Spielen mit anderen Hunde, wenn Rückruf nicht klappt
-
-
Wenn Pino nicht aus dem Spiel heraus abrufbar war,bin ich Kommentarlos hin habe ihn angeleint und wir sind weiter gegangen. Das Rückrufkommando habe ich ihm am Anfang erst gegeben, wenn er kurz in meine Richtung geschaut hat. Wenn er kam habe ich ihn zur Belohnung wieder ins Spiel geschickt. Ich habe nur einmal gerufen, damit es sich nicht abnutzt.
Ich hatte dabei das Glück,das ich die anderen HH gut kannte und die haben Pino auch schon mal weggeblockt, wenn er gar nicht mehr ansprechbar war. Sobald er sich dann zu mir gewand hat (weil verunsichert) konnte ich ihn rufen. Er kam dann und durfte wieder los. Die Wartezeit bis ich ihn wieder ins Spiel gelassen habe, habe ich mit der Zeit verlängert.
Mittlerweile wartet er bei jeder Hundebegegnung auf mein o.k. Wenn das nicht kommt, geht er einfach mit mir weiter. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spielen mit anderen Hunde, wenn Rückruf nicht klappt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Solange ein Hund den Rückruf nicht beherrscht, würde ich ihn kommentarlos anleinen und weiter gehen.
Hilft aber nicht das Problem zu lösen.
ZitatUND ich würde die Begegnungen mit anderen Hunden regeln, also bevor der Hund zu den anderen darf, muss er erst "fragen" und auf ein Ok-Kommando warten. Und manchmal darf er vielleicht auch mal nicht hin.
Was hat das mit dem Rückruf zu tun? Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Unser darf auch mit der Schleppleine spielen und es klappt super. Kein Hundi stört sich dran.
Zum Problem, da gibt es mehrere Möglichkeiten, welche ich dir vorschlagen kann.
1. Wenn du die Gruppe gut kennst, Hund kommt nicht, Du gehst weg und versteckst dich (Hund sieht dich nicht du ihn aber). Wenn Hund dich nicht sucht rufen die anderen HuHa ihren Hund ran. Deiner wird vermutlich versuchen weiter mit den anderen zu spielen, also schirmen diese ihre Hunde ab. Hier müsste ihm dann bewusst werden -!Frauchen ist weg! - sucht und sucht (leichte Panik), dann löst du auf, große Freude, große Partie, alle können wieder spielen (diese Methode ist eigentlich super für die HuSchu)
2. du rufst wenn Hundi in der Nähe und am besten an die vorbeirennen will. Hört er nicht, dann versperre ihm den Weg. Aufmerksam bzw. Interessant machen, Rückruf, Leckerchen, gleich wieder spielen lassen. Bitte am Anfang den Hund nicht zu lange bei dir verharren lassen (klappt ja meist eh nicht). Rückruf, loben, gleich wieder weg lassen. Die Zeit bei dir dann langsam verlängern.
3. Rückruf er guckt, dann läufst du schnell in die andere Richtung und animierst ihn dabei mitzukommen (als wenn du irgendwas tolles machen willst - "interessant machen")Noch eins, bitte nur den Rückruf starten, wenn du dir sicher bist der Hund kommt bzw. hast seine Aufmerksamkeit (Punkt 3) oder du kannst ihn korrigieren (Punkt 2). Sollte das mal nicht klappen, dann Punkt 1
. Wenn du immer wieder rufst und er reagiert nicht und er merkt es passiert auch nichts Schlimmes wenn er nicht reagiert, dann machst du dir das Kommando kaputt (Hund stellt auf Durchzug
).Puh, das war jetzt ein Roman was. Aber wie gesagt, das wären so meine Tipps. Auch wir arbeiten dran und sehen auch Fortschritte (aber manchmal halt auch Rückfälle -so sind die Jungspunde). Aus diesem Grund bei uns die Schlepp.
Jeder macht das anders, es ist aber auch jeder Hund anders und nicht bei jedem Hund funtionukkelt die Methode, die bei einem anderen Hundi klappt.
Wünsche dir viel Spaß.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!