Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Das Problem ist einfach, dass man ja gar nix anderes schreiben darf. Dann wird gleich geschaut, wo derjenige wohnt und gleich mitgeteilt, dass er ja keine Ahnung hat und sich gar nicht an der Diskussion beteiligen darf, weil er nicht im Wolfsgebiet wohnt oder Städter ist und deswegen schon mal grundsätzlich überhaupt keine Ahnung hat.

Ich lese hier nur wegen Chris. Das hat alles Hand und Fuß, sie ist aufgeschlossen, interessiert an einer guten Lösung und völlig zurecht sauer auf die völlig blödsinnigen Auflagen und den Umgang mit dem Wolf durch die Behörden. Alle restlichen Kommentare überlese ich meist. Beteiligen darf ich mich ja nicht, da ich nicht in einem offiziellen Wolfsgebiet wohne.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dass es möglich ist, in einem ganz normalen Forum, dass Leute, die einfach eine Meinung vertreten, die vielleicht nicht der der Mehrheit entspricht, dermaßen von mehreren usern angegriffen und verunglimpft werden, ohne dass das irgendeine Folge hat, das finde ich in der Tat sehr traurig.
Sei doch einfach so nett und melde die Beiträge, von denen Du Dich verunglimpft fühlst. So pauschalisierte Rund-Um-Schläge sind sonst schwierig, da bräuchte es bitte konkrete Beispiele.
Ich les ja nun ziemlich viel mit, aber auch nicht alles - nicht alles, was schlechter Diskussionsstil ist, wird von Nicht-Gemeinten tatsächlich auch als Nettiquette-Verstoss empfunden. Der Grat ist bei sowas manchmal schmal und oft eben auch ein wenig Auslegungssache - wenn Dich also irgendein Beitrag wirklich stört, weil Du Dich angegriffen oder verunglimpft fühlst, melde ihn bitte. Oder schreib mir ne PN, welche/n Du meinst.
LG, Chris
-
Beteiligen darf ich mich ja nicht, da ich nicht in einem offiziellen Wolfsgebiet wohne.
Dann dürfte ich hier auch nix schreiben.

-
Ich lese hier nur wegen Chris. Das hat alles Hand und Fuß, sie ist aufgeschlossen, interessiert an einer guten Lösung und völlig zurecht sauer auf die völlig blödsinnigen Auflagen und den Umgang mit dem Wolf durch die Behörden. Alle restlichen Kommentare überlese ich meist. Beteiligen darf ich mich ja nicht, da ich nicht in einem offiziellen Wolfsgebiet wohne.
Na, dann ist ja gut. Ich saug mir auch nichts aus den Fingern. Aber ich lasse mich gern überlesen. Boah, ihr merkt gar nicht wie freundlich ihr seid und was ihr im Gegenzug erwartet.
-
So, ich hab jetzt mal ein paar Stunden abgewartet, aber da kam ja nichts mehr. Mir wurden Aussagen unterstellt, die ich nicht getätigt habe, ich wurde durch die Blume als dumm bezeichnet (in diesem Thread übrigens eigentlich nur von einer Seite aus üblich), man schrieb über mich statt direkt an mich. Ok, das alles ohne irgendeinen Kommentar, der da auf Mäßigung aus war.
Also ich glaube nicht, dass Dich jemand als dumm bezeichnet hat (nicht weiter in die Materie eingelesen ist ≠ dumm, auch nicht durch die Blume. Es heisst einfach: nicht detailliert informiert).
Und wenn Du insbesondere meine Beiträge meinst (wg. "getriggert" komme ich darauf), waren sie eine Mischung aus allgemeinen Aussagen, die hier im Thread gefallen sind, die in LInks zu lesen waren; es drehte sich also nicht nur um Dich. Und deswegen lässt es sich somit auch schlecht direkt an Dich richten (das liegt einfach in der Natur der Sache, wo es ging, habe ich Dich schon direkt angesprochen, aber soweit ich weiss, noch keine Antworten erhalten). Und Aussagen anderer auf Deine Ausführungen, die Deinen Text z.B. als Wildschwein-Wolf-Vergleich gewertet hatten, direkt an Dich, wurden nicht von Dir kommentiert. Fragen an Dich, Richtigstellungen, auch von mir an Dich, wurden ebenso nicht kommentiert (also hakt man das einfach ab und geht ins Allgemeine über, mangels Gesprächspartner).
Ich habe, im Gegensatz zu manch anderem, keinen anderen user als dumm bezeichnet.
Dich hat auch keiner als dumm bezeichnet. Statt dessen hatte man den Eindruck, Du machst Dich über die Sorgen anderer, die z.B. lieber Pfefferspray mitnehmen und von denen keiner auf die Idee käme, den Hund dort einfach machen zu lassen, lustig:
Dass Wölfe gefährlich werden können und vor allem für Nutztierhalter ein großes Problem sein können, das ist, denke ich, jedem klar. Aber diese Einstellung von wegen: "ich kann nicht mal mehr im Wald sorglos rumeiern, also lege ich mir eine Waffe zu", die kann ich auch nicht mehr nachvollziehen.
(Diese Einstellung hat niemand, sorglos rumeiern. Es geht ausschliesslich darum, Vorsorge zu treffen)
Und ja, auch dazu stehe ich: wenn ich im Wolfsgebiet wohne, dann kann ich eben nicht völlig frei im Wald rumspazieren und meine Hunde machen lassen. Das ist doch ganz normal? Ich kann das schon lange nicht mehr. Nicht wegen Wölfen, aber wegen Wildschweinen. So what?
Dagegen ist m.E. vollauf verständlich, dass man Pfefferspray einpackt (für Dich vll. nicht, wie bei den Schwimmwesten in Flugzeugen, auch direkt an Dich und ohne Reaktion). Gerade für jene, die mitten drin wohnen und nicht in Gebiete mit einzelnen Wölfen sondern mit vielen und manche davon sogar richtig eingekreist.
Ich weiß nicht mehr, ob das in diesem Thread war oder in einem anderen, aber ich habe in diesem Forum zuiundest auch schon ein paar Seiten lang gelesen, dass man ja mit Hammer, Feuerwerkskörpern, Äxten, Pfefferspray etc bewaffnet in den Wald gehen könnte, um "Wölfi" eins überzubraten. Und ja, das macht mir auch Gedanken. Hat denn ein einziger der user bisher einen Wolf zu Gesicht bekommen oder war in echter, gefährlicher Nähe zu einem?
Die Beiträge zu Äxte, Hammer & Co. (von denen Du sprachst) waren Witzeleien, die auf einen Artikel folgten, bei dem ein städtischer Arbeiter an einem Friedhof von einem Wolf gebissen und ihn mit seinem Arbeitsgerät (einem Hammer), abgewehrt haben soll. Wir waren letztlich auch schon bei einer Panzerfaust, wenn ich mich recht erinnere und im weiteren Verlauf wurde das sogar formuliert, dass dies nicht (im vollem Umfange, bis auf das Pfefferspray) ernst zu nehmen wäre.
Jetzt gibt es nicht so viele Möglichkeiten, wenn Du das mit solchen Waffen für bare Münze genommen hast. Entweder Du bist dem Threadverlauf nicht gefolgt oder hältst andere tatsächlich für so verrückt, mit Hammer, Axt und Flammenwerfer etc. durch das Wolfsgebiet zu marschieren.

Und sorry, wenn Du wg. der Wildschweine nicht mehr möchtest, dann "so what" für die vom Wolf Betroffenen auch? Was ist das dann sonst, wenn nicht ein Vergleich der Deinigen Wildschwein-Situation mit der Situation von HH in Wolfsgebieten? Wenn Du darin keinen Vergleich und keine Abwertung erkennst
.Also ich lese aus den Worten ganz viel davon heraus. Noch ein Beispiel:Ja, mag sein. Tatsächlich verlasse ich mich nicht gern auf Videos, die auf FB oder sonstwo geteilt werden. Das kann man ja gerne doof oder naiv finden. Bisher kenne ich keinen einzigen Fall eines beschädigten bzw getöteten Hundes (hier in D!), der nicht auf fahrlässiges oder sogar Fehlverhalten des Halters zurückzuführen ist.
Wozu eine solche Bemerkung (nebenbei entbehrt sie auch noch jeder Grundlage, m.E. denn was ist Fehlverhalten)? Denkst Du jene, die lieber eine Waffe mitnehmen, hätten sich dazu ausschliesslich auf Videos aus FB und sonst wo verlassen? Ist das nicht im Grunde eine Unterstellung (durch die Blume) jene seien dumm? Also von Dir an andere?
Worin lag eigentlich (Deiner Meinung nach) das Fehlverhalten der Halter, von denen Du sprichst? Dass sie ihren Hund offline im Wolfsgebiet hatten? Wo ihnen doch nahezu ein jeder verspricht (Du auch):
Bewiesene Wolfskontakte sind hierzulande sehr, sehr rar. Und ja, jetzt kommen gleich die Kommentare ala "ja, aber bald!!!"
ebenda, dass Wolfsbegegnungen extrem selten sind, die Wölfe so scheu seien. Das ist für mich schon ein Widerspruch in sich, der mich zu der Frage verleitet, was denn jetzt? Ist es sicher oder nicht, sollte man seinen Hund besser angeleint halten und Pfefferspray mitnehmen oder wird man dann für einen Spinner gehalten? Ist doch nicht so, als hätten HH 30 Minuten auf ihren ausgebüxten Wauwi gewartet.

Und man kann eigentlich auch keinem einen Vorwurf machen, wenn er seinen Wauzi in den Garten lässt, denn dort sollen Wölfe eben auch nicht hinkommen
Und theoretisch, wenn es doch so selten ist, dürfte auch die Nachsuche per Jagdhund kein Problem sein. Dabei bin ich persönlich der Meinung, dass man dabei die Distanzen verkürzen sollte und die Hunde besser schützen (wird ja schon gemacht, mit Westen etc.).Dass es möglich ist, in einem ganz normalen Forum, dass Leute, die einfach eine Meinung vertreten, die vielleicht nicht der der Mehrheit entspricht, dermaßen von mehreren usern angegriffen und verunglimpft werden, ohne dass das irgendeine Folge hat, das finde ich in der Tat sehr traurig.
Wie gesagt, brauche nichts zu unterstellen (oder zu verunglimpfen), stütze mich auf Deine Aussagen (und die haben unverkennbar ihre Spitzen). Das darf ich so empfinden, wie ich sie empfunden habe und ich darf diese auch in einem Konvolut verarbeiten, mit all den anderen Aussagen, die man hier im Forum, in LInks und sonstigen Medien zu lesen bekommen hat (was Du vll. nicht alles gelesen hast und Dich u.U. deswegen als einzige Angesprochen fühltest).
Und so gehe ich davon aus, der Moderation war klar, dass ich Dich nur in einzelnen Sequenzen gemeint haben kann.
Denn in meinen Beiträgen stehe eine Menge drin, was mit Dir eindeutig so überhaupt nichts zu tun hatte. -
-
Das Problem ist einfach, dass man ja gar nix anderes schreiben darf. Dann wird gleich geschaut, wo derjenige wohnt und gleich mitgeteilt, dass er ja keine Ahnung hat und sich gar nicht an der Diskussion beteiligen darf, weil er nicht im Wolfsgebiet wohnt oder Städter ist und deswegen schon mal grundsätzlich überhaupt keine Ahnung hat.

Ein sehr ärgerlicher Beitrag.
-
Aber ich lasse mich gern überlesen
Vergiss es. Grad Dein Beispiel, vor Jahren die ersten Gedanken gemacht und dann Deine zunehmenden Erfahrungswerte, wie es tatsächlich ist, mit Hunden in einer sowas von Wolfsregion zu leben, ist doch das, was andere HH am ehesten brauchen können.
-
Na, dann ist ja gut. Ich saug mir auch nichts aus den Fingern. Aber ich lasse mich gern überlesen. Boah, ihr merkt gar nicht wie freundlich ihr seid und was ihr im Gegenzug erwartet.
Ich halte dann auch mal den Mund

-
Ich halte dann auch mal den Mund
Nix da - Du bist diejenige, die uns hier im Thread mit der offiziellen Variante vertraut machen kann, also hiergeblieben und weitermachen.

-
Jawohl, Chef

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!