Empfehlenswerte Spiegelreflex für den Einstieg?

  • Bevor du dir jetzt einfach irgendein Set kaufst, würde ich dir empfehlen unbedingt noch einmal in den Fachhandel zu gehen und die unterschiedlichen Kameras auszutesten.
    Welche liegt dir am besten in der Hand?
    Kannst du alle Knöpfe gut erreichen?
    Welches Menü findest du am übersichtlichsten?


    Nichts ärgert dich nachher mehr als eine eigentlich gute Kamera, mit der das Fotografieren aber keinen Spaß macht, weil sie dir einfach nicht gut in der Hand liegt.


    Passt dann alles, kannst du sie dir immer noch woanders bestellen ;)

  • So wie ich das bei meinen Recherchen heraus gefunden habe, unterscheiden sich die Einsteigerkameras bei Nikon oder Canon kaum. Ich würde auch dazu raten die Kamera im Geschäft mal in die Hand zu nehmen und zu schauen.
    Sony hatte ich auch erst überlegt, aber da ist die Objektiv-Auswahl nicht ganz so groß wie bei Canon.

  • Ich möchte auf jeden Fall noch mal vorher in den Handel gehen, um beide Kameras mal in die Hand zu nehmen. Wer weiß, was mir der Verkäufer noch so erzählt. ;)
    Es ist schon wichtig, dass man sich mit der Kamera wohl fühlt, das denke ich auch. Aber momentan tendiere ich mehr zu Nikon - ohne eigentlich einen bestimmten Grund dafür zu haben. Irgendwie Gefühlssache. :lol:
    Nur bei der momentanen Hitze mag ich mich nicht ins Auto setzen und nach Lübeck fahren, ist mir zu heiß. Hier in der Nähe gibt es nämlich sonst keinen Händler... :/


    Sheigra
    Was hat Dich denn an dem Zoom Objektiv gestört? Und brauche ich nicht ein Zoom, um Hunde besser beim Spielen etc. zu fotografieren? Welches würdest Du sonst empfehlen?

  • Och, an dem 55-200er Zoom hat mich nicht die Tatsache gestört, dass es ein Zoom war (ich habe jetzt ja auch diverse Zoom-Objektive); irgendwie kam ich mit dem Teil nicht klar. Es ist nicht besonders lichtstark, und bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich es nutzte, hätte ich ein Stativ gebraucht, um saubere Aufnahmen zu machen. ISO-Wert hochdrehen war bei der D60 nicht drin, weil die ein grottenschlechtes Rauschverhalten hatte. Ich habe nicht weiter versucht, meine Beziehung zu diesem Zoom zu analysieren; ein Teil des Problems war sicherlich ich. ;) Wie es sich bei Hundefotos machte, weiß ich gar nicht mehr, das ist inzwischen schon wieder einige Jährchen her. :???:


    Ich will hier ja keinem auf die Füße treten. Aber sich im Fachgeschäft beraten lassen, Kameras testen, danke sagen, und dann irgendwo im Internet kaufen, finde ich ziemlich daneben. :pfeif:

  • Zitat


    Ich will hier ja keinem auf die Füße treten. Aber sich im Fachgeschäft beraten lassen, Kameras testen, danke sagen, und dann irgendwo im Internet kaufen, finde ich ziemlich daneben. :pfeif:


    Nicht nur du.. vorausgesetzt es handelt sich wirklich um ein Fachgeschäft mit Beratung :) Mal angrabbeln ohne Hilfe bei MM oder S. is natürlich was anderes.


    Am besten wär's natürlich du kennst wen mit einer Sony/Nikon/Canon wo du in aller Ruhe mal testen kannst.



    Wegen Nikon/Sony/Canon:
    - mich hat damals das "Handgefühl" zu Canon geleitet (Hauptargument) und die günstigeren Preise für gute Objektive, wobei ich kein Problem mit Fremdherstellern habe

  • Jup, mein ich doch. Der allseits beliebte orange Planet hat doch alle möglichen Modelle und da kann man sich einfach mal durchfummeln ;)
    Kommt ja nur auf die eigene Bewertung an und dafür braucht man nur die Kameras.


    Was die Beratung durch einen Fachhändler angeht ... da hab ich schon ganz verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich hab im Großhandel schon wirklich tolle, hilfsbereite Menschen gefragt und war auch schon in einem kleinen Fotofachhandel, wo wirklich keiner eine Ahnung hatte.
    Eigentlich ist das ja eher häufiger der Fall.


    Meine erste Kamera habe ich in einem kleinen Fotogeschäft gekauft, die zweite dann bei Amazon (wobei ich da auch keine Beratung benötigt habe).
    Jetzt eine zweistündige Beratung in nem kleinen Fotoladen zu kriegen und dann zu Hause die Kamera im Internet zu bestellen, weil sie 20€ billiger ist, heiße ich auch nicht gut.
    Allerdings ist das ja bei vielen auch eine Geldfrage und der Unterschied sind nicht immer "nur" 20€.

  • Ich meine, ich würde natürlich zu S. oder MM gehen, einen richtigen Fachhandel kenne ich hier gar nicht. In Köln war das damals anders...
    Und da hätte ich nun keine Probleme damit, mir alles anzusehen, anzufassen und beraten zu lassen! ;)


    Aber welche Objektive brauche ich nun wirklich für den Anfang, auch für die Hundeschule?? :???:


    LG, Andrea

  • Ich würde ein 18-55 nehmen und dann eines mit größerer Brennweite, aus dem Grund habe ich mir das Tamron 70-300 VC USD dazu gekauft, aber es gibt sicherlich auch noch andere gute Alternativen.


    Ist auch immer so eine Sache, was man ausgeben kann/will ;)

  • Ja, eine größere Brennweite als 200mm kann praktisch sein. Ich würde es einfach mal durchrechnen: Body plus 18-55 (oder in der Art) plus größere Brennweite als 200; Body plus ein Kitobjektiv und dazu ein Tele; Body plus die beiden Kit-Objektive. Falls die ersten beiden Alternativen sehr viel teurer sind als das Kit, würde ich mit dem Kit anfangen. Wie gesagt, aufrüsten geht immer noch. Und wenn du einige (hundert) Fotos mit dem Kit gemacht hast, weißt du auch, worauf es dir bei deinen Fotos ankommt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!