• Der Tipp mit den 2 Leckerchen ist doch gut!

Zusaetzlich kann ich dir fuer draussen noch 2 Tipps geben:

1. Geh VOR deinem Hund. Nicht der Hund laeuft irgendwo vorne und dann folgt der Halter. So siehst du naemlich was sie evtl fressen will und kannst vorzeitig korrigieren.

2. Tempo: Vieles laesst sich zusaetzlich zu dem Leckerlitip ueber Tempo regeln. Wenn ich draussen zuegig gehe, hat sie naemlich nicht die Chance staendig irgendwo anzuhalten und alles moegliche zu fressen. Probiers aus. So hab ich das meinem ersten Hund beigebracht. Zusaetzlich kann sie "Nein". Jetzt kann sie draussen ohne Leine laufen und wenn sie wo schnuppert und ich sag "nein", laesst sie es liegen und laeuft weiter.

• huhu

gestern war wieder so ne Situation. Wir 3 gehen spazieren mit leine. So schnell wie sie was aufnimmt kann man gar nicht reagieren. Gestern wars ein Sektkorken mit Draht. Mein Mann hat sich auf die leine gestellt das der Kopf am Boden war und sie sich nicht rühren konnte, aber kauen kann man da trotzdem. Nein und aus helfen nicht. Auch ein anderes leckerli vor die Nase halten hilft nicht. Ich hab sie immer angepustet weil sie das nicht leiden kann.Aus dem Maul nehmen hat sich keiner getraut weil sie wieder so komisch geguckt hat als wie "wagts euch, dann passiert was"
    Nach vielen hin und her hat es dann mal an der Seite von Maul ein Stück rausguckte hab ich schnell gezogen und hatte es zum Glück.
    Wir sind dann gleich nach Hause weil wir Wut hatten
    Dann war sie wieder der verspielte und liebe Sheltie den wir kannten.
    Aber bei sowas wird sie zur Furie.

LG

• Zitat

Aus dem Maul nehmen hat sich keiner getraut weil sie wieder so komisch geguckt hat als wie "wagts euch, dann passiert was"LG

Das würde ich mich aber mal trauen - erst recht, wenn die an was kaut, was potentiell gefährlich sein kann! Ansonsten lernt sie nämlich "Wenn ich böse gucke, kann mir keiner mehr was!" Daraus leitet ein Hund dann auch schnell ein Lebensmotto ab - nach dem Motto "Meins bleibt meins, sonst knallt's!"

Grundsätzlich ist tauschen allerdings die bessere Methode, damit der Hund nicht das Gefühl hat, Du nimmst ihm was weg. Man muss sich ja nicht wegen sowas streiten. Aber je nach Hund und Beute muss natürlich auch was Super-Gutes zum Tauschen her.

• Zitat

sie bekommt das tf von bosch. Man soll ja nicht mehr geben sonst werden sie ja zu dick, sie wiegt jetzt schon 8,8kg bei 40cm

Noch eine Anmerkung dazu, die Fütterungsangaben auf den Packungen sind nur Richtwerte man sollte die Futtermengen an seinen Hund anpassen.
    Solange man beim Hund seitlich die Rippen fühlen kann ohne zu drücken ist der Hund nicht zu dick.
    Zudem solltest du meiner Meinung nach auch über eine Futterumstellung nachdenken, und zudem nicht nur Trockenfutter geben. ;)

• Zitat

Das würde ich mich aber mal trauen - erst recht, wenn die an was kaut, was potentiell gefährlich sein kann! Ansonsten lernt sie nämlich "Wenn ich böse gucke, kann mir keiner mehr was!" Daraus leitet ein Hund dann auch schnell ein Lebensmotto ab - nach dem Motto "Meins bleibt meins, sonst knallt's!"

Grundsätzlich ist tauschen allerdings die bessere Methode, damit der Hund nicht das Gefühl hat, Du nimmst ihm was weg. Man muss sich ja nicht wegen sowas streiten. Aber je nach Hund und Beute muss natürlich auch was Super-Gutes zum Tauschen her.

Oder du kreierst dir so den Hund, der futteraggressiv wird. Und wenn der Hund BEISST, dann lässt du los.

Tauschen ist definitiv die bessere Variante. Das Tauschprinzip muss in reizarmer Umgebung auftrainiert werden.

• Ich war eigentlich froh das sie das TF von bosch so gut verträgt. Das Fell glänzt schön. der Kot ist perfekt :) Zu dick ist sie nicht. Die Rippen kann man fühlen. Sie wiegt jetzt wei 43cm 9,4kg

Na gut ich werd einmal durch Nassfutter ersetzen. Erst mal schauen wo schöne große Brocken drin sind das sie was zum kauen hat.

:) Abby hat bestimmt irgentwo ein Loch. So gefräßig kann man doch gar nicht sein. Ich wollt sie schon mal so viel füttern bis sie von alleine aufhört. Nur um mal zu sehen ob sie dann draussen immer noch alles aufnimmt was ihr unter die Nase kommt. Ich habs natürlich nicht gemacht.

• Zitat

Na gut ich werd einmal durch Nassfutter ersetzen. Erst mal schauen wo schöne große Brocken drin sind das sie was zum kauen hat.

Du kannst doch beides füttern, Naßfutter und Trockenfutter und zwar abwechselnd.
    Aber achte auch beim Naßfutter auf eine gewisse Hochwertigkeit.

Und nochwas, Trockenfutter ist nicht zur Zahnreinigung geeignet, dafür eignen sich natürliche getrocknete Kauartikel besser.

• Unsortierte Gedanken dazu, einfach nur als brainstorming:

Wie wäre es mit unmittelbar vor dem Spaziergang füttern?

Nur Trockenfutter ist auf Dauer für den Hund langweilig. Oder möchtest du dein ganzes Leben lang von steinhart getrocknetem Schwarzbrot und sonst nichts leben? :roll:

Man sollte vor seinem eigenen Hund keine Angst haben. Sonst fängt sie als nächstes noch an zu knurren. 8O

Viel "Aus" und Wiederhergeben üben.

• Zitat

:) Abby hat bestimmt irgentwo ein Loch. So gefräßig kann man doch gar nicht sein. Ich wollt sie schon mal so viel füttern bis sie von alleine aufhört. Nur um mal zu sehen ob sie dann draussen immer noch alles aufnimmt was ihr unter die Nase kommt. Ich habs natürlich nicht gemacht.

Meiner hat, als er ständig hungrig war, draußen auch angefangen, Zeug zu fressen. Seit er quasi unverdauliches rohes oder getrocknetes Gemüse bekommt, ist das weg. Du könntest, wenn ihr viel traininert, das Trockenfutter ja auch als Leckerlie geben, aus dem Napf gibt es dann halt nichts mehr bzw. nur noch die Differenz.

In der Situation, wo sie etwas im nicht-fressbares im Maul hatte, gibt es einen Trick (von einer Trainerin, dürfte wohl bei mehr Hunden funktionieren als bei meinem, um das Ausgeben zu üben, bei Hunden, die partout nichts hergeben wollen und man keinen Trainingsansatz hat): im Nacken und an der Schwanzwurzel kraulen. Dann wird der Hund im Maul erst schlaff und lässt dann auch los. Dann kann man es wegnehmen.

PS: wie übt man eigentlich das Tauschen? Meiner lässt alles stehen und fallen, wenn ich gutes Futter habe und ihn rufe, zumindest in der Wohnung. Und draußen nimmt er quasi nichts ins Maul, außer seinen Futterbeutel und den gibt er mir natürlich. Ich kann ihm zwar das Zeug auch aus dem Maul nehmen, aber tauschen wäre schöner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!