Empfehlenswerte Spiegelreflex für den Einstieg?

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich halte mich mal kurz: Ich bin auf der Suche nach einer empfehlenswerten (und recht günstigen) Spiegelreflexkamera für den "Einstieg".
    Derzeit habe und fotografiere ich mit einer Canon PowerShot SX210 IS. Etwas, das weniger qualitative Fotos macht mächte für mich also schonmal keinen Sinn.
    Es geht hauptsächlich darum, bewegte Bilder scharf zu fotografieren. Hunde beim Toben vor allem.
    Was mich an meiner jetzigen Kamera so unheimlich stört ist, dass sie nur bei ausreichend Sonnenlicht überhaupt scharf fotografiert. Klar, genügend Licht sollte vorhanden sein, aber auch dann ist es mehr Glückssache, ob ein wirklich scharfes Foto dabei herum kommt.
    (Vielleicht kann mir auch Jemand Tipps in Sachen Einstellungen geben? So für "bewegte" Motive wie tobende Hunde?)


    Freue mich über Empfehlungen & Tipps!

  • Mit ner Einsteiger-DSLR wirste auch Licht brauchen für tobende Hunde. Oder sehr viel Geld in lichtstarke Objektive investieren, die ich aber am Anfang nicht empfehlen würde, da es mit offener Blende auch schwerer ist das Motiv scharf zu bekommen, wegen dem kleinen Schärfebereich.


    Aber natürlich bekommt man eher was mit ner DSLR raus, als mit ner Digicam.


    Ich hab die 1000D von Canon und bin eigentlich recht zufrieden. Würde aber jetzt nach einer besseren gebrauchten gucken und einem gescheiten Objektiv.
    Die drei- und zweistelligen Canons bekommt man schon relativ günstig gebraucht. Body ist aber nicht alles, lieber mehr fürs Objektiv ausgeben.
    Wenn du vor allem Hunde fotografieren willst, brauchst du ein Teleobjektiv bis min. 200mm. Blende sollte mindestens bei 4 anfangen besser bei einer niedrigeren Zahl. Bildstabilisator und USM ist ebenfalls sehr zu empfehlen.


    Z.B.:

  • Hallo,
    ich klink mich mal in dieses Thema ein, weil ich auch auf der Suche nach einer DSLR bin. Ich bin auch ein Anfänger, möchte in der Hundeschule für deren homepage Fotos machen, Welpen fotografieren und natürlich meinen eigenen Hund. Dementsprechend sollte die Kamera schnell sein und auch im Automatikmodus "brauchbare" Bilder machen.;-) Interessant finde ich die Nikon 5100d und die Canon d600 (5200 oder 650). Fotografiert hier jemand mit einer dieser Kameras und wie zufrieden seid Ihr?
    Ich freue mich schon sehr auf Eure Einschätzungen!!!


    LG, Andrea

  • Wow, das sind ja tolle Fotos! Genau solche möchte ich auch hinkriegen! :-) Hast Du die denn im Automatikmodus gemacht, oder manuell eingestellt? Und wie waren dann die Einstellungen bei den Bewegungsbildern?

  • Zitat

    Hallo,
    ich klink mich mal in dieses Thema ein, weil ich auch auf der Suche nach einer DSLR bin. Ich bin auch ein Anfänger, möchte in der Hundeschule für deren homepage Fotos machen, Welpen fotografieren und natürlich meinen eigenen Hund. Dementsprechend sollte die Kamera schnell sein und auch im Automatikmodus "brauchbare" Bilder machen.;-) Interessant finde ich die Nikon 5100d und die Canon d600 (5200 oder 650). Fotografiert hier jemand mit einer dieser Kameras und wie zufrieden seid Ihr?
    Ich freue mich schon sehr auf Eure Einschätzungen!!!


    LG, Andrea


    Ich habe seit Ende 2011 die Nikon D5100 (ohne kleines d am Ende - wo kommt das denn eigentlich her??) im Einsatz, allerdings schwerpunktmäßig beim Fotografieren von Landschaften. Sie hat diverse Automatik-Einstellungen, die ich jedoch nicht oft benutze; das habe ich mir schon bei ihrer Vorgängerin abgewöhnt. Aber, ja, der Automatik-Modus liefert brauchbare Ergebnisse. Das Rauschverhalten ist super, man kann den ISO-Wert schon sehr hoch drehen, ohne ein grisseliges Bild zu bekommen. Die üblicherweise mit der D5100 verkauften Kit-Objektive habe ich nicht mitgekauft; falls es die sind, die ich schon bei meiner D60 hatte, ja, die sind okay. Nichts besonderes, aber für den Anfang kann man damit arbeiten. Für das "ultimative Flugfoto" bei nicht gerade strahlendem Sonnenschein sind sie eher nicht geeignet (das gibt die Lichtstärke nicht her), dazu müsstest du schon tiefer in die Tasche greifen. Dieses Objektiv-Problem ist allerdings unabhängig von Canon oder Nikon oder wasauchimmer. Die Kamera ist recht handlich und leicht. Die Menüführung kann man mögen oder auch nicht; mir liegt sie. Fotos, nicht nur mit der D5100, aber auch von Hunden, findest du hier.
    Ansonsten gilt für die D5100 das gleiche wie für alle Kameras: Für die guten Bilder ist derjenige verantwortlich, der den Auslöser betätigt. Und: üben, üben, üben. :smile:

  • Sheigra, das sind ja atemberaubend schöne Fotos!! Was benutzt Du denn für Objektive? Mit der Menüführung muss ich mich halt reinfuchsen, aber das dürfte nicht das Problem sein. ;-) Aber die Kamera muss halt schnell auslösen, damit ich nicht das Problem habe, das der Hund schon weg ist, bevor sie auslöst! :-) Im Moment habe ich halt nur eine kleine Kompakte, die Samsung ST60 und da dauert es schon manchmal extrem lange, bis sie auslöst. Heute habe ich z.B. Fotos von meinem Hund im Wasser gemacht. Und obwohl ich schon ausgelöst habe, bevor der Hund überhaupt ins Wasser gesprungen ist, war er auf dem Foto schon längst drin. Nix mit Sprung. :( Und in der Hundeschule würde ich halt auch gerne gute Fotos vom Agility machen können, wo z.B. die Hunde über die Hürden springen. Ich weiß, ich muss so viel lernen, aber es hilft schon wenn man weiß, wie man anfängt. ;-) Ein Fotokurs ist kaum möglich, da hier auf dem "Land" nichts angeboten wird. Also geht nur learning by doing + Buch.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!! :-)

  • Ich habe als Immerdrauf-Objektiv das Nikkor 18-200mm - also ein so genanntes Suppenzoom. Mit Vor- und mit Nachteilen; aber für mich überwiegen die Vorteile: ein Objektiv für fast alles, was mir auf Reisen vor die Kamera kommt und damit weniger Gewicht, das ich tagelang mit mir rumschleppen muss.
    Dann noch ein nicht so dolles Tele (der AF ist soooo langsam, da kannst du einem Hund die Krallen schneiden bei...), und ein 60mm Festbrennweiten-Makro. Und mein heißgeliebtes Weitwinkel Sigma 10-20mm; das kommt aber nur nach reiflicher Überlegung zum Einsatz. Nichts ist langweiliger als ein Landschaftsfoto mit viel Vordergrund, viel Hintergrund, und kaum was sonst drauf. :D
    Für die Nikon1 J2 dann andere Objektive, aber die steht bei dir ja nicht auf der Liste.


    Schnell auslösen tut die D5100 - wenn denn der Autofokus des Objektivs mitspielt! Wenn der nichts findet, worauf er fokussieren kann, flutscht er hin und her und es wird nichts mit dem Bild. Aber auch das ist ein herstellerübergreifendes Problem.


    Das mit dem Auslöser und dem Hund der weg ist, das kenne ich noch aus meinen Exilim-Zeiten... :lol:


    Wenn ihr in der Hundeschule nachmittags trainiert, dürfte das mit dem Licht passen. Im Verein waren unsere Übungsstunden immer abends, da war das Licht ein Problem. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!