Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich drück die Daumen, dass du das bald darfst.

Ist immer ein zweischneidiges Schwert - mit einem Wildzaun/Knotengitter, den ich dann bräuchte, sperre ich einiges an Kleintieren aus, Füchse, Hasen könnten dann nicht mehr hier auf die Flächen und die Wachteln, die aussen in den Randstreifen sind, kämen da auch nicht mehr durch, die wurschteln ja eher am Boden rum.
    Ich will gar nicht alles aussperren - nur den Wolf.

Von den Kosten red ich jetzt gar nicht. Und dem Aufwand.

Der HSH soll seine Arbeit machen, aber es darf sich niemals nicht jemand gestört fühlen.
    Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Die Tierhalter werden so zu ineffizientem Herdenschutz gezwungen und gleichzeitig heisst es grad jetzt bei den Abschussdiskussionen wegen S-H und NS "Momeeeeeent - da war ja noch kein 10000-prozentiger Herdenschutz, Wolf abschiessen geht also man gar nicht....."
    Man finde den Fehler.
    Die Wolfsvereine laufen Sturm gegen die Abschüsse und haben schon Klagen eingereicht dagegen, während manch Tierhalter gern Herdenschutz betreiben würde, aber nicht so darf, wie es Sinn macht.

Vielleicht würde es helfen, die entsprechenden Stellen mal eine Nacht zu dir einzuladen.

Die kriegste mit Glück grad mal tagsüber im Sommer für ne halbe Stunde her. :lol:

Verrückt, was anderes kann man da nicht sagen. Soetwas bekommt man ja nicht mit, wenn selbst nichts damit zu tun hat.

Ja, das ist wirklich verrückt.
    Manche Verordnungen und Gesetze widersprechen sich sogar.
    Ich muss mich jedes Jahr entscheiden, ob ich lieber gegen die Lagerfristen für den zwischengelagerten Festmist verstoße oder gegen Naturschutzrecht, weil in meinem Festmist, der auf der Fläche zwischengelagert ist, die Ringelnattern überwintern.
    Wer mich ansatzweise kennt, wird wissen, dass ich immer zugunsten der Ringelnattern entscheide, wenn mich einer anscheisst, hab ich aber die Master-Arschkarte. :ka:

Das Ding wird jetzt einmal im Jahr gemulcht ohne das Zeug abzutragen! Ist wohl besser für die Natur, wenn Insekten zu Matsch geschlagen in der Pampe auf der Weide bleiben, als wenn da ein Stromzaun steht.

Sowas ist einfach nur krank, ja. Mulchen auf Naturschutzflächen müsste verboten sein - ich hab dem Wanderverein auch verboten, den Wanderweg auf meiner Fläche zu mulchen. :fluchen:

"Da hockn Leut, die von der Sach koi Ahnung ham und treffn Entscheidungen die koin Sinn machn"

Ja, ist so. Viel, viel öfter, als man glauben will. Erschreckend.

als ob es "Stadtwurst" gäbe

Gibt es. :lol:

Sorry fürs OT

Ich finde tatsächlich, dass das auch zur Wolfsthematik dazugehört.
    Weil mangelndes Verständnis für Naturschutz und landwirtschaftliche Belange den Herdenschutz unmöglich machen.

• Inzwischen braucht's die Glocken zwar nimmer dank GPS aber das war nicht immer so.

Das GPS sagt einem aber nicht, wenn man auf der Fläche zu tun hat, dass sich grad hinterrücks eine hochempörte Mutterkuh nähert.

Das ist ja ein weiterer Grund für die Glocken. Die Sicherheit im Umgan mit Rindern für den Tierhalter.

• ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem Stadtmenschen über das Thema, der auch pro Wolf eingestellt war/ist. Dabei zeigte sich, dass es die mangelnde Empathie für die Sorgen und Nöte der Betroffenen (Landbevölkerung) auch schlicht an unterschiedlichem Gebrauch von Begriffen liegt.
    In dieser Diskussion ging es um den Ponyriss in Stoecken, quasi “auf dem Hof“. Mein Gesprächspartner konnte es nicht nachvollziehen, dass man seinen “Hof“ nicht wolfssicher einzäunen/dicht machen könne und gab dem Ponybesitzer die Schuld an dem Vorfall.
    Im weiteren Verlauf wurde dann klar, wo der Denkfehler war: Der Stadtmensch verstand “Hof“ schlicht als sowas wie Innenhof, Hinterhof. Dass mit dem Begriff aber in dem Fall “Hofstelle“ gemeint war, wusste er nicht.
    Das sind immer so Punkte, wo ich denke, wenn man keine Ahnung hat, besser die Klappe halten....
    Eine praktikable Lösung kam von meinem Diskussionspartner dann übrigens nicht... :hust:

• Fun Fact: die Mutterkühe hier haben in den allerseltensten Fällen Glocken um (hab noch nie eine gesehen mit Glocke), die Milchkühe haben das aus Tradition. Je besser die Kuh, je grösser die Treichle.
    Prä Internet/GPS/Papipapo wars ganz normal dass man im Sommer am Abend die Kühe auf der Alm zusammengesucht hat, ohne Glocken wär's da tatsächlich schwierig gewesen, spannend wo sich so grosse Tiere überall verstecken können :lol:

• Noch mal bezogen auf die Abschussgenehmigungen: woher weiß man, welcher Wolf denn nun weg soll?

Kurti war ja besendert, wie ich hier gelernt habe (danke), aber die anderen beiden nicht.

In einem Artikel stand "man erkennt ihn leicht, denn er kann zäune überspringen"... ok... also nun alle Zäune überwachen?

• In einem Artikel stand "man erkennt ihn leicht, denn er kann zäune überspringen"... ok... also nun alle Zäune überwachen?

War das nicht der, der im Januar allein 80 Tiere auf dem Gewissen hat? Das stelle ich mir dann nicht so ganz schwierig vor. Da kann man ja quasi drauf warten und sollte in einem annehmbaren Zeitrahmen Erfolg haben.

Aber ich weiß es nicht. Möglicherweise gibt es noch andere Erkennungszeichen, wie bei Pumpak und dem Räudewolf? Ich könnte mir vorstellen, dass man die nicht unbedingt öffentlich macht.

• Noch mal bezogen auf die Abschussgenehmigungen: woher weiß man, welcher Wolf denn nun weg soll?

Bei dem Wolf in S-H ist es deutlich einfacher, als bei dem Wolf in NS, weil der S-H-Wolf der einzige Wolf ist, der in dem Gebiet bisher nachgewiesen ist.

Wie die das in NS machen wollen - :ka: Umweltminister Lies hält sich da ja sehr bedeckt, was auch verständlich ist, die ersten Klagen laufen ja schon.

Edit - hier ist ein Bericht zu dem Thema für S-H:
    Wolfsabschuss in Pinneberg: "Große Herausforderung" - Panorama - Süddeutsche.de

Kann man geschaut haben, ist relativ ausgewogen, auch, wenn ich häufig finde, dass die Probleme beim Herdenschutz da immer noch viel zu mäßig dargestellt werden:
    ARD - Wenn der Wolf zum Problem wird

• So, ich hab jetzt mal ein paar Stunden abgewartet, aber da kam ja nichts mehr. Mir wurden Aussagen unterstellt, die ich nicht getätigt habe, ich wurde durch die Blume als dumm bezeichnet (in diesem Thread übrigens eigentlich nur von einer Seite aus üblich), man schrieb über mich statt direkt an mich. Ok, das alles ohne irgendeinen Kommentar, der da auf Mäßigung aus war.

Vielleicht der Vollständigkeit halber: nein, ich habe nicht Wölfe mit Wildschweinen vergleichen, sondern lediglich davon berichtet, dass für Hunde auch ein Wildschein sehr gefährlich sein kann und man sich je nachdem anpassen muss. Vor über 20 Jahren wurde ein eher großer Hund von mir am Rand von Berlin durch eine Bache mit Frischlingen schwer verletzt. Obwohl diese Bache nicht zu den Carnivoren zählt.

Nein, niemals habe ich, weder in diesem Thread noch anderswo, Nutztierhaltern eigene Schuld vorgeworfen, ich habe lediglich geschrieben, dass ich persönlich es nicht so schlimm finde, wenn man seine Hund im Wald nicht einfach machen lassen kann, weil es Wölfe geben könnte.

Nein, um meinen Hauptwohnsitz herum gibt es kein nachgewiesenes Wolfsrudel, nur bestäigte durchziehende Wölfe. Einer meiner beiden Zweitwohnsitze ist mitten im Wolfsland (in Niedersachen). Ich habe mehr als den einen Hund auf dem Avatar. Und ja, ich bin da nicht mehr sorglos.

Ich habe, im Gegensatz zu manch anderem, keinen anderen user als dumm bezeichnet. Ich habe lediglich gewagt, zu schreiben, dass ich die gebotene Vorsicht für mich persönlich in Sachen Hundehaltung als nicht so einschneidend empfinde. Wenn dann Kommentare über Dummheit oder Besserwisserei kommen, dann ist das eben so. Schade, aber Austausch ist für mich etwas Anderes. Trigger hin oder her.

Dass es möglich ist, in einem ganz normalen Forum, dass Leute, die einfach eine Meinung vertreten, die vielleicht nicht der der Mehrheit entspricht, dermaßen von mehreren usern angegriffen und verunglimpft werden, ohne dass das irgendeine Folge hat, das finde ich in der Tat sehr traurig.

• Nein, niemals habe ich, weder in diesem Thread noch anderswo, Nutztierhaltern eigene Schuld vorgeworfen, ich habe lediglich geschrieben, dass ich persönlich es nicht so schlimm finde, wenn man seine Hund im Wald nicht einfach machen lassen kann, weil es Wölfe geben könnte.

Ich empfinde das übrigens auch als Unterstellung. Irgendwer hat (idefixchen wohl) aus den Tiefen des Threads einzelne Teile herausgepult, die ich zu dem Problem "Seele im Wald baumeln lassen" mindestens 2mal geschrieben habe. Das wird dann auch hier von dir auf "Hund einfach machen lassen" reduziert.
    Ich habe auch öfter als 2mal irgendwelchen Neuankömmlingen im Thread beschrieben, welche Freiheiten meine Hunde im Wald nur haben und wie streng ich da bin. Von Hunden, die mal einfach so in den Wald geschubst werden und das Frauchen kümmert sich nicht, kann hier wahrlich nicht die Rede sein.

Und so kommt es eben da raus, dass hier offensichtlich einige nur selektiv lesen, sich aber gleichzeitig auf irgendwann Geschriebenes beziehen. So funktioniert das für mich nicht. Ich wiederhole mich doch nicht dauernd. Wenn hier mit alten Beiträgen aufgewartet wird, dann bitte auch im Zusammenhang und nicht einzelne Teile rauspicken, die einem das Feindbild gerade hübsch machen.

Und wenn ich schon dabei bin: du kommst schreibend auch nur mal wieder in den Thread, wenn es gerade neue Vorschreiber gibt, denen du dich anschließen kannst. Anschließend kannst du uns "Immer-Schreiber" dann wieder in die böse Ecke schubsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!