Spielen mit anderen Hunde, wenn Rückruf nicht klappt
-
-
Zitat
Da der Rückruf ansonsten klappt, wenn wir alleine spazieren sind und ich vorausschauend bin alles kein Problem.
Mit Schleppleine kann ich ihn ja unmöglich zu den anderen Hunde lassen.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Entschuldige, daß hatte ich aus deinem Eingangspost so nicht heraus gelesen. Das eröffnet aber neue Möglichkeiten. Dann würde ich beginnen den Rückruf aus dem Spiel aus sehr geringer Distanz zu üben. Wenn die Hunde gerade nicht rennen sondern auf einer Stelle spielen würde ich ganz dicht an die Hunde heran treten mich fast daneben stellen und ihn dann abrufen und sofort belohnen sobald er den Kopf abwendet und in deine Richtung kommt und ich dann sofort weiter spielen lassen.
LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spielen mit anderen Hunde, wenn Rückruf nicht klappt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Entschuldige, daß hatte ich aus deinem Eingangspost so nicht heraus gelesen. Das eröffnet aber neue Möglichkeiten. Dann würde ich beginnen den Rückruf aus dem Spiel aus sehr geringer Distanz zu üben. Wenn die Hunde gerade nicht rennen sondern auf einer Stelle spielen würde ich ganz dicht an die Hunde heran treten mich fast daneben stellen und ihn dann abrufen und sofort belohnen sobald er den Kopf abwendet und in deine Richtung kommt und ich dann sofort weiter spielen lassen.
LG
Franziska mit Till
Guter Vorschlag danke! Dann werde ich dies aufjedenfall so anpacken.
Hab dir aber trotzdem eine PN geschickt. Vielleicht kann ich so auch ein superkommando draus machen, wo er weiß jetzt ist es lebenswichtig.
-
Ihn von anderen Hunden fernzuhalten, ist keine gute Idee... da sist ja eine Strafe für ihn...
Und doch, mit der schleifenden Schleppleine lasse ich meinen Hund auch mit anderen spielen. Hier sind sogar zwei der Hunde an der Schleppleine und spielen (meine beiden sind der rote Shiba an der Schleppleine und der black & tan, der frei läuft; der andere ist mein Pflegehund, der mittlerweile auch abgeleint läuft):
http://hoellenhunde.tumblr.com/post/543029689…e-2013-the-rest
Und hier:
http://markertraining.de/series/komm-zu…cheren-ruckruf/
besonders:
http://markertraining.de/das-dreiecks-spiel/ -
Die Hundehalter, die meinen du dürftest deinen Hund dann nicht mehr spielen lassen bis der Rückruf sitzt, haben die denn Hunde die aus dem Spiel abrufbar sind?
Vielleicht wäre es eine schöne Möglichkeit dich mit denen abzusprechen bevor die Hunde spielen. Wenn der andere HH seinen Hund zurückruft und absitzen lässt, wird deiner ja nicht alleine auf der Wiese spielen. Daraus kann man dann eine schöne Übung machen.
Anderer HH ruft seinen Hund ab, du wartest, dass deiner folgt und baust dort deinen Rückruf ein. -
Zitat
Die Hundehalter, die meinen du dürftest deinen Hund dann nicht mehr spielen lassen bis der Rückruf sitzt, haben die denn Hunde die aus dem Spiel abrufbar sind?
Vielleicht wäre es eine schöne Möglichkeit dich mit denen abzusprechen bevor die Hunde spielen. Wenn der andere HH seinen Hund zurückruft und absitzen lässt, wird deiner ja nicht alleine auf der Wiese spielen. Daraus kann man dann eine schöne Übung machen.
Anderer HH ruft seinen Hund ab, du wartest, dass deiner folgt und baust dort deinen Rückruf ein.Ja, das halte ich auch für eine gute Idee.
LG
Franziska mit Till
-
-
Zitat
Anderer HH ruft seinen Hund ab, du wartest, dass deiner folgt und baust dort deinen Rückruf ein.Ja haben sie. Das Problem bei Jax ist dann, dass er dann trotzdem bei den anderen bleibt.
Eine Frage, wenn HH seinen Hund zurück ruft. Soll ich dann auch gleich mein Rückruf sagen? Oder dann lieber nahe an ihn treten und so dann den RR mit aufbauen.
Super das ihr alle so tolle ideen habt. Vielen vielen Dank!
-
Zitat
Ich rufe nur zu mir, wenn es wirklich notwendig ist, wenn wir alleine Unterwegs sind. Ansonsten darf er laufen.
Ich arbeite dann eher mit Folgesignal, damit er nicht allzuweit seine Bahnen zieht.
Das ist, mMn ein Fehler!
Damit erziehst Du Dir evtl. einen Hund, der beim RR erst mal die Gegend scannt: Warum werde ich gerufen? Wo ist der Jogger, Hund, oder was auch immer.
Ich habe meine zum größten Teil in unverfänglichen Situationen gerufen und dann ist was megaspannendes passiert!
So haben sie gelernt, wenn Frauchen ruft, gibt es Spass! -
Ich würde es mal mit einem Superspielzeug versuchen. Hab damit gute Erfahrung im Anti Jagdtraining mit meiner Hündin.
Und erst mal nur rufen, wenn er dich anschaut, dann wenn das Spiel grade unterbrochen ist, also nie mitten aus dem vollen Spiel, wenn du dir sicher sein kannst, dass er dich grade gar "nicht hört". -
Zitat
Das ist, mMn ein Fehler!
Damit erziehst Du Dir evtl. einen Hund, der beim RR erst mal die Gegend scannt: Warum werde ich gerufen? Wo ist der Jogger, Hund, oder was auch immer.
Ich habe meine zum größten Teil in unverfänglichen Situationen gerufen und dann ist was megaspannendes passiert!
So haben sie gelernt, wenn Frauchen ruft, gibt es Spass!Und genau damit habe ich bei Yoma alles an die Wand gefahren. Denn wenn ich ih, als der Rückruf saß, dann zu mir rief, war der Spaß, den ich ihm geboten habe nicht halb so interessant wie die Ablenkung. Da war ich dann recht ratlos - heute wüsste ich, was zu tun ist.
-
Solange ein Hund den Rückruf nicht beherrscht, würde ich ihn kommentarlos anleinen und weiter gehen.
Den Rückruf würde ich weiter üben an Stellvertreterkonflikten, angefangen mit leichteren Situationen, dann schwieriger.
UND ich würde die Begegnungen mit anderen Hunden regeln, also bevor der Hund zu den anderen darf, muss er erst "fragen" und auf ein Ok-Kommando warten. Und manchmal darf er vielleicht auch mal nicht hin.
Wie muss man sich einen Spaziergang vorstellen? Du gehst mit Deinem Hund spazieren, sind es immer die gleichen Wege, sind da immer andere Hunde, durfte er bisher immer frei entscheiden, ob er hin darf, triffst Du diese Spielgruppe regelmäßig, sind das immer die gleichen Hunde und die gleiche Stelle?
Wie regelst Du Hundebegegnungen an der Leine? Darf Dein Hund immer Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen, auch an der Leine?
Kann er ruhig und ordentlich an anderen Hunden vorbei gehen?Warst Du in der Hundeschule? Durften die Hunde da immer sofort spielen oder erst auf ein Auflöse-Kommando hin? Hat Dein Hund von Welpe an schon gelernt, dass nichts schöner ist als mit anderen Hunden zu spielen?
Wie hast Du den Rückruf aufgebaut?
Beschreib mal ein bisschen, denn unter Umständen würde ich an einem ganz anderen Punkt ansetzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!