"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Mein Itchy bekommt mit seinen 9,5kg ca. 1g Salz pro Tag...das ist bei mir eine gute Prise.

Oke super, dann mach ich das auch mal so.

Zitat

nur wenn du totgekochte Pellets herstellen möchtest, mußt du laut EU-Richtlinie Vitamine und Spurenelemente zuführen ;)

Also, wenn das Fleisch zu lange erhitzt wurde, ist nichtsmehr drin? Werde wohl auch zukünftig Fleisch nur aus Dosen nehmen, weil ich keine Möglichkeit der Kühlung habe. Dachte da an Reinfleischdosen von Herrmanns (Zusammensetzung: Bio-Rind (Kronfleisch, Herz, Lunge, Kehlkopf, Pansen)Bio-Huhn (Brustfleisch, Hälse) Bio-Pute (Brustfleisch, Hälse)) und Boos Zusammensetzung: Rinderpansen, Rinderkehlkopf, Rindfleisch oder Euter + Herz (vom Rind) oder Hühnermägen, Hühnerherzen, Hühnerleber gibt noch viele weitere Sorten auch mit Pferd oder Lamm. Dachte damit habe ich dann eine abwechslungsreiche Fleischquelle, weil ich auch Innereien und so drin sind. Das wird ja auch durch erhitzen haltbar gemacht. Aber kochen tut ihr das ja auch alles?

Zitat

Eine ausgewogene Mischkost enthält alle Basisnährstoffe im richtigen Verhältnis. Dazu gehören Fleisch, Fisch oder alternative Proteinlieferanten, KH/stärkehaltige Nahrungsmittel, Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fette ( tierisch wie pflanzlich).

Was sind z.B. alternative Proteinlieferanten? Eier?

Danke für den Link! Der wird gleich abgespeichert und das Buch steht auch schon auf der Wuschliste :hust:

• Rindfleisch durchwachsen

3-Korn Flocken

Möhre, Zuccini, Gurke, 1 Scheibchen Ingwer

Salz, Arganöl, Eierschale, Kokosflocken

Nachtisch: Eiskong "Joghurt-Parmesanraspeln"

• Zitat

Ich weiß die meisten kochen nicht nach Plan oder so. Aber bei der Zusammenstellung von den Rationen, denkt ihr dann an alle Vitamine, Spuren-und Mengenelemente oder nur an ein paar? Also reicht es wenn ich das Calcium und Phosphor im Auge habe oder muss ich auch auf Zink, Mangan, Kobald usw. denken?

Und wieviel Salz soll ich ins Futter mischen? (Für 10kg Hund?)

Vielleicht hilft dir der Rationsrechner von dieser Seite.
    http://www.oyla10.de/cgi-bin/d…208102120&userid=67382633

Lies dir die Bedienungsanleitung dazu durch.
    Kannst auch einen Wochenplan machen und das 7-fache Körpergewicht eingeben und schauen, ob es UNGEFÄHR passt.
    Mach dich nicht verrückt, wenn du nicht alle Bedarfswerte erreichst.
    Bei Zink schafft man das sowieso nicht.

Heute im Napf
    paniertes Schweinekotlett
    Zucchini
    Kartoffel (wird immer noch nicht gefressen) :roll:

• Ui ein Sternchen von der Chefin persönlich, welche Ehre :D

hier gab's heut fleischfrei:
    1,5 Eier, Ziegenfrischkäse
    Kartoffelflocke
    Kürbis, Zucchini und Pastinake
    dazu Salz und Leinöl

ausserdem bestimmt 10 Liter Seewasser sodass Hund jetzt im Stundentakt pinkeln gehen will...

• Bei Shadow würde es heute
    Suppenfleisch
    Hirseflocken
    Zucchini, Apfel, Karotten
    Frischkäse

geben.
    Aber nach drei Stunden am Pferd mitlaufen ist er gerade anscheindend zu müde zum fressen. Er hat nur kurz die Augen aufgemacht als ich den Napf abgestellt hab und hat sofort weiter geschlafen. Naja, verkommen ist hier noch nichts, er frisst dann eben erst nach dem ausschlafen :)
    Zum Frühstück gabs nur ein kleines Stück Rinderbrustbein.

Für morgen köchelt gerade
    Quinoa
    Hasenkeule
    Kaisergemüse

• LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!