"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

TK Kürbis, gefunden im Kaufland

Hm.....was gibts denn momentan an Saison-Gemüse? Ach ja......jetzt kommt wohl schon der Spargel. Brrr....der ist aus der Hundeküche verbannt ( aus meiner eigenen Küche auch ;) ).

• Spargel ist doch sooooo toll!

Demnächst gibts dann für Hund grünen Spargel mit Fenchel (und für die Menschen Chorizo dazu )

Baghira hat ja lange gemäkelt (Audrey erinnert sich vllt noch) frisst jetzt aber dankbar(er).

Der "Gar-nichts-fressen-Hund" hier (rüberschiel) würde mich aber in den Wahnsinn treiben :lol:

• Zitat

Der "Gar-nichts-fressen-Hund" hier (rüberschiel) würde mich aber in den Wahnsinn treiben :lol:

Das tut er derzeit auch, glaub mir. :stick1:
    Ich hab ihm vor kurzem angedroht das es demnächst nur noch Billig- Dosenfutter gibt... aber auch das beeindruckt ihn nicht :fies:

Zitat

Das ist ja mal ein seltsames Menü. Und so preiswert :D

Naja, ansichtssache. Wenn ich nicht immer die Portionen wegschmeissen müsste hättest du recht :D

• Bonny war gestern mal kein Nichtfresser, sie hat brav ihren Hähnchenschenkel mit Buchweizen und Brokkoli gefressen und das ganze sogar zweimal. :D
    Mir kommt es wirklich langsam so vor, wenn sie sowieso schon Phasen hat in denen sie wenig bis gar keinen Appetit hat, dass sie dann nur Sachen frisst in denen keine Zusätze außer Salz sind.
    In Phasen mit normalem Appetit sind so ein paar Zusätze eigentlich kein Problem gewesen, aber die kommen ja nicht so oft vor.
    Da mach ich mir dann vor allem Gedanken ums Kalzium. Naja gestern hat sie einen getrockneten Hühnerhals gefressen. Das dürfte dann erst mal reichen. Weil sie auch keine Leber frisst frage ich mich natürlich ob ich irgendwas in Tablettenform zugeben sollte, wegen Vitamin A, Zink usw. Ich bin ja eigentlich nicht so für Vitaminpräparate, aber wenn es über das normale Futter nicht zu decken ist :???: ?
    Heute gibt es auf jeden Fall nochmal

Hähnchenschenkelfleisch
    Buchweizen
    Brokkoli
    Salz

• Zitat

Bonny war gestern mal kein Nichtfresser, sie hat brav ihren Hähnchenschenkel mit Buchweizen und Brokkoli gefressen und das ganze sogar zweimal. :D

Ich hoffe es ist nicht so gemeint, wie ich es verstehe :hust:

• Zitat

Weil sie auch keine Leber frisst frage ich mich natürlich ob ich irgendwas in Tablettenform zugeben sollte, wegen Vitamin A, Zink usw. Ich bin ja eigentlich nicht so für Vitaminpräparate, aber wenn es über das normale Futter nicht zu decken ist

Moin :smile:

Es ist immer besser, Vitamine in ihrer natürlichen Form ( in den Lebensmitteln) aufzunehmen, denn da werden Mineral-und Ballaststoffe gleich mitgeliefert.

Kleine Vitaminkunde

Vitamin A
    Vorkommen: Leber, Lebertran, Eigelb, Thunfisch, Butter, Aprikose, Petersilie, Spinat, Ananas, Milch
    Tages-Dosis: 10g Leber oder 2 Eigelb

Vitamin B
    Vorkommen: Möhren, grünes Gemüse, Süßkartoffel, Fenchel, Kürbis, Honigmelone
    Tages-Dosis: 100g Möhren oder Süßkartoffeln

Vitamin B1

Vorkommen: Vollkornprodukte, Erbsen, Innereien, Schweinefleisch, Kartoffeln, Lachs, Fenchel
    Tages-Dosis: 50g Leber, 1 Scheibe Vollkornbrot, 200g Kartoffeln

Vitamin B2

Vorkommen: Vollkornprodukte, Eier, Fleisch/ Innereien, Seelachs, Scholle, Makrele, Milchprodukte
    Tages-Dosis: 150g Scholle, 100g Käse

Vitamin B3
    Vorkommen: Fleisch/Innereien, Sardine, Lachs, Getreideprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte
    Tages-Dosis: 150g Putenbrust, 200g Lachs

Vitamin B5
    Vorkommen: Muskelfleisch, Innereien, Fisch, Milchprodukte, Eigelb, Brokkoli, Blumenkohl, Spargel
    Tages-Dosis: 2 Eigelb, 100g Leber, 50g Hering, 150g Hähnchenbrust

Vitamin B6

Vorkommen: Hering, Sardine, Makrele, Geflügel, Haferflocken, Reis, Feldsalat, Käse, Eigelb, Vollkorn
    Tages-Dosis: 100g Haferflocken, 150g Camembert, 200g Sardinen

Vitamin B7
    Vorkommen: Innereien, Fleisch, Lachs, Forelle, Spinat, Haferflocken, Naturreis, Milchprodukte
    Tages-Dosis: 10g Leber, 50g Haferflocken, 1 Apfel

Folsäure
    Vorkommen: Weizenkeime, Leber, Eigelb, Walnüsse, Brie und Camembert, Grünkohl, Erdbeeren
    Tages-Dosis: 1-2 EL Weizenkeime, 20g Walnüsse, kleine Handvoll Erdbeeren

Vitamin B12

Vorkommen: Hartkäse, Eier, Hering, Leber, Fleisch
    Tages-Dosis: 50g Makrele oder Hering, 10g Leber, 150g Schweineschnitzel

Vitamin D
    Vorkommen: Hering, Lachs, Leber/Lebertran, Eigelb, Gouda, Ziegenmilch, Butter,
    Tages-Dosis: 20g Hering, 2-3 Eier

Vitamin E
    Vorkommen: Getreidekeime, Pflanzenöle, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne
    Tages-Dosis: 50g Haselnüsse

Vitamin K
    Vorkommen: Grünes Blattgemüse, Kräuter, Hühnerherzen, Leber, Honig, Milchprodukte, Maiskeimöl
    Tages-Dosis: 100g Leber, 2 Eier, 150g Joghurt oder Sahnequark

Ich finde, die Auswahl ist doch ziemlich groß :smile:
    Die Tages-Dosis ist natürlich nur ein Schätzwert und dient als Orientierungshilfe ( nach DGE)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!