Empfehlenswerte Spiegelreflex für den Einstieg?

  • Von deinen angegebenen Kameras habe ich keine, allerdings bin ich mit der Canon EOS 550D gestartet (das ist die Vorgängerin der EOS 600d ;) ).
    Für den Anfang (und auch danach noch) sehr gut geeignet, ich war absolut zufrieden.
    Das Problem der Schnelligkeit wirst du mit einer DSLR nicht haben, da du die Belichtungszeit ja einstellen kannst. Viele kleine Digis sind für Bewegungsbilder ungeeignet, da der LiveView zu langsam ist und der Fokus nicht packt.


    Bei ner DSLR ist das was anderes, aber natürlich zählt der Mensch hinter der Kamera immer noch am meisten.
    Wichtiger als das Gehäuse ist sowieso das Objektiv ;)
    Ob Canon oder Nikon ist da Geschmackssache, die nehmen sich beide nicht wirklich was.
    Ich kann dir Canon empfehlen, aber das auch nur, weil ich selber Canonianer bin und mit Nikon noch nicht häufig fotografiert habe.
    Am besten machst du dich mal auf in nen Fotoladen und probierst selber mal aus, welches Modell dir besser in der Hand liegt.


    Die Fotos hier (*KLICK*) sind größtenteils mit der EOS 550D gemacht worden.
    Ich würd ein bisschen runterscrollen, die Fotos oben sind sehr alt und grausig :lol: .
    Allerdings habe ich natürlich nicht das Kit-Objektiv verwendet ;)

  • Ich habe die EOS 600 von Canon, einmal mit dem 18-55 IS II und dazu gekauft das Tamron 70-300 4-5.6 Di VC USD. Ich bin ja auch Anfänger und bin völlig zufrieden, die Bedienung ist leicht und verständlich. Bei den Einstellungen ist immer eine kurze Erklärung dabei, was die Einstellung genau bewirkt, was ich recht praktisch finde.
    Zuerst habe ich nur im Automatikmodus fotografiert, mittlerweile spiele ich auch mit den Einstellungen ein bisschen herum =)

  • Toll, danke schon mal für die vielen Einschätzungen und Tipps!
    Svenja, Deine Fotos sind echt klasse!!! Du hast genau die Fotos dabei, die ich machen möchte. Spielende Hunde, springende Hunde u.a. im Wasser, etc. Welches Objektiv hast Du denn für diese Art Fotos genommen?

  • Ich werf mal Sony rein. :D


    Vielleicht eine Alpha 65?
    Oder für den Anfang eine Alpha 37?


    Sie sind so ziemlich die schnellsten auf dem Markt, je nach Model, da der Spiegel nicht mehr umklappt.
    Fotografieren macht Spass und das Menu ist auch für Anfänger geeignet.


    Fotos mit der 77.









  • Danke :D
    Die meisten Hundefotos mache ich mit dem Canon 70-200mm f/4L USM.
    Das Objektiv gehört jetzt schon zu den besseren und ist dementsprechend auch nicht wirklich billig. Es ist total klasse, keine Frage, nur man muss schon was sparen.
    Ich habs mir auch nicht sofort am Anfang geholt, sondern was später.


    Ansonsten hab ich noch das Tamron 70-300mm Di SP VC USD. Das ist nicht ganz so teuer, macht aber auch Bilder, die was taugen ;)
    Ich hab allerdings länger nicht mehr damit fotografiert, weshalb ich dir jetzt auch nicht die besten Beispiele zeigen könnte.


    IMG_6447_c von paraleptomys auf Flickr


    IMG_8427_c von paraleptomys auf Flickr


    IMG_0647_c von paraleptomys auf Flickr


    IMG_0674_bc von paraleptomys auf Flickr

  • Die Fotos sind alle toll :gut: Aber ich finde, so Fotos sind eigentlich für Anfänger nicht Aussagekräftig. Man kann ja aus vielen Kameras tolle Bilder heraus holen, es kommt ja auch sehr viel auf das Wissen an, die Lichtverhältnisse, etc.


    Ich fand es sehr verwirrend, ich habe mich auch nach Beispielfotos orientiert und war dann wirklich maßlos enttäuscht das die ersten Bilder nicht mal annähernd so aussahen. Mittlerweile bin ich natürlich schlauer =) ;)

  • Meine Güte, was macht Ihr hier alle tolle Fotos!!
    Ich bin mittlerweile ganz verwirrt und weiß nun gar nicht mehr, welche Kamera ich nehmen soll. Ich merke schon, das wird wohl eine schwierige Entscheidung!
    Mit Sony hab ich mich komischerweise noch nie beschäftigt. Weiß eigentlich auch nicht warum.. Aber irgendwie kamen für mich immer nur Nikon oder Canon in Frage. :-)


    LG, Andrea

  • Tanja, wie lange hast Du denn jetzt schon Deine EOS 600? Und wie lange hast Du gebraucht, bis Du solche tollen Fotos schießen konntest?
    Bitte nicht lachen, ich bin halt noch blutiger Anfänger!! ;-)

  • Zitat

    Die Fotos sind alle toll :gut: Aber ich finde, so Fotos sind eigentlich für Anfänger nicht Aussagekräftig. Man kann ja aus vielen Kameras tolle Bilder heraus holen, es kommt ja auch sehr viel auf das Wissen an, die Lichtverhältnisse, etc.


    Ich fand es sehr verwirrend, ich habe mich auch nach Beispielfotos orientiert und war dann wirklich maßlos enttäuscht das die ersten Bilder nicht mal annähernd so aussahen. Mittlerweile bin ich natürlich schlauer =) ;)


    Das stimmt wohl, wenn man etwas erfahrener ist, kann man auch aus einer einfachen Ausrüstung sehr viel rausholen. Die Fotos von meinem Weimaraner sind nochmal was anderes, die sind schon ca. 2 Jahre alt und ich war zu dem Zeitpunkt noch Anfänger.
    Aber okay, machen wir es mal ganz einfach.
    Canon EOS 550D + Kitobjektiv Canon 18-135mm 1:3,5-5,6 IS


    Die Collage ist ne alte Spielerei von mir, die Bilder sind ALLE in den ersten Tagen mit der Kamera entstanden.


    Finn-Wintercollage von paraleptomys auf Flickr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!