Wolfskralle entfernen - bitte dringend um Hilfe!
-
-
Die unbegründete Entfernung (weil es nicht zum Rassestandard gehört zum Beispiel) ist natürlich und zu Recht verboten.
Aber wenn da ständig Verletzungen sind oder eben eine nicht-abheilende Verletzung wie bei der TE, dann müssen die Wolfskrallen aus medizinischen Gründen weg. Die Kralle (die man ziehen kann) ist ja nicht das Problem, sondern die ganze Zehe mitsamt dem Knochen innen. Die wächst auch nicht nach

Ich hoffe bei meiner Kleinen wird die Wolfkralle nie Probleme machen. Aber leider kann das noch kommen, sie hat richtige große Zehen mit Ballen dran lose dort baumeln, da ist die Verletzungsgefahr leider groß, weil sie leicht dran hängenbleiben kann. Sie rupft auch oft mit den Zähnen dran herum, weil sie das Gebaumel wohl stört. Da hat mir der Tierarzt auch geraten sie zu entfernen, sobald es Verletzungen geben sollte (hoffentlich nie!).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Habe das letztens auch bei einem Aussie gesehen. Der hatte auch hinten Wolfskrallen mit Ballen, aber die hingen nur an einem Hautfetzen an dem Bein dran.. Das ist für den Hund dann eher störend, weil er sich schnell wo verletzten kann oder sie sich selbst abreißen kann.
Mein früherer Hund hatte sich zwei mal die Krallen rausgerissen, aber die wachsen ja wie gesagt nach.

Wie schon geschrieben, sobald der Hund damit Probleme hat darf man die natürlich amputieren. Es kann ja auch aus medizinischen Gründen dazu kommen, dass ein Hund seinen Schwanz kupiert kriegen muss, und auch dies ist unter anderem Umständen (zum Glück) verboten.
-
Zitat
Ja, aber die Entfernung der Wolfskralle (Amputation) ist laut Tierschutzgesetz verboten.
Man kann einfach die Kralle entfernen, diese wächst wieder nach.Das war jetzt mal ein hilfreicher Beitrag
. Wenn die Kralle dann nachgewachsen ist, fängt das Drama wieder von vorne an.@TS so wie Lanera es beschreibt, kenne ich es auch. Manchmal hängen die Wolfskrallen mehr oder weniger nur in der Haut und manchmal richtig mit dem Knochen verbunden. Je nach dem, was bei Euch vorliegt, würde ich das Vorgehen planen. Hängt die Kralle nur in der Haut, würde ich sie noch vor dem Urlaub entfernen lassen. Das geht vielleicht nicht grad mit örtlicher Betäubung falls ein Stich gesetzt werden muss, aber zumindest mit einer Kurznarkose. Muss ein Ballen mit entfernt werden, würde ich das abwägen. Eine bereits kaputte Kralle, die den Hund irritiert ist ja auch ein Risiko. Er kann damit hängen bleiben und sich dann richtig verletzen. Vielleicht kann man nur den gesplitterten hornigen Teil schon mal entfernen. Das heilt mit Sicherheit bis zum Urlaub.
Auf Dauer würde ich aber eine Wolfskralle, die Ärger macht, auf jeden Fall entfernen lassen.
LG Appelschnut
-
Ich würd es machen lassen!
-
Ich würde die Kralle auch direkt entfernen lassen. Der Schnitt nach der OP heilt in der Regel besser als eine Entzündung, die durch einreißen entstanden ist. Achte nur wirklich drauf, dass dein Hund auf keinen Fall an die Wunde kommt und dran lecken oder knabbern kann. Außerdem solltest du bei Regenwetter drauf achten, dass der Verband nicht nass wird und sich so eine Infektion bilden kann.
Zur Unterstützung der Wundheilung kannst du Arnica in Form von Globolis geben. -
-
Wow, danke! So viele Antworten in so kurzer Zeit :)
Leider ist die Wolfskralle knöchern verbunden, also wirklich wie eine normale Zehe. Ich habe einfach große Angst, dass sich das Weichteilgewebe oder sogar der Knochen entzündet! Es liegt wirklich eine medizinische Indikation vor. Es ist bis jetzt drei Mal vorgekommen, dass sie sich das "Häutchen" eingerissen hat. Dieses ist nun komplett weg. Zwei Mal ist es beim (wilden) Spielen passiert und ein Mal als sie ins Auto gesprungen ist. Ich überlege einfach, ob es vor dem Urlaub gut und sinnvoll ist. Die Zeit ist einfach sehr knapp zwischen OP und Baden im Meer, aber ihr scheint alle sehr optimistisch zu sein

lg!
-
Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass es im Urlaub für meine Hündin sicher anstrengend wird. Sie wird mit uns den ganzen Tag auf den Beinen sein. Ich frage mich wie groß der Wundschmerz nach 2 Wochen postoperativ unter Dauerbelastung ist

-
Zitat
EPonte: Das ist oft nicht nur eine Kralle (der "Fingernagel" quasi), der da rauswächst. Bei manchen Hunden ist die Wolfskralle eine richtige zusätzliche Zehe, also wie die Daumenkralle an den Vorderläufen, oft sogar (bei uns zum Beispiel) mit richtigem Ballen dran. Die kann man nicht einfach ziehen... manche hängen nur an der Haut, manche sind sogar richtig verknöchert angewachsen.
Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Wie gesagt, bei unserem Jack Russell wurde sie, wenn sie weghing einfach rausgezogen und bei unserer jetzigen hatten wir noch nie Probleme.
-
Zitat
Wow, danke! So viele Antworten in so kurzer Zeit :)
Leider ist die Wolfskralle knöchern verbunden, also wirklich wie eine normale Zehe. Ich habe einfach große Angst, dass sich das Weichteilgewebe oder sogar der Knochen entzündet! Es liegt wirklich eine medizinische Indikation vor. Es ist bis jetzt drei Mal vorgekommen, dass sie sich das "Häutchen" eingerissen hat. Dieses ist nun komplett weg. Zwei Mal ist es beim (wilden) Spielen passiert und ein Mal als sie ins Auto gesprungen ist. Ich überlege einfach, ob es vor dem Urlaub gut und sinnvoll ist. Die Zeit ist einfach sehr knapp zwischen OP und Baden im Meer, aber ihr scheint alle sehr optimistisch zu sein

lg!
ZitatIch hatte noch vergessen zu sagen, dass es im Urlaub für meine Hündin sicher anstrengend wird. Sie wird mit uns den ganzen Tag auf den Beinen sein. Ich frage mich wie groß der Wundschmerz nach 2 Wochen postoperativ unter Dauerbelastung ist

Wie es heilt ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Was das Baden im Meer angeht: Wenn die Wunde bis dahin noch nicht verheilt ist kannst du die Stelle mit Verbandswatte umwickeln und Hund ne Tüte übern Fuß ziehen, so befestigen das eben kein Wasser drankommt.
(So ähnlich wie mans macht um mit nem Gipsarm zu duschen)Du kannst deinen Hund doch am besten, wenn sie im Urlaub schneller müde wird müsst ihr eben Rücksicht nehmen.
An sich ist so eine Amputation keine große Sache. (Klingt seltsam..) Die Krallen sind ja meist doch recht klein und damit ist auch die Wunde eher klein und heilt meist schnell zu.Dennoch würde ich dir auch raten dir auf lange Sicht einen anderen Tierarzt zu suchen. Wenn du selbst skeptisch bist weil er schnell mit dem Skalpell bei der Hand ist würde ich wechseln.
Alles Gute fürs Hundi!
-
Zitat
Ja, aber die Entfernung der Wolfskralle (Amputation) ist laut Tierschutzgesetz verboten.
Man kann einfach die Kralle entfernen, diese wächst wieder nach.Und da gibt es wie immer (!) die Ausnahme der medinzinischen Indikation und eine Kralle die immer weiter einreißt, wo die Haut bereits ganz durch ist, die Gefahr einer Infektion besteht, etc. die dürfte dann doch unter diesen Punkt fallen
Und nein..ich finde eine erfundene medizinische Indikation nicht toll, auch wenn es viele TÄ machen.Ich würde es jetzt machen lassen.
EPonte: Manche Rassen müssen den Knochen haben und sie müssen doppelte Krallen haben, sonst haben sie einen zuchtausschließenden Fehler

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!