"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III



  • Also dann würde ich Josera Kids nehmen. Die Werte sind super schön moderat und augewogen und das Futter wird hier schon seit vielen Jahren von allen Hunden inklusive aller Pflegis gut vertragen. Hilde bekommt es auch sehr gut. Wobei sie halt hauptsächlich Naturavetal bekommen hat - allerdings ist das teurer als das Josera.


    Hilde habe ich 2 Mahlzeiten die Woche (von 3 am Tag) mit Frischem ersetzt und dann auch auf gar nchts geachtet. 1 Mahlzeit davon auch mit Knochen. Mehr nicht, weil mir das sonst zu heikel war, sind ja doch Calciumbomben.


    So ist sie sehr schön gleichmäßig gewachsen und sieht fit und vital aus.

  • Danke, Manu. Ich habe es dann mal gewagt, meinem Hund ein Stückchen Gammel-Muffin anzubieten: Sie rührt es nicht an. :tropf:

  • Danke Frau Hummel :)


    Ja, mir wären auch noch andere Futter eingefallen (lieber gewesen), aber da muss man sich halt anpassen.


    Prinzipiell ist aber Potential da :D

  • Pferdekehlkopf


    3-Korn Flocken


    Petersilienwurzel, rote Bete, Möhre in Rinderbrühe gekocht


    Salz, Rapsöl, Kokosflocken, Algenkalk


    Nachtisch: Eiskong "Ziegenjoghurt-Räucherlachs"

  • Gestern gab's Getreidemix, Hummus, Kaisergemuese und eine Banane. Aufgegossen mit Wildschweinbruehe.
    Wurde wie immer gut gegessen.


    Heute wird es KaPü geben, vermutlich mit Zucchini und dem Fleisch, welches reduziert ist.



    Ab nächster Woche habe ich endlich wieder einen Herd.... Und dann kanns wieder richtig losgehen :-)



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Zitat

    oregano: Zerfallen ist da nix, es waren schon noch einzelne Kügelchen. Allerdings stand der Topf ewig auf dem Herd - hab es aufgekocht (1 Minute, wie auf der Packung stand), dann sollte es 15 Minuten quellen - da die Gassirunde anstand, hab ich es einfach stehen lassen und erst später dann drunter gemischt...
    Ich versuch es nächstes Mal einfach, ob ich die Kügelchen mit ner Gabel zerdrücken kann, denn weich waren sie eigentlich schon... Hirseflocken müsste ich extra bestellen, Hirse krieg ich halt einfach so hier im Supermarkt.


    Liebe Grüße,
    Manu


    Also ich koch die Hirse bestimm 10 Min richtig auf, meistens muss ich noch Wasser nachschütten... wird dann noch bis zum Abkühlen stehen und quellen gelassen, ca. 30 min.


    Die Körner müssen richtig "aufgehen" und, wie oregano schon sagt, zerfallen.


    Härter, nicht richtig aufgekocht verträgts Odin auch nicht und kriegt teilweise richtig Bauweh - weils dann da drin erst richtig aufquillt.


    Frühs: Buchweizenflocken, Apfel, Eierschale, Kokosflocken, Micromineral (muss auch mal weg...)
    Abend: Hühnerbrust, Kürbis, Brokkoli, Reisnudeln und Lebertran


    Haferflocken gibts hier fast täglich, da is nix mit zunehmen :muede: naja, Fett wurde ja schon erhöht - abwarten.

  • Gestern:
    Wildlachs, Hähnchenhals
    dänische Möhren
    Basmatireis, Butter, Kokosflocken


    Heute
    Spaghetti Carbonara
    Rührei mit Parmesan


    Dänische Möhren- irgendwie sind die süßer und zarter (weicher) als deutsche Möhren

  • Hier gab es heute für Blacky:
    Hähnchenfleisch mit Kartoffeln, Zucchini und Quark


    Akhiro:
    Wildfleisch mit Rinderfett, Zucchini und Kartoffeln, zum Frühstück hatte er Quark mit Honig und Eigelb.


    Jahaa, der Mäckel- Bär hat tatsächlich ein Frühstück gewollt und fast komplett aufgefressen. Dafür quitierte er mir das gestrige Menü (Rinderherz) heute mit schrecklichem :kotz: und Durchfall, wodurch ich wiederum meinen Verdacht bestätigt sehe.


    Ich habe schon lange vermutet das Akhiro Rind nicht verträgt, laut Allergietest gab es aber keine Reaktion auf Rind. Gut, dafür lies er mir dauernd das Futter mit Rind( auch früher schon) komplett stehen. Alles andere frass er ja dann spätestens am dritten Tag. Der Juckreiz ist auch noch nicht 100% weg, obwohl ich sämtliche Allergieauslöser sofort ausgeschlaltet habe. Natürlich dauert es auch eine weile bis sich das Immunsystem wieder runtergefahren hat, aber mein Bauchgefühl riet mir schon vor dem Test vom Rind ab. Nun gut, da nn wird es halt komplett gestrichen, ist für mich völlig okay, da Blacky es auch schon langenicht mehr bekommt, ebenfalls wegen schlechter Verträglichkeit.


    Leider hab ich im obigen Menü noch Rinderfett drin, aber ich denke ich werde ihm morgen aus dem Grund etwas neues Kochen. Freitag wird Pferdefett besorgt und ein paar Ziegen- oder Lammrippen. Wenn er sich beruhigt hat möchte ich bei ihm nocheinmal die Knochenfütterung in angriff nehmen.

  • Vielen Dank für eure Tipps zum Thema Knochen. :gut: Hab heute wieder keine Rippen gefunden und die türkischen Metzger gibt es in meiner Nähe auch nicht, blöd, aber ich werd schon nen Weg bis zum großen Gefrierschrank samt Rinderspachteln und Co. finden. Bei Barfers Wellfood hab ich ja eh schon vor nen paar Monaten geguckt und ne Liste gemacht, was ich dann endlich mal alles einkaufe, wenn ich den Lagerplatz habe. :)


    So, heute Morgen gabs:
    LL Kartoffelflocken, weichwachses Ei samt Eierschale, Fenchel-Möhre, Moor, Öl und MicroMineral
    Heute Abend:
    kurz gegarte Hühnchenleber, Fenchel-Möhre, Hüttenkäse, Salz, Basilikum, bissi Rest vom Butterkäse
    Dessert: Stückchen hartes Brot


    Ich überleg schon die ganze Zeit, was ich an dem vegetarischen Tag als Fleischersatz geben kann. Die eine Mahlzeit besteht dann immer aus Ei, aber was mache ich mit der zweiten? Einfach so viel Hüttenkäse geben, wie ich sonst Fleisch gebe? Da war ich mir unsicher, ob das dann nicht zu viel ist. Hmmm, wie macht ihr das so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!