Empfehlenswerte Spiegelreflex für den Einstieg?

  • Anfängerfotos sind doch hilfreich, finde ich. Guck hier, das kannst du machen, ohne Ahnung zu haben :D . Ich würde übrigens immer wieder das Buch zur Kamera holen. Aber da muss man sich vorher gut belesen, nicht alle vermitteln Basiswissen.

  • Ich würde gar keine Spiegelreflex nehmen, sondern eine SLT (fester, transluzenter Spiegel). Bin nach 8 Jahren Spiegelreflex drauf umgestiegen und würde mir nie wieder etwas anderes holen. Ist auch für Anfänger besser geeignet, weil du durch den elektronischen Sucher Helligkeit, Weißabgleich usw. gleich siehst und nicht erst wenn du 10 Fotos mit falschen Einstellungen unbemerkt versaut hast. Zudem fällt ein bisschen Licht immer auf den Autofokus so dass auch während Bewegungen kontinuierlich fokussiert werden kann. Ich hab die a57 (Sony), inzwischen gibts auch neuere.

  • Zitat

    Ich würde gar keine Spiegelreflex nehmen, sondern eine SLT (fester, transluzenter Spiegel). Bin nach 8 Jahren Spiegelreflex drauf umgestiegen und würde mir nie wieder etwas anderes holen. Ist auch für Anfänger besser geeignet, weil du durch den elektronischen Sucher Helligkeit, Weißabgleich usw. gleich siehst und nicht erst wenn du 10 Fotos mit falschen Einstellungen unbemerkt versaut hast. Zudem fällt ein bisschen Licht immer auf den Autofokus so dass auch während Bewegungen kontinuierlich fokussiert werden kann. Ich hab die a57 (Sony), inzwischen gibts auch neuere.


    :gut: :D


    Deswegen hab ich sie ja empfohlen. :D

  • Hallo, was macht Ihr denn jetzt?? Plötzlich kommen hier noch mehr Möglichkeiten ins Spiel, wird ja immer schwieriger! :-)
    SLT? Ist das eine Systemkamera, wie die Panasonic Lumix DMC-FZ150? Daran hatte ich auch schon gedacht...


    Nun habe ich bei Otto folgende Kameras entdeckt: Nikon D3200 mit AF-S DX 18-55VR + 55-200VR
    " " mit AF-S DX 18-55 II + 55-200
    Wo ist bei diesen Objektiven der Unterschied?? Eine kostet 649€, die andere 699€.
    Dann gibt es noch die Nikon D5100 ,ot AF-S DX 18-55VR + 55-300VR zu 799€


    Die Canon 600d gibt es dort folgende: Objektiv I: EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II für879€, eine mit EF-S 18-55mm für 549€, mit (EF-S 18-135mm für 799€


    Mich wundert, dass die Nikon da etwas günstiger ist, obwohl die Objektive doch eigentlich teurer sind als bei Canon. Da ist doch der AF-Motor im Objektiv und nicht in der Kamera, oder?
    Was sagt Ihr dazu?


    LG, Andrea

  • SLT ist wie eine Spiegelreflex, also mit den gleichen Objektiven. Schau am besten mal auf die Sony Seite da gibts ein gutes Erklärvideo was der Unterschied zwischen SLT und DSLR ist.
    Wegen der Objektive würd ich mich mal bei Sigma umschauen. Ich habe ausschließlich Sigmas für meine Sony und bin extrem zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist oft viel besser als bei den markeneigenen Objektiven. Preisvergleich lohnt sich hier extrem.

  • Zitat

    SLT ist wie eine Spiegelreflex, also mit den gleichen Objektiven. Schau am besten mal auf die Sony Seite da gibts ein gutes Erklärvideo was der Unterschied zwischen SLT und DSLR ist.
    Wegen der Objektive würd ich mich mal bei Sigma umschauen. Ich habe ausschließlich Sigmas für meine Sony und bin extrem zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist oft viel besser als bei den markeneigenen Objektiven. Preisvergleich lohnt sich hier extrem.


    Eben, SLT sind die DSLR von Sony. ;)
    So was wie die Alpha 37, 57, 65 usw.


    Die meisten SLT-Kameras schneller, weil eben der Spiegel nicht mehr umklappt.


    Objektive lässt sich streiten. Ich hab mit Sigma keine guten Erfahrungen gemacht und würde dann eher zu Tamron tendieren, wenn dir die Sonyobjektive zu teuer sind.


    Aber auch hier wieder, du musst dir selbst ein Bild machen.

  • Jetzt hab ich noch die Nikon D5100 + AF-S DX 18-55VR + AF-S 55-200 VR zum Setpreis von 749,99€ entdeckt! Was haltet Ihr von diesem Set? Bin ich damit erstmal gut ausgerüstet? Also Naturaufnahmen und Hundeaufnahmen (in allen Lebenslagen) sind mir im Moment das Wichtigste. ;)
    Bei Otto könnte ich auf Raten zahlen, das käme mir schon sehr gelegen. :ops:


    Was müsste ich mir denn sonst noch dazu anschaffen? Wie sieht es mit einem UV-Filter aus? Brauch ich noch anderes Zubehör. Ach ja, und ich bin Brillenträgerin, wie ist es da mit dem Sucher?


    Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe!!


    LG, Andrea

  • Zitat

    Nun habe ich bei Otto folgende Kameras entdeckt: Nikon D3200 mit AF-S DX 18-55VR + 55-200VR
    " " mit AF-S DX 18-55 II + 55-200


    Die zuerst genannte Kombi hatte ich an meiner D60 als Kit-Objektive. Das 18-55VR hat mir auf meinen Trekkingtouren gute Dienste geleistet, und jetzt hat es meine Tochter im Einsatz. Mit dem Tele dagegen stand ich auf Kriegsfuß.
    Das 18-55 II kenne ich nicht; aber auf der Nikon-Seite findest du beide.


    Als D5100-Besitzer stimme ich ganz klar für die D5100. ;) Der Preis dafür bei amazon ist auch so in dieser Region angesiedelt.


    Filter: Einen UV-Filter eher nicht; wir hatten hier in einem der Threads neulich eine Filter-Diskussion, da kamen ganz gute Vorschläge. Die würde ich mir so nach und nach anschaffen. Polfilter, ND-Grad-Filter, ND-Filter, nur mal so als Stichworte.


    Am Sucher der D5100 kannst du Dioptrien einstellen. Als Trägerin einer "Brille für Anfänger" (irgendwas im -0,ebbes-Bereich) habe ich das nur mal angetestet, aber noch nicht gebraucht.

  • Zitat

    Eben, SLT sind die DSLR von Sony. ;)


    So kann ich das jetzt allerdings nicht stehen lassen, Sony hat auch normale DSLR neben den SLT Kameras ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!