Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Sehe ich auch so.
Eine "Almtaxe" zu nehmen (also nicht das Auto, sondern eine Gebühr, wie die Kurtaxe
) fände ich jetzt auch nicht so schlecht... 
Auch das friedlichste Tier reagiert bei Gefahrensituationen anders als üblich.
Mit meinen Hunden würde ich Almwiesen mit Kühen in jedem Fall umgehen. Für mich alleine die Verantwortung zu tragen, ist eine Sache.
Eine andere, wenn ich noch die Verantwortung für mir anvertraute Lebewesen trage.Mir brauchst du nicht erzählen, wie Rinder sich in Situationen verhalten, in denen sie sich nicht wohl fühlen oder sich bedroht fühlen oder wenn sie schlicht einfach mal kein Bock auf etwas haben, ja gibt es auch

Ist ja auch die klügste Entscheidung, wenn man sich unsicher ist, dass Verhalten von Rindern richtig zu lesen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Rinder von Natur aus sehr friedliche Tiere sind und solange sie die Möglichkeit haben zu fliehen, eher diese wählen als anzugreifen.
Viele deuten ja aber schon neugierige Jungtiere und ja Jungtiere sind sehr neugierig, die gerne alles an lecken oder auch mal an was rum zuppeln, als gefährlich oder denken, dass die Kuh beißen will etc.Hier mal Phelan, beim Massage abholen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und mal ein ganz altes Video von Toni und den Jungtieren vom Nachbarn, bewusst lasse ich ihn im übrigen nicht zu dem Deckbullen auf der anderen Seite
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach so und Mütter, egal welcher Art sie angehören, können zur Furie werden, wenn ihren Babys Gefahr droht.
Ich spreche da aus ganz eigenen Erfahrungen
Mit denen ist nicht zu spaßen und das sollte jedem eigentlich auch der gesunde Menschenverstand erzählen. -
Ich bin ja viel Wandern in Österreich und ich wohne in einer Region, wo es viele Kühe und recht wenige (im Vergleich) Touristen gibt. Mein Hausberg wird hauptsächlich von Einheimischen bewandert und die wissen halt, dass man Kühen Raum gibt und im Zweifelsfalle mit Hund einen Umweg geht, wenn die Kühe mal grantig wirken.
Die 10 Tuoris, die sich auf den Berg verirren, haben hingegen meist massive Probleme, weil "Es war ja nicht angeschrieben, dass da Kühe sind!" - Ist es schon, allerdings recht weit unten, wo das Almgebiet gerade beginnt und meist keine Kühe weiden und halt nicht vor jeder Kuh persönlich - Hier könnte man sich aber noch gut umentscheiden und kuhfreie Wege begehen. Auf den Schildern stehen auch praktische Verhaltenstipps zum Umgang mit Kühen.
Ich muss sagen, ich hab mich bis jetzt erst einmal massiv unwohl gefühlt auf einer Alm, aber da hatte der Bauer die grandiose Idee, statt Fleckvieh doch einfach eine Herde Hochlandrinder mit Kälbern und Stier zu stellen - Die waren auf Entfernung schon recht aggressiv und da hab ich dann tatsächlich einen anderen Wanderweg gewählt.
Aber ich freue mich immer über Weiden mit Färsen, die sind ja meist total neugierig und da ich Kühe mag, ist es immer schön, wenn dann doch eine in freundlicher Absicht näher kommt und sich ihre Krauleinheiten abholt
-
@Antoni Mein Beitrag war auch als Ergänzung gedacht, nicht als kritische Anmerkung. (Hätte ich anders ausdrücken können, um diesem Missverständnis vorzugreifen).
Kühe gehören auch für mich sicher zu den friedliebenderen Säugetieren. Diese Tatsache führt vielleicht bei vielen Touristen dazu, auf dieses "friedliebende" zu bauen (was ja durch einige mediale Informationen auch noch verstärkt wird - die "lila Kuh" z. B.).
Natürlich unterliegen gerade Menschen in Industrieländern mit den dazugehörigen Ballungsgebieten einer Entwicklung, die als Naturentfremdung bezeichnet werden kann.
Da wird dann leider auch oft ausgeblendet, dass "friedliebend" eben nicht bedeutet, dass diesen Tieren die Fähigkeit zur Wehr abhanden gekommen ist.Nicht die Kühe sind gefährlicher, oder gar gefährlicher geworden - es sind die Umstände, also das Handeln der Menschen, die Kühe erst in die Situation bringt, auf Wehr zurück zu greifen.
-
Ganz treffend geschrieben, finde ich.
Ja, der Artikel ist sehr gut. Danke fürs Verlinken!
Nicht die Kühe sind gefährlicher, oder gar gefährlicher geworden - es sind die Umstände, also das Handeln der Menschen, die Kühe erst in die Situation bringt, auf Wehr zurück zu greifen.
Das größte Problem ist sicher die massive Zunahme des Alm-Tourismus - auch Rinder haben "Nerven" und auch bei Rindern sind irgendwann die berühmten Löffelchen alle, wenn sie mit zahlreichen Aussenreizen konfrontiert werden, die darin bestehen, dass immer wieder in ihren Lebensraum eingedrungen wird, dass immer wieder ihre grosse Individualdistanz unterschritten wird, dass sich immer wieder Menschen und Hunde wie Aggressoren präsentieren.Ich schreibs mal provokant - mit einem/zwei Deppen am Tag können die Rinder umgehen, dazwischen können sie wieder runterfahren, aber wenn der Deppen mehr werden, reisst den Rindern irgendwann auch einfach der Geduldsfaden.
Hat einer von Euch in einem der von mir verlinkten Videos die Szene mit dem Radfahrer gesehen? Solche Leute müssten "Natur-Begehungs-Verbot" lebenslänglich bekommen.
Sollen sie reine Touri-Almen machen - per Hand sensen und das Heu in Körben ins Tal bringen kann man bestimmt ganz prima als back to the roots Urlaub verkaufen.

Ich wüßte ja gern, was das für ein Verletzungmuster ist, das entweder andere Wölfe oder einen Menschen als Verursacher in Frage kommen lässt - hat da einer in einen Wolf reingebissen, oder was?
Rätselhafter Wolfstod in Waldhufen | Sächsische.de -
-
Hat einer von Euch in einem der von mir verlinkten Videos die Szene mit dem Radfahrer gesehen?
Hast Du das noch mal, so für Videos-Super-Dau-Foristen wie mich?
Sollen sie reine Touri-Almen machen - per Hand sensen und das Heu in Körben ins Tal bringen kann man bestimmt ganz prima als back to the roots Urlaub verkaufen.
Hhhm ... Das erhöht aber - meiner bescheidenen Einschätzung nach - nicht unbedingt die Lebenserwartung von Almi-Touris.
(
) -
Hast Du das noch mal, so für Videos-Super-Dau-Foristen wie mich?
Das ist die Szene, wo der Radfahrer auf etwas abschüssiger Strecke sichtlich Spaß an dem Tempo hat, allerdings die Kuh, die links am Rad(Renn)weg ist, völlig ausblendet - und sich bei dem Sturz total aufregt, dass diese "depperte Kuh" doch tatsächlich den Weg gequert hat, ohne auf ihn (und sein Bedürfnis des RASENS) Rücksicht zu nehmen.
Ich habe da echt nur gedacht: "Du Depp - selber schuld! Hoffentlich haben die Blessuren nachhaltigere Wirkung, um dein verkümmertes Gefühl für Umsicht und Rücksichtnahme wieder etwas wachsen zu lassen ...
". -
Was den toten Wolf angeht: Wildschwein? Ich hab mal irgendwo gelesen, das sei hier, nach Verkehr, die zweithäufigste Wolfs-Todesursache.
-
@Das Rosilein Das erste Video, ab ca. 4.20 - da sind zwei Rennradfahrer unterwegs.
Das verstehe ich auch nicht.
Hier sind ein paar ganz gute Beispiele, wie man sich am besten verhält und auch ein paar echte Szenen:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das ist bei der Familie, die den Tod der Frau zu beklagen hat, ja vllt. auch der Fall - wenn ein Verdienst ausfällt. Deshalb verstehe ich den Schadensersatz grundsätzlich schon - mich verstört lediglich die Härte, da sind ja um die 1.500,- monatlich zzgl. der Sofortzahlung gefordert, wer kann das aufbringen? Wenn die Höhe der Strafe zur Insolvenz führt, hat niemand etwas davon.
Ja, so sehe ich das grundsätzlich auch. Die massive Zunahme des Tourismus erfordert offensichtlich neue Maßnahmen. Diese Erkenntnis hätten Tourismusverbände und Landwirtschaftsverbände schon längst haben können und vor allem in entsprechende Maßnahmen umsetzen können.
-
dass diese "depperte Kuh" doch tatsächlich den Weg gequert hat,
Ach so, ja, doch, das kenne sogar ich noch. Hat sich also erledigt (und überschnitten), @Chris2406
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!