden. Das ist irgendwie der falsche Weg.
Das Problem mit dem "weiterdenken" ist ein schwieriges. Der Wolf wird nun nicht brom und Erdbeeren im Wald fressen, nur weil jede Herde nun einen Herdenschutzhund hat. Es wird wahrscheinlich auch bessere oder schlechtere Herdenschutzhunde geben. Es beginnt das Wettrüsten, der besten, tollsten und stärksten HSH, der kleine Bauer der sich möglicherweise nur 1 oder 2 Hunde leisten kann, dem seine tiere werden wohl als ersters verspeist.
Es ist eine Verschleppung des Problems, Wild finden sie keines, ein Weidetier können sie auch nicht mehr, entweder beginnen sie Vögel zu fangen (hoffentlich keine geschützten) - oder sie suchen sich etwas in der obersten Nahrungskette wie Haustiere oder den Menschen.
Irgendwann muss man an das Problem dezimierung herangehen. Abschiessen lassen, sterlisisation, Kastration, was macht man wenn sich in Gebieten eine Überpolulation bildet. Die Freiflächen wie in Alaska gibt es in Mitteleuropa nicht, da befinden sich dörfer und Städte mitten im Rudelgebiet.
Aber Wild gibt es in Deutschland doch massenhaft. Die Rehe die der Wolf jedes Jahr reisst sind ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Rehe die durch Wölfe jedes Jahr gerissen werden sind ein Witz gegen die 200000 bis 300000 Rehe die im Straßenverkehr jedes Jahr in Deutschland umkommen. Also zum Überleben braucht der Wolf auf jeden Fall keine Nutztiere.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also zum Überleben braucht der Wolf auf jeden Fall keine Nutztiere.
Ich vermenschliche das ja gern
Es ist für uns auch einfacher, im Supermarkt Fleisch zu kaufen als es jagen zu gehen. Oder auch Gemüse wachsen zu lassen anstatt es abgepackt zu kaufen.
Warum sollte es dem Wolf da anders gehen?
Wir bieten ihm sein Essen im
Drive-inJump-in an, warum sollte er das nicht annehmen wenn er es doch so offensichtlich darf? Wölfchen müsste erst mal lernen dürfen dass das nicht okay ist.Wenn man ihm das schon nicht wehement verbieten darf, warum füttert man ihn nicht einfach...
-
Wölfchen müsste erst mal lernen dürfen dass das nicht okay ist.
Nur wie? Also unter den Bedingungen, unter denen wir es ihm beibringen dürfen - wenn wir DAS raushaben, schaffen wir auch die Quadratur des Kreises.
-
Eben, genau DAS ist das Problem.
Leise klatschen...
pssssssttttt....
-
Nur wie?
Ich will ja jetzt nicht unken, aber vielleicht lernt der Wolf tatsächlich, dass ein Reh im Wald doch die einfachere Beute ist, als Schafe oder Ziegen mit 1-2 HSH? Ich mein intelligente Tiere sind es ja... ;-)
-
-
Ich möchte nochmal auf die Frage von ein paar Seiten vorher zurückkommen, wer Hunde so böse aus einem Feld angeknurrt haben könnte? Könnte es ein Fuchs gewesen sein? Ich bin über das hier gestolpert und finde den Sound für so ein vergleichsweise kleines Tier echt beeindruckend:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nur wie?
Ich will ja jetzt nicht unken, aber vielleicht lernt der Wolf tatsächlich, dass ein Reh im Wald doch die einfachere Beute ist, als Schafe oder Ziegen mit 1-2 HSH? Ich mein intelligente Tiere sind es ja... ;-)
Du hast da man bloss ein paar Nullen vergessen.
Klar, reichen 1 - 2 HSH (die Mindestanzahl von HSH bei denen alle Positionen in einem Hundeteam abgedeckt sind, liegt bei 3 übrigens) um Nutztiere gegen Einzelwölfe zu schützen.
Aber wenn da erst Mal 8 - 10 Wölfe am Zaun stehen, fressen die halt die Hunde als Erstes.
Sind intelligente Tiere, die Wölfe, ja.
Warum glaubst Du, gibt es diese neu aufgelegte Broschüre da unten?
Wie schön - ein Info-Faltblatt für Nutztierhalter vom LfU Brandenburg, in dem mitgeteilt wird, dass es auch Schadensersatz für gerissene oder verletzte HSH gibt, das freut uns doch
Weil Wölfe sich von ein paar wenigen HSH nicht lange aufhalten lassen werden.
Ich schreibs immer wieder aufs Neue - ich bin nicht gegen den Wolf.
Aber ich bin in erster Linie natürlich für meine Tiere. Und für einen offenen Umgang mit dem Thema Wolf und Herdenschutz.
-
Ich möchte nochmal auf die Frage von ein paar Seiten vorher zurückkommen, wer Hunde so böse aus einem Feld angeknurrt haben könnte? Könnte es ein Fuchs gewesen sein? Ich bin über das hier gestolpert und finde den Sound für so ein vergleichsweise kleines Tier echt beeindruckend:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=JTSeVHhoGMU[/media]
Was willst du uns damit sagen? Das es idiotische hundebesitzer gibt, die einen Hund ohne Halsband in einen Fuchsbau schicken und filmen wenn ein Fuchs (Fuchsbandwurm schon mal gehört) - einen Foxterrier mitten ins Gesicht beisst. 1 Foxterrier hat in 1 Fuchsbau mit etwa 4-6 Füchsen keine Chance. Auch Foxterrier sind Rudeljäger.
Habe selber einen Terrier, und wäre mir der auch nur in die Nähe eines Baues gegangen hätte ich ihm Mental den Hintern versohlt - aber richtig.
youtube eben - ich finde sowas zum kotzen.
Wer aus dem Feld Knurrt - ist reichlich egal sobald du das Tier nicht sichtest. Wenn du das Tier sichtest hast du ein Problem. Ein Dachs - killt einen Foxterrier in 0 komma nix. Wobei der Dachs sich nie versteckt - der greift grundsätzlich an - auch Hunde im Molossertyp. DIe typen sind nämlichvon Haus aus grantig und grössenwahnsinnig.
-
Ich möchte gerne mal zum Ausgangsthema zurück kommen...
Was für ein Tier, abgesehen von einem Wolf, könnte uns heute aus dem Feld heraus angegrollt haben??
Dir wollte ich eigentlich überhaupt nichts sagen - es ging um die Beantwortung dieser Frage.
-
Bei dem Faltblatt wird mir schlecht. Soviel Realität, so knapp zusammengefasst macht schon Angst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!