Spielen mit anderen Hunde, wenn Rückruf nicht klappt

• Hallo ihr lieben,

ich würde mal gerne eure Meinung wissen und wie ihr das löst:

Jax (8mon) lässt sich beim spiel mit Hunden nicht abrufen.

Also war von einigem HH das Kommentar dann laß ihn nicht mitspielen und geh in die andere Richtung. Ja kann ich machen, aber so hat mein Hund kein Kontakt zu den anderen im Ort.

Einmal die Woche gehts in das Hundetraining und dort sind wir am üben, aber auch da klappt es nicht und ich hole ihn dann so raus und leine ihn an.

Nun habe ich die Befürchtung, dass er den Abruf durch abnutzung nicht mehr verinnerlicht.

Wenn wir alleine unterwegs sind klappt es super.

Wie habt ihr das gelöst. Jax nimmt mich z.b nicht ernst wenn ich ihm aus seinen Hundetreff "pflückem" will und meint ich will mitspielen.

Langsam bin ich ratlos und würde mich um noch mehr Hilfe freuen.

• Hallo,

wir haben das gleiche Problem.tUnsere ist 10 Monate alt und ich denke das ist ganz normal.
    Unsere darf spielen. Wir machen uns mittlerweile keinen Sress mehr damit. Ist ja auch viel spaßiger zu spielen als zu Frauchen an die Leine zu müssen.
    LG

• Sorry, da kann ich Dir nicht raten, weil alle meine Hunde mit 8 Monaten den Rückruf beherrschten!
    Wenn sie ihn zwischenzeitlich wegen der Pubsertät mal zu überhören gedachten, wurde eben eine Spielpause eingelegt!
    Da bleibt Dir wohl nur, ihn weiter rauszupflücken, damit sich der, nicht vorhandene, Rückruf nicht abnutzt.

• Also ich würde ganz ehrlich gesagt den Hund an die Schleppleine machen und dann den Rückruf üben. Meine Hündin hab ich zwar erst mit zwei Jahren bekommen aber auch da musste der Rückruf geübt werden und mir hat die Schleppleine dabei sehr geholfen

• Zitat

Sorry, da kann ich Dir nicht raten, weil alle meine Hunde mit 8 Monaten den Rückruf beherrschten!
    Wenn sie ihn zwischenzeitlich wegen der Pubsertät mal zu überhören gedachten, wurde eben eine Spielpause eingelegt!
    Da bleibt Dir wohl nur, ihn weiter rauszupflücken, damit sich der, nicht vorhandene, Rückruf nicht abnutzt.

Hattest du ein Glück oder von Anfang an den richtigen Hundetrainer. Das Glück hatte ich nicht und da es unser erster Hund ist den wir selber erziehen, haben wir uns darauf verlassen. Na ja und jetzt haben wir den Salat und müssen von vorne Anfangen seit er 6 Monate ist.

Für zwei Monate hat er schon super viel gelernt. Aber das ist eben eine Riesenbaustelle.

• Ich würde versuchen einen ganz anderen Weg zu gehen und in aller Ruhe ein komplett neues Superwort durch klassisches Konditionieren aufbauen. (Wenn du wissen möchtest wie das meine, und wie das funktioniert schreibe mir eine kurze PN, dann kann ich dir das Morgen gerne schreiben)
    In der Zwischenzeit würde ich Momentan gar nicht erst versuchen ihn abzurufen und auch nicht einfach weiter gehen, sondern ihn mir einfach irgendwann, wenn du die Gelegenheit hast ganz ruhig und Kommentarlos schnappen und anleinen, wenn du weiter möchtest. Eventuell kannst du auch den Halter des anderen Hundes bitten seinen Hund zu sich zu rufen, damit du es leichter hast dir deinen zu schnappen. Auf diese Art und Weise untergräbst du dir nicht systematisch deine Glaubwürdigkeit beim Hund und nimmst dir den Stress, ermöglichst ihm aber dennoch Hundekontakte die er braucht bis dann der Rückruf sitzt. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß er beim Spielen keine "gefährliche großen" Kreise zieht, plötzlich ganz wegläuft und die nächsten Straßen weit genug entfernt sind.
    Sollten noch andere Hunde vorbei kommen, die eventuell angeleint sind zu denen er hinlaufen möchte, schneide ihm den Weg ab.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Also ich würde ganz ehrlich gesagt den Hund an die Schleppleine machen und dann den Rückruf üben. Meine Hündin hab ich zwar erst mit zwei Jahren bekommen aber auch da musste der Rückruf geübt werden und mir hat die Schleppleine dabei sehr geholfen

Da der Rückruf ansonsten klappt, wenn wir alleine spazieren sind und ich vorausschauend bin alles kein Problem.

Mit Schleppleine kann ich ihn ja unmöglich zu den anderen Hunde lassen.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

• Beim ''normalen'' Gassigang geht sie an der Leine. Sollten wir andere Hunde treffen wird abgeleint, dann ist sie auch nur auf den anderen Hund fixiert und Jogger sind dann nicht so interessant. Abrufen tu ich sie dann auch nicht wirklich. Hole sie dann so raus, wie aauch in der Hundeschule. Gehen wir mit ihr wo nicht so große Reize sind ist sie abgeleint und reagiert auch auf den Rückruf. Wir rufen sie nicht allzu oft zu uns. Soll sie angeleint werden gibts als Belohnung noch ein Suchspiel.

• Ich rufe nur zu mir, wenn es wirklich notwendig ist, wenn wir alleine Unterwegs sind. Ansonsten darf er laufen.

Ich arbeite dann eher mit Folgesignal, damit er nicht allzuweit seine Bahnen zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!