Günther Bloch, dogs und die Michael Grewe-Schüsselaffäre

• Zitat

Ah... Auch wenn ich nun sicher als Hundequälerin dastehe: In dem Moment wo der Hund nachsetzt um höher zu kommen, dann hauen.
    Auch wenn er nicht nachbeisst, ich bleib doch nicht da stehen und lass den an mir hängen!
    Und ja, ich hab mich mit einem richtig blöden Köter heftigst geprügelt. So ein Mistvieh... Und nach viel Arbeit war er so ein Schnuckelchen.... Der war aber völlig durch, schlimmer als die anderen Beißer.

Wenn der sich in diesen Momenten von dir prügeln ließ, kann das Beißen schon nicht so schlimm gewesen sein. Bei bissigen Hunden, die ich kenne, hätte sich das niemand leisten können, das Nachbeißen wäre unumstößliche Konsequenz des Verhaltens gewesen.

Wenn der Hund schon beißt, was manchmal schlecht zu verhindern ist, besonders, wenn man den Hund kaum kennt, dann lasse ich ihn zufrieden. Und nein, das verschlimmert das Problem nicht, beißen ist ja bereits schon negativ verstärkend und wird daher sowieso Strategie Nr. 1 bleiben. Ich versuche es lieber so: Zu zeigen, was stattdessen geht und Vertrauen aufbauen.

Bei einem "abgerichteten" Hund sieht das wieder ein bisschen anders aus. Aber ich würde tatsächlich warten, bis der Hund ablässt, im Normalfall. Ist der Hund angst-aggressiv, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

• Zitat

Wenn der sich in diesen Momenten von dir prügeln ließ, kann das Beißen schon nicht so schlimm gewesen sein. Bei bissigen Hunden, die ich kenne, hätte sich das niemand leisten können, das Nachbeißen wäre unumstößliche Konsequenz des Verhaltens gewesen.

Wenn der Hund schon beißt, was manchmal schlecht zu verhindern ist, besonders, wenn man den Hund kaum kennt, dann lasse ich ihn zufrieden. Und nein, das verschlimmert das Problem nicht, beißen ist ja bereits schon negativ verstärkend und wird daher sowieso Strategie Nr. 1 bleiben. Ich versuche es lieber so: Zu zeigen, was stattdessen geht und Vertrauen aufbauen.

Bei einem "abgerichteten" Hund sieht das wieder ein bisschen anders aus. Aber ich würde tatsächlich warten, bis der Hund ablässt, im Normalfall. Ist der Hund angst-aggressiv, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Warste dabei? Oder woher weißt du so genau das das Beißen nicht so schlimm war?
    Kannst du nicht einfach mal etwas akzeptieren?
    Wenn du dann stehenbleibst und dich beißen lässt, bitteschön. Bei dem Hund wärs fatal gewesen, aber hey, du weißt es ja besser weil du die Szene in deiner Glaskugel gesehen hast oder so. Und ach, wo du grad dabei bist mir zu sagen wie das damals ablief, kannst du nicht auch gleich ne Beurteilung über den Hund machen?

Ne, selten soviel unsinnige Überheblichkeit gelesen. Du warst nicht dabei. Du kennst den Hund nicht.
    Aber hey, du kennst ja ansonsten alle bissigen Hunde und weißt auch wie alle diese Hunde ticken.

Magic: Doch, das ist das Video. Nur eben nicht die zusammengestoppelte Version die vorher kursierte.
    Und auch hier sieht man: Der haut auf den Maulkorb. Nicht wie überall gebrüllt wird "auf die empfindliche Schnauze einer Schäferhündin". Ist schon was anderes, aber hey, das interessiert viele da draußen eh nicht.

• Zitat

Und auch hier sieht man: Der haut auf den Maulkorb. Nicht wie überall gebrüllt wird "auf die empfindliche Schnauze einer Schäferhündin". Ist schon was anderes, aber hey, das interessiert viele da draußen eh nicht.

Klar haut er auf den Maulkorb, weil sich dieser zwischen Maul und Futterschüssel befindet.

Entschuldigung. Das Video geht trotz Erklärung mal gar nicht. Wer sich zu solchen Methoden reduzieren läßt... Nein. Über Millan werden Riesenwellen geschlagen weil dieser "Touched" und "Würgt" aber mit einer Schüssel um sich Schlagen ist Rehabilitation?

Und bevor man fragt ob ich schonmal mit Problemhunden dieser Art gearbeitet habe: Nein. Ich bin kein Hundetrainer.

Was ich sehe ist schon von Anfang an ein sehr gestresster, nervöser Hund der überhaupt nicht weiß wie ihm geschieht. Es ist eine laute, hektische Umgebung mit dem ganzen Hundegebell und Kira zeigt sehr viele Zeichen von Unsicherheit (Ohren zurück, eine Pfote hochhalten, hinter vertrautem Menschen versuchen zu verstecken).

Ich kenne Kira und Besitzer nicht und ich weiß nicht weshalb der Hund beißt, welche Motivation ihn dazu bewegt, wie mit dem Hund zuvor gearbeitet wurde und kann es auch nicht nachvollziehen. Vorallem würde mich wirklich interessieren wie es diesem Hund jetzt geht.

Da ist ein hochgradig aggressiver Hund, der praktisch kurz vor der Einschläferung steht mit einem Schüsselschlag rehabilitiert? Wer will einem denn das erzählen? Ich erwarte, das ein hochgradig aggressiver Hund in die Offensive geht und sich nicht mit eingezogenen Schwanz und angelegten Ohren versucht aus dem Staub zu machen.

Für mich hat das alles kein Hand und Fuß.

• Moment, ich hab nie behauptet das es okay ist!
    Aber ich finde es ziemlich schräg das die Leute Unwahrheiten verbreiten (er schlägt das zarte Maul, das stimmt nunmal nicht, macht aber mehr her) und der Mob sich da schon mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet. Was da abging hat überhaupt keine Relation mehr.

Der Mann ist teils deutlichst bedroht worden, sorry, sowas geht nicht. Ist nicht drin. Klar ist das Mist was er da gemacht hat. Aber dann die (mehr oder weniger) Anonymität des Netzes zu nutzen um Hasstiraden, Schmähbriefe und Drohungen anzubringen ist völlig daneben.
    Und darum geht es hier. Die "Hundewelt" drosch in schöner Eintracht drauflos, da wurden Hassmails verfasst, wüste Beleidigungen angebracht, Drohungen in teils sehr deutlichen Worten ausgestoßen... Weil man ein kleines Video gesehen hat in dem ein Hund was auf den Maulkorb bekommen hat.

Ich persönlich mag weder ihn noch einige der Milan-Methoden. Trotzdem gehe ich nicht hin und fordere sie zu teeren und zu federn, oder gar sie gleich über den Jordan zu befördern.

• Du kannst gar nicht wissen, ob es fatal gewesen wäre, ruhig zu bleiben, statt dem Hund den Stoff zu bieten, sich noch mehr zu verteidigen.
    Du hast ja auch ganz eindeutig gesagt, dass es gar nicht geht, einen Hund "hängen" zu lassen. Die Kristallkugel gebe ich zurück - was ihr mit der Glaskugel immer habt...

Der Hund trägt einen Nylonmaulkorb, sofern man das erkennen kann, das wäre als würde man dir ins Gesicht schlagen, wenn halt ein bisschen Kleidung drüber wäre... ob nun gegen den Nylonmaulkorb oder gegen die Schnauze, beides arbeitet über Schmerz und Einschüchterung. Selbst wenn es ein Gittermaulkorb wäre. Alleine die Geste ist unwürdig und UNSINNIG.
    Man hemmt die Angst-Aggression solange bis Tag X kommt.

Wäre das ein ordentlicher Hundetrainer mit Azubi, dann hätte man den Hund nicht in die Lage gebracht zu reagieren. So einfach ist das.

Aber so mit Maulkob ist es halt noch perfider. Zumal das keine Notwehrsituation sein kann, wen man schon mit Schüssel dasteht udn auf das Verhalten wartet bzw. es provoziert. Schäbig.

• Ob nun auf einen Maulkorb geschlagen wird (ich kann nicht erkennen um was für einen es sich handelt) oder direkt auf die Schnute... ich denke es ist unerheblich. In beiden Fällen ist es für mich keine Art einen Hund zu "erziehen".

Der sogenannte Sh*tstorm war schon gerechtfertigt. Solang dieser überhalb der Gürtellinie blieb. Bedrohung etc machen die Leute nicht besser wie jemanden, der einen Hund mit einer Schüssel erzieht... :ka:

Die Erklärung von ihm bringt mir nicht das Gefühl zu sagen: Okay, er hatte seinen Grund so zu handeln.

Das Verhalten des Hundes passt, in meiner bescheidenen Meinung, nicht zu einem aggressiven Beisser der Unkontrollierbar geworden ist weil er so "böse" ist. Mich würde weiterhin interessieren, was aus Kira geworden ist. Gibt es von der Halterin auch irgendeine Äusserung?

• So lange sich der Shitstorm in legalen Grenzen bewegte und nicht Bereiche betrat in denen die Handlungen und Äußerungen rechtlich relevant wurden, fand ich ihn auch sehr gerechtfertigt.

Ich habe das DOGS Interview gelesen, von vorne bis hinten, mehr als einmal und mir geht es ebenso:

Zitat

Die Erklärung von ihm bringt mir nicht das Gefühl zu sagen: Okay, er hatte seinen Grund so zu handeln.

• Aoleon

Es geht in diesem Thread aber doch gar nicht um den Sh.tstorm sondern darum, dass Herr Bloch öffentlich seine Meinung zu den Erziehungsmaßnahmen des Herrn Grewe äußern wollte.
    Eine Diskussion zwischen zwei Hundeexperten. :verzweifelt:

Dass Hetzaufrufe und Gewaltandrohungen zu verurteilen sind, ich glaube, das hat keiner hier im Thread bestritten.

• Zitat

Ob nun auf einen Maulkorb geschlagen wird (ich kann nicht erkennen um was für einen es sich handelt) oder direkt auf die Schnute... ich denke es ist unerheblich. In beiden Fällen ist es für mich keine Art einen Hund zu "erziehen".

das ists ja...der hund war soweit gesichert, als das er net beissen konnte, also wieso und weshalb ihm ne schüssel um die ohren hauen (egal obs aufm maulkorb oder sonst wohin ist).

der shitstorm interesssiert mich da nicht, weder beteilige ich mich an sowas noch find ich sowas gut..allerdings werd ich net bei so nem verzapften bullshit meine klappe halten.

und das interview hab ich erst vor kurzem wieder ausgegraben und da kommt mir beim lesen einfach nur die kotze hoch, sry aber wieder einmal redet der von vielen anderen dingen, aber aufn punkt erklären wieso und weshalb die schüssel an den kopf geknallt wurde, kann er nicht.
    und vor allem...für ihn gabs keine andere lösung und das glaub ich einfach nicht.

ob ich da jetzt nur 10 sec des videos anschaue oder ne ganze std. macht die sache net besser und ändert meine meinung darüber net.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!